8 wochen alt - flaschenkind hat verstopfung? und sabbert viel

hallo!

mein kleiner hat jetzt den 4. tag ohne stuhlgang, sein bauch ist schon etwas aufgebläht.
ich habs jetzt schon mit kümmelzäpfchen und radfahren probiert. ich geb ihm die milch mit fencheltee auch verwenden wir immer kirschkernkissen aber
es ist immer nur ein kleines bißchen stuhl in der windel - bei jeder windel.
gestern wurde er auch gebadet und heute hab ich mal die thermometermethode mit einem wattestäbchen probiert....aber nichts...

was kann ich machen um den stuhlgang anzuregen? er plagt sich schon ein bißchen... wie lange soll ich noch warten mit dem kinderarzt wenns nicht besser wird??

noch dazu sabbert er seit tagen wie verrückt, verschluckt sich dabei und fängt dann an zu schreien...
wieso warum ist das so??

ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann :-)

lg erdbeere mit hagen (8 wochen 2 tage)

1

#kleehallo #winke

ich kann dir leider nciht groß helfen...nur sagen,dass es bei unserer maus(morgen 9wochen)genauso war...vor ca.2 wochen sie hatte auch drei tage kein stuhl(hatt sowieso dolle mit bläöhungen und bauchweh zu kämpfen dadurch war das alles dann noch schlimmer)....und hat angefangen vermehrt zu sabbern,hände in den mund...dran rumgelutscht etc.habe auch alles probier sprich fiebrthermometer(bauchmassage,rapssamenkissen,rad fahren machen wir sowieso wegen den koliken)hat alles nicht gebracht...bis dann auf einmal eine ladung kam und seit dem eigentlich jeden tag spätestens jeden zweiten....ich wäre spätestens zum doc.,wenn sie 5-7tage kein stuhl hätte.....leg dein schatz öfter auf den bauch und mache den fliegergriff,massiere den bauch in uhrzeigerrichtung vielleicht fordert das etwas...ach,wir hatten auch fencheltee in der flasche und dann habne wir ihn mal weg gelassen und es wurde besser...man mags nicht glauben aber unsere maus hatte durch den fenchel noch mehr blähungen und konnte kein kaki...

wünsch euch alles liebe

lg jenny

4

dann werd ich mal den bauch massieren, wenn er wieder wach ich. ihm tun die blähungen auch weh...während dem schlafen, ziehts ihn mal wieder zusammen und dann kommt ein pups...
ich probier mal den fencheltee wegzulassen...vielleicht hilfts auch...
danke!

lg erdbeere

6

ja genauso ist das bei uns auch...wenn sie schläft wird sie oft wegen so nem blöden krampf/pups wach und sie kauert sich zusammen....
also bei uns wars ohne fenchektee besser...wenn dann hol ich kümmel-fencheltee..aber es geht auch ohne....bauchmassage ist denk ich echt gut....schön um den bauchnabel rum mit bäuchleinöl etc....

aber am ende hilft da alles nicht wirklich viel man kann nur versuchen es den kleinen so angenehm wie möglich zu machne....da muss man durch...hoffentlich ist es nach den 12wochen weg....

meine ist auch sehr anhänglich durch die bauchweh und schläft eigentlich nur auf dem arm beim rumtragen ein....ist bei dir bestimmt ähnlich:-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Was meinst Du, es kommt immer ein bisschen? fest? Oder normal? Vielleicht ist es ein Magen-Darm-Infekt?
Die Kümmelzäpfchen regen auch nix an oder schaffen Erleichterung? Wir hatten immer Carum Carvi, gegen Bauchweh, und die halfen auch bei Verstopfung. Hatten wir selten, aber eben dann, wenn die Verdauung sich gerade mal wieder umstellt. Könnte bei Euch der Fall sein. Und vorsichtig mit dieser Termometermethode, da kann man ganz schnell ganz viel Kaputt machen. Wie wäre es mit einem kleinen Einlauf? Günstigen Nasensauer kaufen, etwas warmes Wasser, vielleicht hilft das? Trinkt Dein Zwerg immer sicher die ganze Flasche? Dann mach doch mal eine mit etwas mehr Wasser, das hat bei uns auch geholfen. Ist aber nur ok, wenn nicht zuviel Rest in der Flasche bleibt, sonst bekommt Dein Kleiner auf Dauer zuwenig Nährstoffe.
Zum Arzt würde ich gehen, wenn Dein Zwerg sich sichtlich unwohl fühlt und sich nichts an der Verdauung ändert.

