Guten Morgen Z'sammen
Hoffe ihr hattet eine ruhige Nacht.
Mich läßt seit einigen Tagen diese Frage keine Ruhe: stimmt es, dass Babies die mit "Hilfsmitteln" auf die Welt gekommen sind (sprich' Wunschkaiserschnitt und PDA) unruhiger sind?
Angeblich schüttet der Körper nicht genügend Adrenalin oder was auch immer aus, weil man ja keine Schmerzen mehr spürt unter der PDA und diese auch nicht an das Kind weitergegeben werden. Da das Kind aber auch unter Stress steht, bräuchte es während der Geburt die Hormone, die die Mutter ausschüttet würde unter Schmerzen.
In meinem Fall gab' es eine Einleitung + PDA. Mein Kleiner ist ein super friedliches Baby aber sehr, sehr aktiv. Wir hatten die ersten Wochen Probleme ihn "abzulegen" und er hat viel geweint. Ich mußte ihn die ersten Wochen auf meinen Bauch legen, damit er schläft und viel im Manduca herumtragen. Alleine liegen wollte er lange nicht.
Die Nächte sind immernoch nicht von Durchschlafen geprägt Aber es wird besser....
In meinem Umfeld, würde sich die o.g. Theorie fast bestätigen, aber auch nur fast.
Wie ist es bei Euch?
Liebe Grüße Hen
PDA Babyies unruhiger?
quark..
hatte auch ne pda und bei mir wurde unter der geburt geschaut.ob maxim unter stress stand.und er stand nicht unter stress.
manche kinder sind ruhig manche lebhafter.
meiner ist sehr lebhaft und das finde ich toll.
quark.
nico ist ein total zufriedenes kind. er ist mit pda und ks auf die welt gekommen.
man kann immer alles so auslegen wie man es möchte.
wollte dein kleiner am anfang nicht immer an der brust sein? vielleicht war das auch so eine art unruhe?
ja das wollte er. (nachts)
aber er war ingesamt tagsüber super zufrieden und ist es heute auch noch.
wie gesagt, man kann immer alles so auslegen wie man es möchte.
denke nicht, dass das von der pda kam!
das hat noch keine studie bewießen!
ich glaube da sowieso nicht dran, alles ammenmärchen meiner meinung nach
hi,
ich hatte eine pda, welche aber nicht richtig lag. heißt: wirkte nur einseitig. tja, was soll ich sagen?
meine ist normal. mal ruhig, mal unruhig...
Hi,
ich hatte kein PDA......mein Kind ist super unruhig. Kenne Kinder mit PDA die ganz ruhig sind etc.....würde mal sagen es ist der Charakter des Kindes.
LG
Isabel
Ich hatte auch eine Einleitung + PDA und meine Kleine war wohl eins der ruhigsten Kinder die ich kenne. Also kann ich deine Teorie nicht bestätigen. Ich denke das es sich schon in der Schwangerschaft zeig wie das Baby wird. Meine Kleine war da schon sehr ruhig und hat wenig gestrampelt, eine Freundin von mir hatte schon in der Schwangerschaft ein unruhiges Kind und das war nach der Geburt genauso und sie hatte eine natürliche Geburt ohne PDA.
ich glaube sowas wie eine art geburtstrauma ergibt sich eher durch einsatz von saugglocke und co.
hallo
wie bei YAMIE hatte auch ich eine pda die nicht richtig wirkte(am ende gar nicht)weil sie der doc nicht richtig gelegt hatte...unsere maus(9wochen)schläft seit der 4woche durch....ist am tag zwar recht lebhaft und schläft eigentlich nur auf dem arm ein oder im kinderwagen aber sonst sehr pflegeleicht
Was die Kinder brauchen sind Wehen, aber der Schmerz den die Mutter dabei verspürt ist eher nebensächlich, es geht dabei auch weniger um Adrenalin, eher um andere Hormone (müsste jetzt googlen um den Artikel wieder zu finden).
Natürlich haben überdurchschnittlich viele Kaiserschnittkinder Probleme mit der Anpassung, eben wegen der oft fehlenden Wehentätigkeit.
Eine PDA dürfte sich da aber nicht negativ auswirken. Ich habe bei Beiden Kindern eine PDA gehabt und mein Kleiner ist deutlich ruhiger als der Große es war.
LG
Merci für Eure Antworten... Das beruhigt mich etwas.
Ich hatte schon irgendwie ein schlechtes Gewissen meinem Kind ggü. weil ich das Gefühl hatte, nicht alles gegeben zu haben bei der Geburt. Dann habe ich mich gefragt, ob er dann wohl ruhiger gewesen wäre nach der Geburt. Aber die Begründung mit der Veranlagung ist wohl auch richtig. Der Kleine war schon im Bauch sehr aktiv
Es gibt ja Mütter, die ganz bewußt auf jegliche Schmerzmittel verzichten während der Geburt. Die kommen mir dann so stark und selbstbewußt vor
Na ja, schönen Tag Euch noch!!
LG Hen
hallo,
ich hatte keine schmerzmittel, aber ich kam mir gar nicht stark vor. hätt ich gekonnt, ich hätt das ganze abgebrochen und wär nach hause gegangen
meine freundin hatte 10h starke wehen, aber nichts tat sich, sie bekam ne pda, weil die kraft nicht mehr ausreichte. erst nach der pda tat sich etwas am muttermund. irgendwie, als ob sie sich selbst im weg stand.
was ich kritisch sehe, ist die zunehmende zahl von einleitungen heutzutage.
lg
Huhu, mach dir bitte nicht wegen so einer Sache Vorwürfe. Es geht nicht darum, wer die meisten Schmerzen aushalten kann. Die empfindet ja ohnehin jede anders. Für das Kind ist eher entscheidend, ob es die Wehentätigkeit zu spüren bekommen hat und – blöd gesagt – "zusammengequetscht" wurde.
(So hab ich das jedenfalls in Erinnerung.)