Hallo Ihr,
Leonas wird morgen 8 Monate jung und einen verlässlichen Rhythmus beim Stillen/Essen oder Schlafen haben wir irgendwie immer noch nicht!
Das Einzige was jede Nacht gleich ist, er schläft bis auf 2-5 Stillerchen durch!
Aber abends schläft er mal um 20.00 Uhr ein, mal erst um 22 Uhr.
Unsere Tochter hatte mit ca. 5 Monaten einen geregelten Zeitplan.
Ich meine, es stört mich nicht, nur heute (nachdem Minimann zahnt und ich zu nichts komme) mache ich mir irgendwie schon meine Gedanken.
Wir. haben unsere Tochter schon bis kurz vor der Geburt ihres Bruders einschlafbegleitet und wie es ausschaut, wird das bei ihm auch so werden.
Mein Freund meint schon, daß liegt an mir!
Sorry, irgendwie total wirr geschrieben, aber ich bin total ko und etwas angenervt!
Wünsche Euch ein tolles Wochenende, agrokate, mit schlafendem Leonas auf dem Arm!
Baby 7- 8 Monate-habt Ihr alle einen Rhythmus?
Ja meine Tochter hatte in dem Alter einen Rythmus und mein Sohn (8 Monate) auch schon längst.
Er schläft von 20 Uhr bis 7 oder 8.
Ißt um halb 10 seinen ersten Brei.
Um 13 Uhr den nächsten Brei.
Um 16 Uhr (oder auch mal ne halbe Stunde eher) Getreide-Obst-Brei
19 Uhr Milchbrei...
Das einzige was ohne wirklichen Rythmus ist, ist der Mittagsschlaf. Der fällt zwischen 30 und 40 Minuten lang aus... aber der kann um 12 Uhr sein... oder auch um 16 Uhr.
Hi!
Unsere Maus (8 1/2 M) hatte bis vor einer Woche einen eins A Rythmus...aber jetzt ist aus irgendeinen Grund alles durcheinander. das einzige was sich nicht geändert hat ist das sie Punkt 5:00 uhr Früh Putz Munder ist.
Wir haben auch schon seit längerem einen Rythmus.
Abends gegen 19 und 20 Uhr geht sie ins Bett, nachdem sie ihren Milchbrei gegessen hat.
sie wird in ihren Schlafsack gesteckt, nochmal gekuschelt und dann ab in ihr Bett. Manchmal erzählt sie sich da noch einen oder weint auch aber in der regel schläft sie ziemlich schnell ein.
Sie schläft ihre 12 Std. so gegen 7 und 8 wird sie dann wach, beschäftigt sich aber noch ein bisschen in ihrem Bett.
Nachts weint sie auch ab und zu, dann geb ich ihr den Schnuller und dann schläft sie auch weiter.
Ihr 1. Schläfchen macht sie dann ab halb 11. Je nachdem. Mal 1,5Std manchmal auch 3Std.
Und das 2. Schläfchen dann um 4, halb 5. 1- 1,5 Std.
LG -julia mit Noée ( 8 1/2 Mon. )
huhu =)
Ja wir haben einen Rhthymus. Es wird nun um die selbe Zeit (wenn möglich) gegessen, es wird ein Tagesplan aufstellt:
- 7:00 aufstehen
waschen&anziehen
8-00- 9:00 Milch 160ml (ca.)
selbstbeschäftigung, Spieldecke, Toben, haushalt zusammen machen
10:00-11:00 1 std schlafen i.d.R
bis
11:30-12:00 Mittagsessen
spielen&verdauuen +Mittagsschläfchen
bis
13:00-13:30
dann raus mitm Kiwa, Besuch, einkaufen, spazieren gehen, shoppen usw.
und dann gibs bei uns um 17:00 -17:30 Abendbrei dann umziehen, hände und gesicht waschen ins bett.
Inzwischen (WOHOOO) um 17:30 -18:00
schlafen ...
nachts ca 23:00 + 2:00 eine flasche milch...
joar morgens um 7:00 das gleiche von vorne ;)
Sonntags machen wa ma ne ausnahme. schlonztag :)
LG
Corinna
mit Leon ( 8Mon.)
Wir hatten (und haben...) in dem Alter nur eine recht regelmäßige Einschlafzeit (einfach weil der Kleine zwischen 18-19 Uhr müde wird) gehabt und einen regelmäßigen Ablauf in den sozialen Interaktionen (sprich: Die Mahlzeiten und das Schlafen-gehen lief immer halbwegs gleich ab). Feste Zeiten haben wir aber weder zum Schlafen noch zum Essen. Warum auch?
Mir ist immer noch ein Rätsel, dass man hierzulande immer noch glaubt, dass feste Zeiten so wichtig sind. Wäre dem so, dann hätte ich Menschheit die meiste Zeit ihres Daseins ein großes Problem gehabt: Die Möglichkeit der exakten Zeitmessung gibt es erst seit knapp 300 Jahren und zu 99% der Menschheitsgeschichte haben sich die Menschen nur am Stand der Sonne orientiert und eben gegessen, wenn es etwas gab.
Es muss ja kein Zeitplan auf die Minute sein
Aber ich finde es schön wichtig, auch für mich als Mama, dass ich einen gewissen Tagesrythmus habe! Und ich finde es ganz prima, dass es bei uns auch supi läuft! Geregelt halt! Bei meiner freundin läuft z.B. nichts nach Plan und Rythmus, und sie ist immer nur im Stress! Ich denke, dass ist einfach so, weil sie das reinste Chaos im Kopf hat! Nicht bös gemeint, ... jeder soll ja für sich selbst fühlen wie er am besten klar kommt.! Und wir machen es halt schon ein wenig nach Rythmus! Es klappt nicht IMMER, aber fast immer!
