Dystrophie

Hallo,
Meine kleine ist 8,5 Monate alt und ich muss mit ihr am Mittwoch stationär in die Kinderklinik. Sie soll an Dystrophie leiden.

Beim letzten nachwiegen am Dienstag wog sie bei 74 cm grad mal 7100 g.
4 Wochen zuvor wog sie bei 72 cm 6770 g.

Der Arzt sagte an der Ernährung kann es nicht liegen da sie gut und normal ißt.
Ich finde es schon enorm das sie innerhalb von 4 Wochen 2 cm gewachsen ist.

Sie nimmt ja auch zu also sehe ich persönlich kein Problem am falschen zunehmen sondern eher am Wachstum. Ich finde sie wächst so schnell.
Ich habe mal nach der Diagnose gegooglt und mach mir nun vorwürfe das ich mein Kind nicht richtig ernähre #schmoll#heul
Hier mal die Zusammenfassung von gestern

0:35= 130ml 1er Milch
3:50= 155ml 1er Milch
8:50= 190ml 1er Milch
13:00= 180g Gemüse Fleich Brei
16:50= 190g Obst/Getreide Brei
19:30= 200g Grießbrei mit Obst

getrunken hat sie ca.350-400 ml Tee mit Saft.

Ich persönlich sehe da nichts falsches dran.
Hat vllt jemand auch Erfahrung in dieser Richtung gemacht und kann mir ein bisschen die Angst nehmen?

Lg sandra mit Melissa 8,5 Monate

1

Hallo,

ich bin natürlich kein Arzt und habe auch keinerlei Erfahrung mit dieser Krankheit, aber ich kann zumindest an deinem Speiseplan nichts außergewöhnliches feststellen. Meine Tochter ist fast ein Jahr , und abgesehen davon, dass sie morgens ein Butterbrot isst, kommt deine Tochter dank der Milchmahlzeiten mit ihren 8,5 Monaten MINDESTENS auf die Mengen, die meine Tochter isst. Die ist übrigens ca. 76cm und wiegt ungefähr 9 Kilo. Klar ist deine Tochter ein Fliegengewicht, aber wie du sagst: Sie nimmt doch beständig zu UND wächst auch noch. Hätte sie in den 4 Wochen nicht auch so einen Schuss gemacht, wäre das Körpergewicht im Verhältnis zur Größe ja noch besser gewesen.

Mach dir erstmal keine Vorwürfe und lass den Klinikbesuch auf euch zukommen. Der Arzt ist sich eben nicht sicher, und lässt dein Kind von Experten in Ruhe durchchecken. Ist doch eigentlich gut. Vielleicht kommt ja auch raus, dass deine Tochter gar nichts hat.

LG

6

Ich werde mal sehen was in der Klinik gemacht wird und was bei rauskommt.
lg

2

Hallo,

kenne mich mit der Krankheit nicht aus, aber warum gibt man Tee mit Saft???

In dem Alter hat mein Kind entweder nur ungesüßten Tee oder ebend Wasser bekommen (wobei Wasser da bevorzugt wurde von ihr) neben der Milch, zudem gab es noch PRE Milch, auf 1er hab ich nie gewechselt.

Bekommt sie jeden Tag Fleisch? Sollte ja auch nicht sein.

Machst du frischen Griesbrei mit frischem Obst oder nimmst du die fertige Zuckerpampe?

LG

3

Das war doch garnicht ihre Frage.
Du gibst es deinem Kind nicht,sie schon...was ist daran schlimm???

5

Sie trinkt kein pures Wasser genausowenig wie Tee Pur. Hat sie nie angerührt und rührt sie heute auch nicht an. Und selbst gekocht ißt sie von mir auch nicht wenn es noch püriert wird. habe es oft probiert, aber es geht nicht an sie ran. Also muss sie da auch Gläschen nehmen und von der Pre hat sie sich jede 1,5 bis 2 Std gemeldet für ein neues Fläschchen, sprich die hat nicht mehr ausgereicht.
Und der Arzt sagte das es völlig ok ist das sie die 1er bekommt und das Essen aus dem Glas.

Und sie bekommt nicht nur was mit Fleisch sondern auch mal nur Gemüse.

weitere Kommentare laden
4

Möchte dich etwas beruhigen!
Meine Tochter ist jetzt 1Jahr alt ist 76cm groß und wiegt 8.800g So lange deine Tochte zunimmt und wächst lass sie die Untersuchungen machen die sie für notwendig erachten, aber mach dir keine Sorgen! Du hast sicher ein gesundes Kind und die im KH werden dir das auch sagen #liebdrueck
Es kann nicht jedes Kind ein Pummel sein :-P

Lg, C.

