Ganz allein mit Neugeborenem?

Hallo liebe Mamis,

ich hoffe ihr seid nicht böse, dass ich als "Noch-nicht-Mama" meinen Beitrag in euer Forum poste.
Ich denke nur,dass ich hier die konstruktivsten Antworten bekommen werde. Der Ton im Schwangerschafts- und Babyvorbereitungsforum ist teilweise ja doch recht...äh...hormongeschwängert! :-[

Es geht um folgendes.
Mein Lebensgefährte hat für die "ungefähre" Zeit nach der Geburt (Anfang April) schon vor Monaten Urlaub beantragt, damit er in der aufregenden Anfangszeit für Frau und Kind da sein kann. Natürlich freut er sich auch wahnsinnig auf seinen Sohn.
Von seinem Chef wurde auch ganz fest zugesichert, dass der beantragte Urlaub "gar kein Problem" sei und auch kurzfristig verschoben werden könne, sollte der Kleine sich früher oder später auf den Weg machen.

Wie sollte es anders sein?
Jetzt hat ein Kollege gekündigt und Männe's Urlaub wurde gestrichen. #schock
Da genau um meinen ET ein Groß-Event über 4 Wochen statt finden wird, kann es im schlimmsten Fall auch passieren, dass er nicht mal "ein paar Tage" nach der Geburt frei bekommt.

JETZT zu meinem Problem.
Abgesehen davon,dass es wahnsinnig schade ist,dass wir die ersten Tage als kleine Familie so gar nicht richtig genießen können, ist es auch noch so, dass wir hier "mutterseelenallein" sind.
Unsere nächsten Verwandten wohnen 700 km weit weg. Wir haben hier zwar viele nette Bekannte, aber keine jahrelangen Freunde, die man mal um Hilfe bitten könnte.
Mein Mann hat auch keine "normalen" Arbeitszeiten, sondern geht oft morgens um 10 Uhr aus dem Haus und kommt erst um 22 Uhr wieder. Gastronomie eben... #mampf

Liebe Mamis, wie schätzt ihr das ein?

Ist es machbar Baby und Haushalt direkt ganz allein zu stemmen? Oder werde ich völlig überfordert sein? #heul
Es ist mein erstes Kind. Zwar habe ich damals gern bei der Versorgung meines kleinen Neffen mitgeholfen und informiere mich so gut ich kann vorab, aber das eigene Kind, das man nicht abgeben kann wenn's brüllt ist ja doch was ganz anderes! :-D
Ich bin jetzt wirklich total verängstigt und verzweifelt, ich will doch nicht direkt als Mama versagen. Dabei habe ich mich doch so auf die Mithilfe meines Mannes verlassen.

Vielleicht könnt ihr mir ja von euren Erfahrungen berichten und mir etwas Mut machen.

Achja, wir haben vor gegen Ende des Jahres wieder ein ganzes Stück näher zu unseren Familien zu ziehen. Unter anderem, damit der kleine Mann auch Großeltern hat, die für ihn da sein können.

Ich hoffe ihr habt auch so ein herrliches Wetter & wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüße...#winke

PS.: Meine Angst beruht darauf, dass eine gute Freundin ein richtiges Schreibaby hatte und vollkommen überfordert mit der Versorgung war.

1

"Ist es machbar Baby und Haushalt direkt ganz allein zu stemmen? Oder werde ich völlig überfordert sein? #heul
Es ist mein erstes Kind. Zwar habe ich damals gern bei der Versorgung meines kleinen Neffen mitgeholfen und informiere mich so gut ich kann vorab, aber das eigene Kind, das man nicht abgeben kann wenn's brüllt ist ja doch was ganz anderes! :-D
Ich bin jetzt wirklich total verängstigt und verzweifelt, ich will doch nicht direkt als Mama versagen. Dabei habe ich mich doch so auf die Mithilfe meines Mannes verlassen."

Ja ist möglich, ich musste das auch mit 2 Kinder schaffen. Man macht halt nur das Wichtigste.

