Hi,
ich habe mal eine Frage zur Elternzeit. Und zwar möchte meine Freundin wenn ihr Kind 1,5 ist die Elternzeit für einen befristeten Job gerne unterbrechen und zwar für 6 Monate und möchte dann die Elternzeit fortsetzen bis ihr Kind 3 Jahre alt ist.
Ist das machbar? Oder ggf. dann in Elternteilzeit?
Vielen Dank schonmal
Jeannine
kann man Elternzeit unterbrechen????
Die Elternzeit muss sie doch bei ihrem Arbeitgeber "beantragen". Ist das der, bei dem sie dann auch arbeiten wird? Dann wäre es überhaupt kein Problem. Sie kann ja schon beim Erstantrag sagen, dass sie sich so und so viel Zeit noch für später (zum Beispiel im Jahr der Einschulung) aufheben will.
danke Euch schonmal für die Antworten.
Sie ist derzeit leider Arbeitslos, da die Firma in der SS noch aufgelöst wurde.
Lg
huhu,
ich denke schon, dass sie das mit dem arbeitgeber so vereinbaren kann. im prinzip wäre das ja wie unbezahlter urlaub.
da spricht sie am besten mit ihrem arbeitgeber drüber.
aber was soll elternteilzeit sein?
lg bomimi
Hi,
wenn sie keinen Arbeitgeber hat ist sie gar nicht in Elternzeit.
Wenn sie keine staatlichen Leistungen bezieht kann sie in den ersten 3 Lebensjahren (und auch danach) machen, was sie will. wer sollte sie dann an irgend etwas hindern? Nach dem ersten Geburtstag wird auch nichts mehr auf das Elterngeld angerechnet. Und im lebenslauf wäre das vermutlich gar nicht sooooo schlecht.
WENN sie leistungen bezieht (ALG2 zum beispiel) sollte sie derartiges mit ihrem zuständigen Kundenbetreuer klären. Wobei ich als Laie mir wenige Gründe vorstellen kann warum der eine Möglichkeit, wenigstens ein paar Monate aus Sozialleistungen raus zu kommen ablehnen sollte.
M.W. nach kann bis ihr Kind 3 ist niemand beide Elternteile gleichzeitig zwingen, arbeiten zu gehen. Ohne Gewähr und ohne Wertung.
Aber wenn sie schon vor der Geburt arbeitslos war sollte sie sich schon ernsthaft überlegen, ob 3 Jahre Pause (oder auch 2,5 plus 6 Monate befristeter Job) für die Jobsuche danach wirklich sooooo hilfreich sind. Je länger man raus ist, desto schwerer kommt man wieder rein. WARUM man nicht arbeitet ist dabei eher nebensächlich.
Teilzeit in Elternzeit kann sie auch nur machen, wenn sie Elternzeit hat. Hat sie aber mangels Job nicht.
viele Grüße
Miau2