Bondolino bzw. Manduca

Hallo zusammen,

zum Testen habe ich gerade eine Manduca und einen Bondolino hier.
Die Manduca hat mir die Hebamme empfohlen, den Bondolino habe ich zum Testen bestellt, da sie nur Manducas verkauft.
Bei der Manduca nerven mich die vielen Schnallen, das Vor- und Zurückfädeln und ich habe das Gefühl, dass der Stoff am Rücken von meinem Kleinen nicht richtig anliegt und daher hinter dem Rücken zuviel Luft ist.

Der Bondolino gefällt mir spontan besser, ist weicher, schmiegt sich schön an, allerdings sitzt da der Hüftgurt, wenn ich alles schön fest ziehe über der Hüfte auf dem Bauch und er hat auch hinten an meinem Rücken Luft, die "Last" liegt fast komplett auf den Schultern und auf dem Bauchgurt vorne.

Ausserdem sitzt mein Kleiner im Vergleich zur Manduca recht tief, ich kann mit dem Mund noch so gerade seinen Kopf berühren.

Ist das wohl richtig so? Kennt jemand beide Systeme und kann mir noch einen Tipp geben?

Keine Sorge, sollte ich mit dem Bondo nicht klarkommen, schicke ich ihn zurück. Habe nächste Woche eh noch mal einen Termin mit meiner Hebamme, da frag ich dann noch mal wg. der Manduca.

LG von kieselchen mit Nicholas, 4 Wochen alt, 51 cm groß, 3600 gr

1

Bondolino!

Manduca bitte erst ab Sitzalter verwenden.

2

Hallo,

lt. Anleitung und Beraterin paßt die Manduca mit Sitzverkleinerer angeblich auch für Neugeborene.
Im Bondolino hat er allerdings gerade friedlich geschlafen, in der Manduca quäkt er los, allerdings scheint mir da der Sitzverkleinerer die Arme einzuschnüren (?)

LG

14

Ist das eine richtig ausgebildete Trageberaterin (wenn ich fragen darf)? Alle die ich bisher kennengelernt habe, sprechen sich sehr deutlich gegen die Manduca vor Erreichen des Sitzalters aus. Ich weiß, dass es in der Anleitung des Herstellers so steht. Aber der Babybjörn z.B. beschreibt sich ja auch als geeignete Babytrage.

Ich habe selbst eine Manduca hier und wir haben sie auch ausprobiert. Aber ich fand die Haltung meines Sohnes im Sitzverkleinerer ehrlich gesagt ganz schrecklich (die Beine so überspreizt und angedrückt an meinen Bauch) und jetzt (mit 11 Monaten) mag er die Manduca immer noch nicht und ich finde ihn nach wie vor darin überspreizt. Wir bleiben wohl ewig Tuchfans.

weitere Kommentare laden
3

Hallo Kieselchen,

unser kleiner musste die ersten 4Wochen ne Hüftschiene tragen und wo er diese abbekam, hat uns der Orthopäde die Bondolino empfohlen, damit die Hüfte weiter breit bleibt. Da haben wir uns für die Bondo entschieden und wir sind echt sehr zufireden damit und ich würde diese immer wieder kaufen. Ja am Anfang sitzen die kleinen Mäuse noch recht tief aber das ändert sich sehr schnell. Ich finde die Bondolino einiges besser wie die Manduca, die Manduca ist bisschen breiter und die Bondo ist eigentlich fast wie ein Tragetuch und echt bequem für die kleinen Mäuse und passt sich den kleinen Rücken an.

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen.

LG Robock

4

Hallo!

Wir haben die Manduca und bis vor Kurzem konnte ich diese mit dem Sitzverkleinerer benutzen.

Es gibt eine Zeit, in der der Sitzverkleinerer zu klein ist, aber der Steg noch zu breit, um die Beinchen rechts und links rauszulassen. Das ist mit Größe 62 /68 (da sind wir gerade). Ich ärgere mich, dass das so ist, davon wurde nichts gesagt!

Jetzt kann ich zwar mit einem Band den Steg verkleinern (muss man extra besorgen), aber ich finde das unpraktisch und der Steg wird dann so geknüllt.

Derzeit trage ich wieder mit dem Tragetuch, das passt sich meinem Kleinen super an.

Vielleicht ist der Bondolino besser, dazu kann ich nichts sagen.

Liebe Grüße
Krümel

22

Ich habe den Steg einfach mit einem Spucktuch enger gebunden... sieht nicht wirklich adrett aus tut aber sein Werk ;-)

Vielleicht ist's ja ein Tip.

5

Ich hab auch beides probiert und mich für den Bondolino entschieden.

Wenn der Zwerg zu tief sitzt, dann schließ doch den Hüftgurt in der Taille und nicht um die Hüften, dann sitzt er schon richtig. Ich glaube, ich hatte ihn 3 Monate in der Taille, bevor er runtergewandert ist in dem Maße, in dem meine Kleine groß wurde. Das ist ja das geniale am Bondolino, dass er sich in sekundenschnelle an jeden Körper anpasst.

