Ab wann Rhythmus?

Hallo

Sagt mal ihr Lieben - ab wann hattet ihr eigentlich einen geregelten Stillrhythmus? Unsere Jüngste ist heute genau 3 Monate alt und wir stillen immer noch nach Bedarf. Mal sind das 6 Mahlzeiten, dann auch nur 5 oder sogar 7. Auch die Zeiten variieren!

Was bei uns immer gleich ist, sind die Einschlafzeit und die Nächte. Die kleine geht um 21 Uhr ins Bett und schläft bis morgens um 7 Uhr.

Wie war/ist das bei euch? Ab wann hattet ihr euren Stillrhythmus gefunden?

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Angela mit Cedric + Celine + Cilia

1

hallöchen,
wir haben einen relativen rhytmus seit ca. dem 5monat, hat aber jetzt manchml noch momente, wo sie zwischendurch will

wobei ich sagen muss, sie verweigert seit 2 wochen 2-3 mahlzeiten die brust, will dann lieber flasche:-(
dann aber will sie mal wieder an brust,haben somit jetzt kein rhythmus mit brust/flasche aber zeitlich

es dauert etwas bis man sein rhythmus hat, ich konnte es immer kaum abwarten das es sich regelt, bin da etwas ungeduldig gewesen, jetzt vermiss ich die zeit etwas:-(

also genieß es noch
#winke

2

Hey, bis heute (mein Kleiner ist 5,5 Monate) nicht, weil ich ihn auch zum Mittagschlaf einschlafstille... somit trinkt er eh öfter und ich kann nicht so richtig einen Rhythmus feststellen...
So pi mal Daumen hat er alle 2h Hunger und momentan in der Nacht leider stündlich #gaehn

4

Hi,

ist bei mir momentan genau das gleiche.......na immerhin bist du bzw. ich nicht allein damit.

LG

isabel

3

Wir stillen immer noch nach Bedarf (9 Monate). Allerdings sind die Abstände natürlich deutlich länger geworden.

Übrigens habe ich auch nicht jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger und esse auch nicht jeden Tag gleich viel. Warum sollte das dann bei meinem Baby anders sein? ;-)

5

naja, aber irgendwann muss er ja auch im kindergarten/schule ect. zu einer bestimmten uhrzeit essen, oder?;-)

6

Und deshalb muß er nun schon eine Regelmäßigkeit beim Stillen haben? Die Argumentation erschließt sich mir nicht. Mal abgesehen davon, dass ich ja gar nicht weiß, wann dann die Essenszeiten in der Kita sind. Mir ist viel wichtiger, das es eine Regelmäßigkeit in den sozialen Interaktionen gibt. Das bedeutet in Sachen "Essen", dass wir zusammen frühstücken. An unseren Mahlzeiten hat er schon früh teilgenommen. Am Anfang eben nur durch zuschauen und inzwischen bekommt er eine Kleinigkeit in die Hand gedrückt. Ob dieses Ereignis nun um 7, 8 oder 9 stattfindet, ist völlig irrelevant. Jenseits dieser Ereignisse bekommt er Nahrung, wenn er Hunger hat. Seinen Hunger kann er nun noch gar nicht hinten anstellen, dazu fehlt ihm ganz klar noch die Weitsicht.