Kratzt sich den Kopf

,Mika wird nächste woche 4 monate alt - seit ein paar tagen kratzt er sich jetzt immer am seitlichen Kopf und Hinterkopf - ist teilweise schon ganz rot und eine kleine blutige stelle hat er auch schon. Und das schlimmste - ich hoffe ich bilde es mir nur ein - es werden weniger haare.
kann es der milchschorf sein der ihn stört? den hat er allerdings nur eine kleine runde fläche oben, wo er mit seiner hand wohlmöglich nicht rankommt.
was macht ihr gegen den schorf - hab den bis jetzt immer nur bisschen ausgekämmt

danke für tipps

1

Moin,

meine Maus kratzt sich immer im Ohr zum teil bis es blutet oder sie zieht sich seitlich an den haaren

hab davon schon öfter gehört und gehe mal davon aus das es normal ist aber warum sie das machen konnte mir auch noch keiner sagen

de KA meint es ist alle ok mit ihr

in den Schüben ist es immer besonders schlimm

gegen den Schorf würd ich nix machen (der verschwindet normal von selbst bis zum ende des 3 LJ)

LG

2

ja, der milchschorf kann jucken.

wenn du vor dem baden sein köfpchen mit öl einmassierst, das öl ca. 1h einwirken lässt und danach sanft den milchschorf entfernst, könnte eine besserung eintreten.

3

Hi,
zum einen würde ich es abklären lassen.

Wenn es nichts behandlungsbedürftiges ist, sich dein Kind aber blutig kratzt: Handschuhe. Oder - genau so gut - dünne Söckchen anziehen.

Unser Großer hat sich den Kopf nachts blutig gekratzt. Tagsüber gar nicht so, aber nachts so richtig heftig.

Wir haben dann an die Ärmelbündchen von seinem dünnen innenschlafsack (Alvi-System) dünne Söckchen genäht - und kurze Zeit später war es deutlich besser. Als alles so richtig abgeheilt war haben wir die Söckchen wieder abgemacht. Das Problem kam nicht wieder.

Natürlich kann auch ein Baby Hauterkrankungen haben, die behandelt werden müssten - daher würde ich es abklären lassen.

Und keine Sorge, die Haar wachsen nach. Unser Großer war nach seiner Kratzaktion praktisch kahl - und hatte einige Monate später wieder eine schöne Haarpracht. "Das schlimmste" war für mich definitiv nicht der Verlust von Haaren, sondern dauernd wunde, offene Stellen auf dem Kopf mit dem Risiko, dass sich doch noch mal etwas entzündet.

Viele grüße
Miau2