Das wirst und musst du nun alleine schaffen, dein Mann kann nicht immer da sein wenn es stressig wird. Man wächst mit seinen Aufgaben. ;-)

2

Deswegen habe ich unserem kleinen bei nehmen Eltern bekommen 600km weg von unserem Wohnort und was soll ich sagen es war das beste! War dann 6 Wochen und dann sind wir heim gefahren. War ich natürlich auch alleine da mein Mann fern Fahrer ist und nur an we da ist, an Anfang habe ich nicht alles hin bekommen aber mittlerweile läuft es super mache hält alles abends wenn er schläft oder tagsüber und er ist jetzt 4 Monate alt.

3

Hallo,

oh man, das klingt ja echt bescheiden #liebdrueck
Aber denk mal positiv, vielleicht klappts mit dem Urlaub doch noch.
Ansonsten versuche doch jetzt so viel wie möglich vorzubereiten, also Essen vorkochen und einfrosten, keine Wäscheberge liegen lassen und so.

Klar wird die erste Zeit wenn du alleine bist nicht alles perfekt und tip top sein, aber ich denke das ist bei jedem so.

Mein Mann war damals 2 Wochen nach der Geburt zu Hause und ich war ehrlich froh darum. Da es mit dem stillen nicht so funktioniert hat, habe ich abgepumpt und das zehrt auch ganz schön und ist noch zeitaufwendiger. Als die 2 Wochen rum waren, war es auch für mich eine Umstellung. Morgens ewig nicht aus dem Schlafanzug rausgekommen, gegessen irgendwann, Haushalt völlig vernachlässigt und abends um 7 auf dem Sofa eingeschlafen....
Das ganze ging knapp 2 Wochen und dann hab ich mir gesagt so kann es nicht weiter gehen und hab mich halt dann echt zusammen gerissen und nen guten Rhythmus eingeführt.

Alles Gute#klee

4

Hallo,

bei uns war es auch so, dass mein Mann nur zu Geburt frei hatte. also war ich mit den ersten udn auch jetzt mit den 2 gleich alleine. verwandten ist auch weit weg.

jedoch arbeitet mein von 9 bis 18uhr, geht danach noch einkaufen udn kocht dann, was ne große Hilfe ist!!! am Tag esse ich nur kalt oder fertig Produkte. kannst auch was vor kochen udn einfrieren.

beim Haushalt beziehe ich das Baby mit ein, entweder in der trage, oder sie schaut mir zu aus der Wippe z.B.

mein Sohn war ziemlich anstrengend, kam alle 2 st. zum stillen tag udn nacht, am tag schlief er immer nur 20 min am stück udn wollte immer die volle Aufmerksamkeit. das war schon ab und zu sehr anstrengend udn ich hab auch mal geweint vor Müdigkeit.

aber im großen udn ganzen ging es, ich hab sogar noch studiert ...

also würde ich ja es geht und um so älter das baby wird udn um so sicherer du im Umgang mit ihm bist um so leichter wird es auch!!! :)

wie viele tag die Woche arbeitet er denn?

könntest du dir vorstellen jemanden von euren Bekannten mit dem kleinen Mann mal spazieren zu schicken? wenn du dringend mal bisschen Schlaf brauchst z.B: meist schlafen die Babys im KIWA, also ist es für die Betreuungsperson kein so großer Stress.

GLG udn alles GUTE

MIA

5

Hallo,

mein Mann hatte bei beiden Kindern nicht direkt nach der Geburt frei. Beim ersten war das überhaupt kein Problem. Jannik war zu Beginn ein mega pflegeleichtes Baby und ich habe den Haushalt super geschafft.
Bei meiner Tochter war das schon etwas anders. Sie hat viel geweint und ich konnte sie kaum ablegen. Dazu der Große, der zwar schon in den Kindergarten geht, aber z.T. war ich natürlich trotzdem mit beiden Kids allein zu Hause. Das war schon anstrengender, aber machbar. Im Haushalt wurde für einige Wochen nur das nötigste gemacht. Nicht optimal, aber mehr wie 24 Stunden hat ein Tag halt nicht.
Ich verstehe, dass Du enttäuscht bist, dass der Urlaub gestrichen wurde. In Panik verfallen musst Du trotzdem nicht. Wer weiß, wie Dein Baby sein wird. Vielleicht schläft es die meiste Zeit. Wenn Du ein Schreibaby bekommst, kann ich schon jetzt Bigaia-Tropfen und Kümmelzäpfchen (beides für Bauchweh) sowie einen guten Ostepathen empfehlen. Unsere Maus hat nämlich am Anfang so geweint, weil sie mit Blähungen zu kämpfen hatte und Blockaden im Nacken (durch die geburt) hatte. Nach wenigen Wochen hatten wir das liebste Baby der Welt. #verliebt
Eine gute Nachsorge-Hebamme ist auch Gold wert. Grad beim ersten Kind hat man ja tausend Fragen und will nichts falsch machen.