Lg
Kitti
Nun, es ist ein Unterschied, ob ich FÜR MICH sagen, dass ich mit einem festen Zeitplan besser klar komme. Oder ob ich sage, dass er generell wichtig ist.
Bei uns herrscht kein Chaos. Wir kommen bestens klar, weil ich authentisch bin und das ist wichtig. Ich würde mich von so einem Zeitplan (auch, wenn es nicht auf die Minute ankommt) extrem eingeschränkt fühlen und wäre wohl nur noch damit beschäftigt, mich krampfhaft zu versuchen an diesen Plan zu halten.
"jeder soll ja für sich selbst fühlen wie er am besten klar kommt.!"
Genau so ist es
Mir ging es nur um die Feststellung, dass man nicht zwangsläufig einen festen Rhythmus benötigt. Manchmal habe ich den Eindruck, dass viele Mütter sich damit viel zu sehr unter Druck setzen, weil halt in sämtlichen Ratgebern gerade so getan wird, als sei ein fester Rhythmus wahnsinnig wichtig für ein Kind.
Wir haben schon sowas wie einen Rythmus, allerdings nicht so, wie ich es gebrauchen könnte.
Der Lütte geht zwischen halb acht/acht ins Bett mit Einschlafstillen. Dann kommt er gegen 23h, gegen 1:30h/2h und dann ab 4h stündlich zum Stillen bis er gegen 6h, in Ausnahmefällen mal erst um 7h die Nacht beendet.
Unser Rhythmus hat sich aus den täglichen Abläufen mit dem Großen ergeben, wo er einfach mitmachen mußte. Um 9:00h geht es los zur Kita, da schläft er entweder auf der Fahrt hin oder spätestens auf dem Heimweg ein für 45min-1,5h. Das gleiche nochmal am Nachmittag zwischen 14:00h und 15:00h.
Die Mahlzeiten sind somit auch relativ fix. Gemeinsames Frühstück um 8h (morgens vor dem Aufstehen wird gestillt). Dann um 11/11:30h Mittagessen, gegen 13/13:30h eine Stillmahlzeit, nachmittags nach dem Schlafen Obstbrei oder Kekse und Stillen, Abendessen so gegen 18h.
Meinen Großen hab ich auch noch. Der geht nach dem Lütten ins Bett, meist so gegen 21h und steht morgens frühestens um 7h auf, eher gegen halb 8h. So gesehen bleibt mir immer noch etwas Zeit für ihn alleine.
Beide Kinder stillen zum bzw. der Große vor dem Einschlafen. Der Große kam in den letzten Wochen auch immer noch nachts mal zwischendurch, was sich aber - hoffentlich - bald legt. Ich finde es vollkommen normal, die Kinder zum Einschlafen zu begleiten. Schließlich schlafen sie beide bei uns, so dass wir sonst - außer dem Stillen - keinerlei nächtlich Störungen haben.
Gruß
marjatta
Hallo´!
Wir haben nur nachts einen Rythmus: Um 18:30 bis 19:00 geht er schlafen (seit dem 4. Monat, jetzt 10. Monat) und schläft bis 6:20 bis 7:00. Sonst ist jeder Tag anders. mal schläft er noch 4 Stunden am Tag, mal nur 1,5. Meist ist er aber ab 9 schon wieder so müde, daß ich ihn ins Bett legen kann. Leider oder Gott sei Dank schläft er nur in seinem Bett. Wenn ich also Besorgungen habe, schläft er vormittags nicht und ist dann dementsprechen . Dann schläft er wieder zu Hause- ein..leider muss ich ihn dann meist wecken, weil ich die Grosse von der Kita holen muss.
Aber: Hauptsache die Nacht ist ruhig!!!
Hallo,
schließe mich motmot an. Ich meine, wir haben schon einen Rhythmus, aber ich hab neben meinem Kleinen (8 Monate) auch noch nen Hund und da komm ich ohne feste Abläufe nicht durch meinen Tag durch... Ansonsten entwickelt es sich doch einfach so, wie es allen zusammen am besten passt, oder nicht?
Die Zahnzeit ist sowieso mega anstrengend (stecken auch gerade mittendrin) - und wann da wer wie schläft, ist eben Glückssache. Stress Dich nicht. Jedes Kind ist anders. Ich glaube schon, dass Regelmäßigkeit Kindern hilft, sich zurecht zu finden, aber letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass zwanghaft wirkende Zeitpläne (weil unauthentisch) irgendwem weiterhelfen. Wenn Leonidas im Moment bei einigermaßen gleichbleibenden Tagesabläufen mal so und mal so schläft, dann ist das eben so. Wir Erwachsenen sind ja auch nicht alle gleich und alle gleich strukturiert auch nicht.
Alles Gute und innere Ruhe (zumindest immer mal wieder!)
Jepp, wir haben einen Rythmus!
Morgens gegen halb 8 bekommt er Milch! Dann 11:30 Uhr Gemüse-Fleisch, und als Nachtisch Obst
nachmittags Milch
abends Milchbrei
Dann schläft er durch, meist so bis 6!
Und mittagsschlaf macht er auch jeden mittag ab12 für 2-3 Std.!
Dann schläft er morgens, im Kiwa, wenn wir den Grossen zum KIGA bringen! Und nachmittags gegen 16:30 auch nochmal 30 Minuten! Und das ist meistens jeden Tag gleich!
Lg
Kerstin und Lasse Noah, 25-7-11