nabelbruch

hallo,

meine kleine (11 wochen) hat einen nabelbruch. KIA meint nix machen, vor 1 Jahr wird da auch nicht operiert.

von der hebamme bekam ich den tipp den nabel reinzudrücken und mit kompresse festzukleben. aber so wirklich eine veränderung hab ich noch nicht festgestellt.

hat hier jemand erfahrung mit nabelbruch? ging er von selbst weg? bringt das abkleben etwas?

danke!

1

Hallo,
mein Sohn hatte auch einen Nabelbruch beginnend in der 4 Woche. Die Ärzte haben nichts gemacht bei ihm. Man soll es heut zu tage auch nicht mehr reindrücken und abkleben. Das bringt alles nichts. Mach Dir keine Sorgen, bei Leon war es mit ca. 4,5 Monaten wieder in Ordnung. Er hat heute (fast 6 Monate) einen wunderschönen Bauchnabel. :-)
LG Adjanie

2

Unser Ältester war ein sogenanntes Schrei-Kind - er hat so derbe gebrüllt, dass er dadurch irgendwann einen Nabelbruch hatte. #schock

Das mit dem Ankleben bringt nichts, allenfalls die Bandagen, aber die werden bei Kindern nicht angewandt.

Seit Jahren sieht man eigentlich kaum noch, dass Bastian mal einen Nabelbruch hatte, obwohl der schon recht ausgeprägt war. Du musst halt immer nur drauf achten, dass sich keine Darmschlingen nach außen wölben, denn die können sich außerhalb der Bauchhöhle verdrehen und abgeklemmt werden, und das ist auf Dauer mit dem Leben nicht vereinbar, wie das Krankenhauspersonal immer so "schön" sagt. ;-)

LG, Silke.

3

danke für eure antworten.

KIA hat gemeint da kann nichts einklemmen ... ???

Wie merke ich denn ob es darmschlingen raudrückt? Es wurde mir nur gesagt, wenn ich ne verhärtung merken sollte, dann muss ich gleich kommen.

4

Ja, hier. Unser Lütter hatte das auch. Wir haben nichts gemacht. Und mit ca. 5-6 Monaten war der Nabelbruch abgeheilt. Du mußt lediglich aufpassen, dass er sich nicht vergrößert bzw. sich innere Organe wie z.B. Darmschlingen hindurch gepresst werden. Das Abbinden ist veraltet und bringt keine Besserung.

Mit dem stärker werden der Muskulatur wird der Druck auf die Bauchdecke und damit den Nabelbruch genommen, der sich dann in den meisten Fällen von alleine wieder zurückbildet. Jetzt haben wir auch einen schönen Bauchnabel.

Gruß
marjatta

5

Hi meine Kleine hat auch einen großen Bruch (ich selbst einen kleinen).
Das abkleben bringt nix, wir haben es mit der Münzmethode probiert, aber durch das Tape hat sie nur nen Ausschlag bekommen, also hab ich es wieder gelassen.
Mittlerweile ist er glaube ich etwas kleiner geworden und ich hoff einfach dass er weiter zuwächst.
Ich werd mich wohl nach dem abstillen (hoffentlich nicht schon früher) unters Messer legen.

Für meine Kleine wurde mir auch nur gesagt: kommen wenn es hart ist.
Für mich selbst gilt: bei länger anhaltenden Schmerzen (1h) und/oder Verhärtungen sofort in die Klinik

6

Hallo

Meine Kleine bekam mit 4 Wochen einen Nabelbruch der leider immer größer wurde, haben auch Windeln selber genäht um das er immer etwas eingedrückt wird aber alles half nichts und mit 5 Monaten sollten wir uns in der Kinderklinik vorstellen und der Arzt meinte den muss man operieren da wächst nichts mehr zusammen. Naja so haben wir sie mit 5 Monaten operieren lassen. Es war ein großer Bruchsack laut Ärzten. Sie hat alles super überstanden jetzt einen super schönen Nabel und Alle sagen sie ist ein viel fröhlicheres und besser gelauntes Baby geworden. Komisch das es anderen auch aufgefallen ist. Bin froh die Op gemacht zu haben.

VG
Fay

7

Unser Kleiner hat auch einen von Anfang an - geb. 12.05.2012 - und jeder Arzt sagt man soll nix machen. Ich habe abgeklebt aber es hat nicht viel gebracht.

Dann war ich mit Anton mal zum Notdienst bei nem anderen Kinderarzt und der meinte ich solle mich mal in der ambulanten Sprechstunde in der Kinderchirugie vorstellen (Anton hat auch große Blutschwämmchen). Nun habe ich mit ihm Termin zur OP im Sommer. Die Chirugin meinte vor einem Jahr operieren sie nur im Notfall.

Die Blutschwämmchen sollten nach Aussage aller Ärzte auch so weniger werden und die Chirugin meint es ist totaler Blödsinn und man hätte gleich am Anfang was machen müssen damit die gar nicht erst so gross werden.

4 Ärzte - 4 Meinungen sage ich nur...