Hallo!
Unser Zwerg ist gerade erst 12 Tage alt und wir üben noch daran, den passenden Zeitpunkt zum Wickeln zu finden... Das Problem ist, dass er fast immer direkt nach dem Wickeln, oft noch beim Anziehen auf dem Wickeltisch, wieder etwas Stuhlgang abdrückt. Dabei ist es egal, ob er gerade erst gemacht hatte, ob er gerade gestillt wurde oder etwas Pause zum Stillen war usw. Unsere Hebamme meint, dass es auch mit der Reizung des Anus beim Abputzen zu tun hat, was manche Babies animiert, noch mal zu müssen.
Überhaupt kommen seine Stinker immer "kleckerweise", d.h. man braucht nicht sofort zu wickeln, wenn man etwas riecht, weil das dann erst der Anfang ist und noch mehr oder weniger folgt...
Wir haben also die Wahl zwischen 20mal Wickeln am Tag oder ihn auch mal eine Weile mit voller bzw. teilweise gefüllter Windel liegen zu lassen... Beides doof.
Wie ist eure Erfahrung, liegt das an seinem jungen Alter, pendelt sich das noch ein? Oder habt ihr Tipps, wie wir das befriedigender hinkriegen?
Danke euch :)
Christiane
Tipps zum Wickelzeitpunkt
Hi,
das kenne ich noch vom Anfang. Ist also vermutlich total normal. Selina hatte bestimmt 10 mal täglich ne volle Windel. Immer wenn wir ihr diese aufgemacht haben gings wieder los. Konnte dann bis zu 5mal noch so sein.
Bei uns wurde es glaube ich so mit 4-5 Wochen besser. Nach ca. 8 Wochen hat es sich nochmal geändert. Von da an kam einfach 1-2 mal am Tag ne ordentliche Ladung.
Ich würde sagen, da müsst ihr einfach durch
LG
Isabel
Ich hab Mia in dem Alter entweder gewickelt vor dem Stillen, damit sie richtig wach wurde oder wenn sie vorher überlief... weil sonst ist man ja wirklich nur am Wickeln... wund war sie übrigens nie
Oh ja, das kenne ich Ich weiß nicht wie oft ich Til in den ersten Wochen nach dem wickeln sofort wieder ausziehen und neu wickeln konnte. Er hatte bestimmt 8 volle Stuhlwindeln am Tag. Mein Kinderarzt sagte: "Dann gehört er wohl zu den Vielscheißern ". Ich glaube so nach sechs Wochen hatte sich das eingependelt und ich wusste, dass ich einfach so 10 bis 15 Minuten warte nachdem er sein Geschäft gemacht hat, dann war er wirklich fertig.
Um Weihnachten/Jahreswechsel rum hatten wir ein paar Wochen das andere Extrem. Da hat er nur alle 8 bis 10 Tage Stuhlgang gehabt. Das war nicht schön, ihn quälten dolle Bauchschmerzen und wenn er sein Geschäft gemacht hatte mussten wir ihn fast jedes Mal baden, er war dann von oben bis unten voll... :-/
Jetzt hat er seine festen Uhrzeiten an denen er zwei Mal am Tag Stuhlgang hat. Das ist entspannt für alle
Lg Anneke mit Til (24 Wochen)
P.S.: Noch nie habe ich so viel über Stuhlgang geschrieben
Hallo,
meine Kleine hat ihr großes Geschäft auch immer in Etappen gemacht. Genau wie bei Euch, legte sie in den meisten Fällen beim Wickeln los. Am liebsten natürlich in die Frische Windel. Ich habe nicht selten vier Windeln hintereinander verbraucht, bis Madame sich endlich entleert hatte.
Wenn sie beim Wickeln losgelegt hat, habe ich immer ne gute Viertelstunde gewartet, bis ich ihr erst die neue Windel angelegt habe. Zwischendurch hab ich dann immer schön gewischt... . Ansonsten habe ich mit dem Windelwechsel immer noch ein paar Minuten gewartet. So wild ist das auch nicht, wenn sie mal kurze Zeit in ihrem Geschäft liegen. Dann kann es aber passieren, daß die Windel ausläuft.
Oh, Mensch, diese Phase hatte ich schon total verdrängt.
Es wird besser. Irgendwann habt Ihr Euren richtigen Takt gefunden.
lg
Wir hatten am Anfang auch einen wahnsinnigen Windelverbrauch. Inzwischen (bzw. schon sehr lange) sind wir bei ca. 5 pro Tag, solange er nicht krank ist oder zahnt oder oder
Ich würde mein Kind nie mit auch nur einem Kleks in der Windel liegen lassen.
LG ponti
Oh,ja.Das kommt mir auch alles sehr bekannt vor.Bei meiner Kleinen kam noch dazu,daß der Stuhl sehr dünn war und meistens alles oben aus der Windel rauskam und wir sie komplett umziehen mußten.Nachts war es dann auch noch so,daß sie dann nach dem Wickeln wieder getrunken hat und wieder gekackt...wieder gewickelt,wieder getrunken,wieder gekackt...so ging das die ersten Nächte daheim zwischen ein und zwei Stunden lang.Sie war dann auch dementsprechend wund.Wenn ich dann nicht mehr konnte,hab ich sie dann einfach liegen und schlafen lassen,in der Hoffnung,es ist nicht viel drin in der Windel und natürlich mit schlechtem Gewissen.Zum Glück war es dann auch nicht wirklich der Rede wert und recht bald hat dann auch wenigstens die nächtliche Kackerei aufgehört.
Zur Zeit (sie ist jetzt 7,5 Monate,ißt schon etwas Beikost und der Stuhl ist fester geworden) haben wir auch oft das "Glück",daß sie noch nicht fertig war,wenn wir ihr die Windel ausziehen.Aber das was jetzt kommt,läßt sich ja dann leicht mit etwas Klopapier entfernen.
Anfangs hatte wir ja nur noch versaute Handtücher.
LG lttlehands
Danke für eure Tipps und Erfahrungsberichte! Dann sind wir mit dem Problem ja nicht allein... Wir müssen da wohl durch, gut dass wir so viele Windeln geschenkt bekommen haben *g*