Ich wünsche Dir eine tolle Geburt und eine schöne Kennenlernzeit mit dem Nachwuchs.

LG
Dani

6

Hallo!

Die erste Zeit mit Baby ist immer anstrengend. Egal ob dein Mann da ist oder nicht. Egal, ob es dein erstes oder viertes Baby ist. Die ersten Wochen sind immer aufregend und manchmal beängstigend.

Ich würde dir raten, dir ein Tragetuch zu zu legen. Dazu eine Trageberaterin, die dir das Binden zeigt und für evtl. Rückfragen zur Verfügung steht.

Dazu eine Stillberaterin der AFS oder LLL. Die arbeiten ehrenamtlich.

Trageberaterinnen gibts hier: http://www.clauwi.de oder http://www.trageschule-dresden.de oder http://www.trageportal.de
Stillberatung: http://www.afs-stillen.de oder http://www.lalecheliga.de

Mit solcher Unterstützung sind zumindest die Dinge unterstützt, die meist am schwierigsten sind.

Alles Liebe und vielleicht kriegt dein Mann ja dennoch ein paar Tag frei :-)

7

ich habe im mai meine kleine bekommen und war danach auch alleine zu hause.mein mann hat keinen urlaub bekommen, da er noch in der probezeit war. und unsre verwandschaft wohnt auch 100km entfernt. hier kenne ich eigentlich niemanden. so war ich ab dem ersten tag zu hause auch alleine. klar war es die erste zeit echt schwer. meine kleine war die erste zeit auch ein schreibaby, da es mit dem stillen nicht geklappt hat. aber wir haben es geschafft.

vergiss den haushalt erstmal. es ist echt nicht wichtig, wie es aussieht. dein kind steht erstmal im vordergrund! hat bei mir auch paar tage gedauert, bis ich das im kopf hatte.

und du hast auch anspruch auf eine nachsorgehebamme. das hat mir auch schon sehr geholfen. sie kam am anfang jeden tag vorbei und hat geschaut, wie es uns geht. so konnte ich alle meine fragen und probleme wunderbar klären.

ich wünsche dir ganz viel kraft für die zeit nach der geburt...:-)

8

hallo

bei tochter 1 hatte sich mein mann 2 wochen urlaub genommen und unsere tochter kam erst bei 40+6 nach 6 einleitungen über 4 tage.wegen komplikationen mußten wir noch 5 tage im kh bleiben.als wir nach hause kamen war der urlaub meines mannes schon vorbei.
tochter 1 ist ein sehr anstrengendes und nicht ganz gesundes kind.

tochter 2 kam 21 monate später. ab der ss war mein mann im fernverkehr und höchstens am wochenende zu hause. der errechnete et war ein sonntag und der "nette" chef hatte mein mann die woche bis dahin noch nach schottland geschickt.
tochter 2 kam dann zum glück erst bei 40+4 nach wehencocktail und wehentropf.sie ist am donnerstag geboren, am freitag sind wir nach hause gekommen und am montag war er dann schon wieder im fernverkehr.

als ich wieder schwanger war, war mein mann gerade los zu einer 2 wochen-tour ins ausland, als am nachmittag das herzchen bei der vu in der 9ssw nicht mehr schlug :-(.

nun ist tochter 3 geboren und schon 5 monate alt. seit knapp einem jahr kommt er abends in der woche wieder nach hause.
tochter 3 kam bei 40+6ssw nach zwei einleitungen mit not-ks. zum tag der einleitung hat mein mann sich 2 wochen urlaub genommen.sein chef war echt kulant und hatte schon zum errechneten et seine touren so gelegt, dass er jederzeit ausfallen konnte.
nach dem blöden ks brauchte ich meinen mann aber auch zu hause, da die anderen beiden ja mit 3 und 5 auch noch nicht so selbständig sind.