Auf jeden Fall solltest Du den Bondolino auch so fest ziehen, dass Du Dich vorbeugen kannst, ohne das Gefühl zu haben, Du müßtest Dein Baby festhalten. Nur dann sitzt er für Dich bequem und fürs Baby gesund.

Und wie immer empfehle ich eine Trageberatung (natürlich nicht von einer Hebamme, die Manducas verkauft).

6

Hallo,

vielen Dank. Obwohl ich den Bondolino nur allein versucht habe, komme ich damit auf Anhieb besser klar. Dachte halt, er müsse wie die Manduca viel mehr auf den Hüftknochen sitzen. Ich bekomme ihn auch schön fest, mein Kleiner hat kaum Spielraum, wenn ich mich nach vorne beuge.

Eine Trageberatung habe ich schon gesucht, meine Manducaverkäuferin ist lt. Internet Trageberaterin, verkauft aber nur Tücher und Manducas.

Naja, könnte die Manduca ja in ein paar Monaten nutzen und jetzt den Bondo, mal sehen.

Sollte man den Bondo abbinden? Er ist ja noch so klein, dass seine Beine nicht rausgucken.

LG,
kieselchen

7

Ich hatte die Beinchen gleich draußen, aber mit 4 Wochen waren die bei meiner Maus auch ohne Abbinden schon lang genug, dass der Steg von Kniekehle zu Kniekehle ging. Deshalb kenne ich das Abbinden nur in der Theorie.

weitere Kommentare laden
9

ich hab die emeibaby daheim, mischung aus tragehilfe und tuch und ich muss sagen, genau das was ich gesucht habe. die tuchbinderei mag ich nicht und die anderen tragen haben mir zu breite träger, da ich nur 1,60 hoch bin ...

lg erdbeere

10

Ich empfehle dir den Bondolino. Wir kommen damit super zurecht. Ist ruck zuck angelegt und die Maus sitzt trotz ihrer Hüftschiene super gut drin. Mittlerweile rutscht sie auch immer höher. Wichtig ist das du das Ding richtig gut fest ziehst. Dann sitzt dein Kleines auch gut drin. Auf der Bondolino Seite gibt es da hilfreiche Tips.

Alles Liebe Silvana

11

Hallo Silvana,

wir hatten damals die Bondo gekauft, damit unser kleiner die Hüftschiene nicht mehr braucht. Unser Orthopäde sagte immer, wenn der kleine da drin sitzt können wir die Hüftschiene ablegen, da ja die Hüfte auch so breit ist. Ist es bei euch so schlimm, dass ihr trotzdem die Hüftschiene in der Bondo tragen müsst???

LG Robock

15

Hallo,

wir hatten anfänglich auch erst die Manduca hier, mein Kleiner hat aber permanent darin geschrien (im Tragetuch aber leider auch!)!
Wir waren daraufhin auch bei einer Trageberaterin und die hat eindeutig das Tuch empfohlen und wenn unbedingt eine Bauchtrage, dann den Bondolino. Da uns das binden des Tuches zu umständlich war haben wir die Manduca umgetauscht und uns den Bondolino gekauft. Der Kleine sitzt dort deutlich lieber drin, ist aber leider anscheinend kein "Tragekind", da er es meistens auch im Bondolino nicht lange aushält. Wenn ich Glück habe, schläft er nach viel hektischem gucken und knatschen irgentwann ein...das hatte ich mir auch anders vorgestellt! #schmoll
Rückenfreundlicher ist in jedem Fall der Bondolino, weil Du ihn im Rücken über Kreuz bindest und sich so das Gewicht des Kindes besser verteilt.

LG Kerstin

16

Ich hatte am Anfang auch eine Manduca, weil ich mich einfach auf die Aussage der Hebamme verlassen habe. Ich fand sie schrecklich.
Wir haben uns dann auch für einen Bondolino entschieden und tragen immer noch sehr viel damit (unser Sohn ist inzwischen 9 Monate alt und wiegt 10 Kg)
Den Hüftgurt mußt Du in der Tailie binden, dann verteilt sich die Last richtig schön auf dem Rücken. Sitzt er zu weit unten, dann geht das Gewicht sehr stark auf Träger und belastet den Nacken. Das ist nicht sehr schön ;-)

Der Bonolino ist für ein Neugeborenes definitiv besser geeignet und der Tragekomfort ist (meiner Meinung nach) viiiiel höher. Ich gebe ihn nicht mehr her #verliebt

Das einzig blöde am Bondo sind die Klettverschlüsse an der Kopfstütze, die geben langsam den Geist auf :-[

17

Du kannst beim Bondo den Beckengurt auch um die Taille machen, dann sitzt dein Kind höher und du kannst es wieder festkletten