5

der bißchen stuhl ist normal...keine bröckchen.
die kümmelzäpchen hab ich jetzt 2 mal verabreicht aber da kam nichts, schlafen tut er dann schon mehrere stunden am stück.
ich pass mit dem wattestäbchen eh auf...hab öl draufgetan, das hab ich nur getan, weil ich nicht mehr wusste, was ich noch tun kann....

die flasche trinkt er ganz aus...manchmal spuckt er wieder was rauf aber das meiste bleibt unten.

danke!

lg erdbeere

10

Das klingt aber nicht nach Verstopfung, also lass das mit der Termometermethode (wo ich eh nix von halte) und Einlauf besser sein. Auch mehr Wasser in der Milch wird nicht helfen. Kümmelzäpfchen entkrampfen und können Deinem Zwerg helfen, genauso wie Bauchmassage mit Bäuchleinöl und Kirschkernkissen.
Könnte also doch ein Magen-Darm-Virus oder ein anderer Infekt sein oder eine Unverträglichkeit der Milch. Wenn es Morgen nicht besser ist ruf doch mal beim Kia an. Dann bist Du beruhigt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wir hatten das bei Merlin in den ersten 2 Wochen auch. :-(
Ab da bekam er Fenchel-Anis-Kümmel Tee, womit ich die Milch zubereitet habe. Er bekam vor jeder Mahlzeit 15 Tropfen Sab und jeden Abend ein Kümmelzäpfchen.
Damit wurde es ganz schnell besser und wir haben das ca. 2 Wochen so durchgezogen. Danach habe ich die Sab Tropfen weggelassen und dann die Kümmelzäpfchen. Nur den Tee, den habe ich beibehalten und den kriegt er auch, bis er die Flasche nicht mehr trinkt. ;-)
Nur Fencheltee hat bei Merlin auch nicht geholfen.
Und jeden Abend eine Bauchmassage :-p

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (8Wochen und 3Tage)

8

huhu,

welche falschenmilch bekommt er denn?

Flaschen milch mal mit 10-20 ml mehr wasser anrühren evtl. auch etwas dünner für den Anfang. Meist fehlt einfach Flüssigkeit damit der Darm wieder in Schwung kommt. Aber aufpassen dann spucken die meist mehr weil es ja flüssiger ist.

Dann war bisher die beste Methode beim Stuhlgang zu helfen ohne Fieberthermometer und Wattestäbchen: Creme auf den Popo geben, ein ÖL -Tuch um den Finger und dann sanft den After "massiere" von oben nach unten, wie als wenn man ihn sauber macht. Mit ganz leichtem Druck n bissl, so das der After n bissl "Luft zieht".

Hört sich bescheuert an aber wirkt wunder. Wenn er dann einmal n bissl Luft gezogen hat dann drücken die meist von selbst. Evtl. wiederholen, bis sich deine Maus entleert hat.

Sab tropfen gegen die Blähungen sind auch super und dazu noch die Beinchen anwinkeln und vorsichtig gegen das Bäuchlein Drücken dann kommen die Quersitzer immer ganz gut raus, ohne dass sich die Babys anstrengen müssen. Geht auch sehr gut wenn du deine Maus auf dem Arm hast. Die Beinchen dehnen z.B. mit den Füssen in Richtung Mund geht auch. Aber vorsichtig. Dann noch öfters mal auf dem Bauch legen hilft auch.
Wenns ganz schlimm ist den Entschäumer(Lefax oder Sab Simplex) direkt in den Mund, denn in der Flasche ist das so stark verdünnt das es schlechter hilft. Mit dem Lefax Pumpspray kann man direkt in den Mund pumpen und die sab Tropfen auf einen Platiklöffel geben.

Was auch wichtig ist und gerade bei einigen Pulvermilch sorten sehr hilft ist es die Milch anzurühren und nicht die Flasche zu schütteln, dadurch kommen nämlich die Bläschen und die wiederrum machen die Blähungen.

Meine Maus hatte anfangs auch sehr Probleme mit der Verdauung und bei der Beikosteinführung kamen sie auch wieder aber mit den o.g. Tipps haben wir es gut in den Griff bekommen.

Für Fragen kannste mich gerne anschreiben.

LG

Lacura

9

Hi!

Unsere Hebamme hat uns Milchzucker empfohlen. In jedes Fläschchen einen Teelöffel, bis es sich gebessert hat. Und bei unserem kleinen Mann hat es sich schlagartig gebessert. (Nach der ersten Flasche mit Milchzucker hat er beim Wickeln einma quer durchs Kinderzimmer ge****! #schock ) Jetzt machen wir nur noch zum Abend hin den Zucker in die Flasche und reduzieren es langsam.
Mit Zäpfchen wäre ich vorsichtig, ich habe von Vielen gehört, dass die den Darm träge machen können. (Können!)

Was du mit dem Sabbern und so beschreibst, könnte auch vielleicht der "8-Wochen-Schub" sein. Google doch mal danach, oder schau in das Buch "Oje ich wachse". Vielleicht passt es.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen kleinen Süßen!

Liebe Grüße
Jeze #winke