letztendlich wirst du es auch "alleine" hinbekommen und deinen rhytmus finden. vorallem beim ersten kind ist es ja zum glück noch möglich sich ganz auf diesen zwerg und dessen rhytmus zu konzentrieren. ab kind 2,3 oder 4 wirds dann immer schwieriger, weil der eine schläft wenn der andere gerade aufwacht und der dritte irgendwo hin muß-da gibt es keine pausen am tag für die mama egal wie die nacht war ;-)

man wächst mit seinen aufgaben.du schaffst das schon.und der haushalt hinkt bei fast jeder frischen mama hinterher und das ist nicht schlimm.genieß die zeit mit deinem zwerg und mach dir keinen stress.nix mu´ß perfekt sein, um eine gute mitter zu sein
lg siem mit 3 mädels

9

Also ich kann verstehen, dass du dir Sorgen und Gedanken machst... aber das ist alles machbar. Vor allem bei nur einem Baby!!!!!!

Mein Mann ist auch nie zu hause. Abends wenn die Kinder im Bett sind so zwischen 20/21 Uhr trudelt er ein. Und am Wochenende ists soviel besser auch nicht.
Nach der Geburt meiner Kleinen war es wie bei euch. Kein Urlaub!!!! Was daran lag, dass die Kleine früher kam, und dann der Rest der Kollegen im Urlaub war. Das hieß also auch, dass er nichtmal zeitig daheim war.
Alles kein Problem!!! Trotz Kaiserschnitt - da darf man ja nicht so viel. Hier hat es geblitzt (alles sauber usw)... Was macht so ein Baby?`Schlafen, trinken, ab und an meckern????
Wirklich anstrengend wird es erst, wenn sie größer sind.

Dann hatte ich Sorgen, dass es schwierig wird nach dem zweiten KS (die Große gerade mal 23 Monate alt) alleine daheim zu bleiben. Mein Mann war immerhin 1 Woche zu hause. Und ich durfte die Große ja nicht tragen... Auch das kein Problem.

Mach dir keinen Kopf - das haben schon ganz andere gewuppt! Und davon abgesehen... so ein Urlaub geht auch rum... spätestens dann wärst du allein.

13

Ab uns an meckern...?

Wir hatten auch ein sehr sehr pflegeleichtes Baby, aber nicht alle sind so.

Ich kenne es leider von einer inzwischen gut befreundeten mama wo das baby ununterbrochen geschrien hat. Sie war das erstemal Mama, konnte ihr Kind nicht beruhigen. Alles bliebt stehen und liegen und selbst sie kam sich selbst schon verwahrlost vor. Dann ständig anlegen,weil der kleine Mann immerzu an die Brust wollte und nur sie da beruhigen lies.

Natürlich ist es das eine extrem. ich hatte im gegesatz dazu das andere ruhige Extrem und bei der TE muss ja nciht so heftig kommen das,das Baby immerweg schreit. Aber es heißt nicht umsonst Wochenbett,zum ausruhen und erholen und kennenlernen, Zeit für das baby nehmen.

Man muss also schon aufpassen was man schreibt und nicht alle Babys in einen Topf werfen..von wegen ab und an mal meckern.

Das es bei dir natürlich so super klappt ist sehr schön für dich :) und vorallen dann mit zweiten Kind.

Im übrigen......Ich habe die Erfharung in meinen bekanntenkreis gemacht das Frauen die spontan Entbunden haben,mehr Probleme beim laufen und auf die Beine kommen hatte, wie ich als KS Mama, weil sie gerissen waren und das auch unglaublich wehtat bei denen.

15

Mit dem Kaiserschnitt hast du recht ich finde auch da kommt man viel besser auf die beine. stand nach 2 stunden wieder und nach 12 stunden absolut schmerzfrei.

Aber mit schreikindern bleibt einem auch nichts anderes übrig als es mal schreien zu lassen, aufhören tun sie so oder so nicht da kann man auch mal schnell staubsaugen tut auch mal gut was anderes zu hören.

und kochen, tja bevor ich mich an den herd stelle und blumenkohl dünste hau ich mir lieber ne pizza in den ofen die macht sich von ganz allein. oder mal die friteuse an, 15min warten und dann nuggets rein.

In der zeit kann ich auch wischen, saugen usw und kann mir dann schnell was machen wann ich will, weil es super schnell geht, grad ein klick und die friteuse läuft.;-)

weitere Kommentare laden