7

Danke dir :-)
Sonst ist sie auch kern Gesund. Sie hatte jetzt ihre erste Erkältung gehabt. Aber sie ist richtig Fröhlich und auch altersgemäß entwickelt wie es sein soll.

Dazu muss ich auch sagen das ihr Papa 1,93 ist und schlank und das ich 1,69 bin und auch immer schlank war (zumindest vor der schwangerschaft :-D)

Lg

12

mein Mann und ich sind auch 1,96 und 1,73m groß und normalgewichtig. Mach dir keine SOrgen #liebdrueck

14

Meiner hat Dystophie.

Versuche ersteinmal nicht mit Gewalt Kalorien in sie reinzubekommen, die auf Zucker und Co bestehen oder soviel zwischendurch zu geben (was ich jetzt in der Auflistung auch nicht finde)
In Brei oder Milch kannst Du z. B. Mandelmuß reinrühren. So gewöhnt sie sich nicht an Süßes, aber es bringt Kalorien.

Ißt sie denn normal? Meiner ißt kein Brot, Obst oder sonstiges. Brei geht im Moment wieder besser. Allerdings nur Gläschen. Selbstgekocht wird komplett verweigert. Er probiert leider gar nicht erst. Obst oder Brot nimmt er nichtmal in die Hand und guckt nur angeekelt.

Mach Dir nicht so einen Kopf. Warte ab, was die im KH sagen. Kann ja nicht schaden. Wenn sie zunimmt ist das ja ein gutes Zeichen, daß genug Energie da ist und fast 400 g in 4 Wochen finde ich super. Die Ess-Mengen finde ich eigentlich auch ganz ordentlich. Soviel ißt meiner bei weitem nicht.

Hier mal ein Auszug aus einem Essenstag bei uns....
Morgens: max. 200 ml Nutrini (gibts in der Apotheke, ansonsten Trinkmahlzeit von Alete und Co, weil er kein Brot oder Brei ißt - wird aber immer wieder probiert)
Zwischendurch: manchmal aber nicht immer 1-2 Reiswaffel oder Keks
Mittags: gar nichts oder bis zu 230 g Gläschen (ab 12 Monate)
Zwischendurch: Manchmal einen Jogurt (150 g wird aber nicht immer aufgegessen)
Abends: Brei (entweder Getreide, Milchreis oder was mit Gemüse drin - also Pulver, Gläschen oder Tüte)
Nachts: manchmal eine Trinkmahlzeit
Er verweigert Pulvermilch. Manchmal gibts morgens oder zum Abendbrot noch eine kleine Flasche Kakao mit 3,5% Milch und 1 1/2 TL Kakao
Trinken tut er Saftschorlen (ca. 280-290 ml Wasser und der Rest der Flasche mit Saft aufgefüllt (pur trinkt er es nicht).

Du siehst, es ist nicht viel. Aber wachsen tut er. Waren schon zur Ernährungsberatung, Abklärung von Lebensmittelunverträglichkeiten.... Am Freitag dann die nächste Station. Mich nervt das Thema nur noch. Dem Zwerg geht es gut, wenn er Hunger hat, zeigt er das auch und das reicht mir eigentlich, aber das Thema kommt immer wieder auf, wenn wir mal im KH sind.

LG Loewe mit Zwerg (fast 19 M und ca. 8200 g auf 80 cm verteilt)

15

Achso, meiner ist allerdings ein ehemaliges unterversorgtes Frühchen. Könnte bei ihm also Grund sein.

16

Hi Sandra,

ich kenne Dystrophie nicht... Gut habe eben gegoogelt, dass es sich dabei um eine Mangelernährung handelt. Aber wie äußert sich die bei deiner Kleinen? Besteht der Verdacht nur, weil sie relativ leicht ist?

LG, Stephie

20

Hallöchen

ja, solch eine Diagnose haben wir auch erhalten. Unsere Greta wiegt 8 Kilo bei einer Größe von 76 cm. Sie ist 13 Monate alt.

Was auch immer die Ärzte sagen - ich weiss, dass die Kleine fit und in ihrer Entwicklung weit voraus ist. Sie ist mit 6 Monaten gekrabbelt und läuft, seit sie 9 Monate alt ist. Es schein ihr also an nichts zu fehlen - auch geistig ist sie voll auf.

Es kann doch nicht nicht grosse und dicke Babys geben.

Ich mach mir da gar keinen Kopf - man sieht ihr ihre WAHRE GROSSE zwar nicht an - aber sie ist unendlich GROSS.

Was wollen die im Krankenhaus den tun?
Viele Grüsse Tanja