Guten Abend zusammen,
Bei uns geht es im August nach Norwegen in den Urlaub Wir sind in nem Ferienhaus aber natürlich soll es auch verschiedene Ausflüge/Wandertouren geben. Meine kleine wird dann fast 11 Monate alt sein. Einen Kinderwagen will ich eigentlich nicht mitnehmen, grade auf Wandertouren ist der sowieso ungeeignet.
Ich hab einen Ergobaby Carrier und nutz ihn auch viel. Aber jetzt wo's bissl wärmer wird, schwitzen wir beide in dem Teil, wie soll das erst im Sommer werden
Deshalb überleg ich grade eine Kraxe anzuschaffen. Lohnt sich das? Ist das bequem? Für Baby und Träger? Was sind die Vor und Nachteile der Kraxe im Vergleich zum Ergo. Und auf was muss ich bei der Kraxe achten?
Oh mann, dass sind viele Fragen geworden. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und wenigstens die ein oder andere Frage beantworten.
Danke schonmal
Liebe Grüße
gutmensch
Kraxe
hey,
also ich persönlich habe keinen ergo sondern eine manduca und ich muss sagen, ich finde die maduca am rücken beim wandern angenehmer als den "tragerucksack". ich finde den sitzsteg im tragerucksack nicht soooo toll. es sieht einfach etwas unbequem aus. außerdem hat der rucksack schon ein ziemliches eigengewicht.
mein kleiner ist jetzt 1 jahr alt und hat 8,5 kilo. das trägt sich noch sehr angenehm.
lg
Meine kleine ist jetzt 5,5Monate alt und hat schon 8Kilo
Ich bin sicher bis im Sommer ist sie, ach keine Ahnung, jedenfalls schwer.
das muß nicht zwingend schwer werden, mein GRoßer hatte mit 6,5 Mo 8kg-mit 1 Jahr 9kg.
Wir haben übrigens auch die Manduca und den GRoßen hab ich bis er 20 Mo war so getragen (da hatte er 11kg und er ist relativ groß).
Guten Abend!
ich nutze sowohl eine Kraxe als auch die Manduca zum Tragen meines 11kg schweren Kindes (jetzt 19 Monate alt)
Manduca auf dem Rücken ist super, weil man das Gewicht neh am Körper hat. Wird jedoch, finde ich, nervig, sobald mehrere Bekleidungsschichten zwischen mir und Kind sind. Auf-und Absteigen ist bei uns bischen problematisch, weil sie ein kleines Zappelchen ist.
Sie mag jedoch nicht lang drin bleiben, weil sie auf den Rücken guckt, und nicht oben drüber.
Kraxe ist super zum "vorher beladen", sprich: Kind rein, festschnallen, aufsetzen. Und meine hat ein Fach wie ein Rucksack, man bekommt also auch alleine alles mit (ohne Umhängetasche, wie bei der Manduca nötig).
Kraxe klappte auch im Winter hervorragend mit Schneeanzug etc, und sie kann alles sehen, weil sie an meinem Kopf vorbei gucken kann.
Ich trag den MacPac Possum und finde es grossartig :) Es gibt aber viele verschiedene, vielleicht einfach mal in nem Outdoor-Laden probesitzen? Und google kontaktieren für empfehlenswerte Modelle; ich würd eher was "richtiges" nehmen und nicht so ein Cicco-Plaste-Dings.
Schönen Abend, und viel Spass beim "Schleppen"
Hallo!
Wir haben ne Kraxe (die ich aber nicht trage, das macht mein Mann) und den Bondolino.
Vorteil der Kraxe ist, dass man zusätzlich zum Kind Gepäck einpacken kann (Verpflegung, Windeln, Fotoapparat) und dass man die Kraxe mit Kind absetzen kann (v.A. praktisch, wenn man Pause macht und das Kind schläft), Nachteil ist das hohe Eigengewicht und die Tatsache, dass das Kind auf einem doch eher schmalen Steg sitzt. Da besteht immer mal die Gefahr, dass dem Kind die Beine einschlafen. Außerdem sitzt das Kind nicht so stabil in der Kraxe, es kann zur Seite wegrutschen, wenn es einschläft, da der Oberkörper nicht so stabil gehalten wird. Das ist vor Allem bei zierlichen, schlanken Kindern der Fall, da da die Kraxe das Kind nicht so hält. Außerdem ist die Distanz zwischen Kind und Träger relativ groß, wenn das Kind zappelt, merkt man das stärker als beim Bondolino oder auch Ergo.
Ich persönlich bevorzuge eindeutig den Bondolino, auch im Sommer, da mir das Gewicht der Kraxe einfach zu hoch ist. Und wenn es sehr warm ist, bekommt das Baby nur da etwas angezogen, wo es nicht von der Trage bedeckt ist, notfalls nur mit Windel und Socken.
Liebe Grüße!