Hautbild bei Neugeborenenakne..

Unser kleiner Mann, 8 Wochen alt, hat seit gut einer Woche mit der Haut Probleme..
Er hat im Gesicht, an den Wangen, am Kinn und am Hals rote Pusteln, an beiden Ohren ist die Haut trocken, etwas rot und schuppig, vor allem auch hinter den Ohren..
Laut KÄ sollen wir uns keinen Kopf machen#gruebelAber das sehe ich nicht so..
Sie hat uns die Physiogel Creme empfohlen und diese benutzen wir auch derzeit..
Sein Hautbild kann Neugeboreneakne sein, aber wir haben auch Angst, dass es Neurodermitis ist...
Wie erkennt man da den Unterschied?? Mit der Creme geht wird es schon besser, ist aber noch immer da...
Morgen haben wir KA Termin, da werden wir den Arzt mal fragen, was es seiner Meinung nach ist...
In den Armbeugen oder sonst am Körper hat er nichts, nur etwas oberhalb der Brust..
Wie ist das bei Euren Mäusen?? Danke schon mal für Eure Antworten..

1

Hallo....

GENAUUUU das gleiche war bei uns auch der fall... sogar so schlimm das es an Stellen wie Augenfalte, oder Ohrenfalte (quasi da wo das Ohr am Kopf ist) eingerissen ist (so krustig und verhärtet war die Haut teilweise)

unser KiA hat uns dann zum Kinder-Hautarzt geschickt... der meinte das es für Ihn selbst weder schmerzhaft ist oder Juckt.... das es nur die Eltern und Großeltern stören würde weil es eben nciht schön aussieht ;-)

er hat uns dann eine Zinksalbe aufgeschreiben (son selbser gemischtes Zeug aus der Apotheke) die hat suuuuuuuper geholfen... zumindest was die Akne angeht... hinter den Ohren so NULL... #schmoll
hatten dann 8wochen später noch´ma einen Kontroll Termin dort er hat sich das angesehn und meinte das es "nur" ein Ekzem sei... zwar würde es ihm auch weh tun... aber sei nicht weiter schlimm und würde wieder weg gehn... wir sollen PENATEN drauf machen (die aus der dose... diese extrem patzig/cremige) das hat ganz gut geholen.... aber wirklich weg is es nicht.. bzw. es kommt immer und immer wieder... #schmoll

ich warte jetzt noch´ma etwas ab und creme, creme, creme (Penaten hilft da wirklihc gut) und achte auch drauf das es nach dem Baden trocken is....

werden damt aber auch noch´ma zum Hautarzt gehn... obwohl er meinte es is ein Ekzem.. habe ich angst das es trotzdem Neurodermitis oder Schuppenflechte ist...

Ich würde an deiner Stelle auch zum Hautarzt gehn... der Kia kann das gar nicht richtig Beurteilen... die Haut ist nunmal ein eigenes Organ... und dafür gibt es Spezialisten....

lieber einmal zuviel als einmal zu wenig... gerade im Gesicht wäre es nicht schön wenn es dort narben geben würde... (nicht weil es uns als eltern stört... aber kinder können nun´ma grausam sein... und das muss in Kindergarten und Schule dann ja nicht sein... wenn er gehänselt wird weil er Narbig im gesicht ist....) ich würds abklären lassen... auch wenns wahrscheinlich wirklich "nur" Neugeborenenakne is...

Grüße :)

2

Huhu,
du musst dir echt keine Sorgen machen! Max hatte das volle 4 Monate. Und jetzt ist seine Haut wieder Weich wie ein Babypopo ;-)

Wenn du dir wirklich so nen Kopf machst, mach nen Termin beim Hautarzt, die erkennen auf dem ersten Blick ob Ackne oder Neuro.

Wir hatten vom Hautarzt hinterher ne creme, weil max die heizungsluft nicht vertragen hat und dadurch sehr trockene haut hatte.

3

Wir hatten eine ganz schlimme Baby-Akne. Das sind wirklich kleine Pickelchen und ich hatte schon richtig lust sie auszudrücken (habe es natürlich nicht gemacht). Ich habe mir immer gesagt: Lieber jetzt eine Streuselkuchen als in der Pubertät. Ich hatte als Baby auch so eine schlimme akne und in der Pubertät nur vereinzelt ein paar Pickel....

4

...nur das die NeugeborenenAkne nichts mit der Akne im Jugendalter zutun hat...

bei denn kleinen kommt das durch die Darmumstellung... (ggf. auch abbau der Mütterlichen Hormone)

und bei denn großen durch die eigene Homonaktivität

man kann also (leider) nicht sagen das wenn man als Baby Akne hatte im Jugendalter keine Akne hat... (bzw. viele Pickel)