Babyschwimmen! Was macht ihr da so tolles?

Hi!

Nachdem ich eigentlich nie zum Babyschwimmen wollte. Haben mein Mann und ich nun doch mit der Kleinen reingeschnuppert. und ich muss sagen. ich bin enttäuscht und froh mir das vorher angeschaut zu haben.

Mir wurde von verwanden erzählt (wohnen mal eben 600 km weiter weg) das sie Lieder singen..so begrüßungslied usw. und Abschiedlied....und sich dazu bewegen...und was sich noch so alles machen.

Bei und wurde nichts gemacht dergleichen :(

Ein kurzes Hallo und dann gingen schon die Übungen in einen Zug ratzfatz durch,so schnell konnte man manchmal garnicht folgen. Es wurde nur kurz gezeigt...So das Baby halten und dann ging es los. Kaum am Ende...das Baby jetzt so halten..und dann ging es los....und das ging die ganze halbe Stunde so #kratz Kurz mal eben unter einer Gießkanne schwimmen...vor dem Baby ein Spielzeug schwimmen lassen und das war es dann auch schon.

Was mich auch irrtiert hat...unsere Maus war mit 8 Monaten die Älteste #schock, die sahen alle aus wie Neugeborene. ich habe versucht in den babygesichtern sowas wie Spass und freute rauszulesen...aber die Kleinen verzogen keine Miene aber weinten auch nicht.

Unsere maus verzog übrigens auch keine Miene konnte keinerlei begeisterung bei ihr sehen.

Wir haben dann pause gemacht....und sind dann nochmal alleine rein. haben ein Surfbret uns genommen...ihre Badetierchen und los ging es und was soll ich sagen...Als wir so machten wir wir Lust hatten taute auch unsere Kleine auf.

Und jetzt interssiert mich : Wie sieht es den woanders aus bei Babyschwimmen? was macht ihr da so?

Also zumindest dieser Kurs wird an uns vorrüber ziehen. Alle anderen schwimmbäder wo noch Kurse wären sind leider zu weit weg für uns mit den Öffentlichen.

1

Hallo Wussel!!

Find ich schade dass der Kurs bei euch so blöd ist.

Ich war mit meienm Sohn diese Woche zum ersten Mal und es hat ihm und mir auch

riesigen Spaß gemacht.

Wir haben auch ein Begrüßungslied gesungen bei dem auch alle Namen der Babys

miteingebracht wurden. Dann plantschen nach Laune und zwischendurch mal gemeinsam

Babys hoch"werfen" und ratzt fatz war die halbe Stunde um. Zum Schluss haben wir

noch Bibabutzemann gesungen und sind im Kreis gegangen und dann nach "alle Leut

gehen jetzt nach haus" singen war es aus. War echt schön.

Hast keine andere Gelegenheit wo anders in Babyschwimmen zu gehen??

Wir waren überigends mit 3 einhalb Monaten die Jüngsten;-)aber das hat uns net

gestört.

LG evy

2

Ja genau so wurde es mir immer zählt, aber halt von leuten die gaaannz woanders wohnen.

Leider sind wir auf Öffentliche angewießen und kommen nicht überall so hin wie wir es dann bräuchten.

Wir gehen jetzt einmal die Woche so. Und dann wollen wir uns das Bambinischwimmen mal anschauen. das ist wieder was ganz anders für Kleinkinder ab 12 Monate. und wenn das gut ist, wollen wir sie für den Spätsommer anmelden da wäre sie 14 Monate alt.

Was ich noch fragen wollte. Wir müßen bei der Anmeldung dort sofort eine Gebührbezahlung aber die komplette. Ja...das törte mich auch..Eine Anzahlung sehe ich ja ein...aber alles? man weiß ja nicht was in ein paar Monaten ist und hier sind die Wartlisten lang....weil es eben das einzige in der unm ittelbaren Umgebung ist....(keine 500 m weiter ist ne Hebammenpraxis...die schicken alle Mütter in dieses schwimmbad)

3

Zu Beginn gibts ein Begrüßungslied mit Bewegungen und zum Schluss ein Abschiedslied mit Bewegungen.

Am Anfang haben wir so nach und nach erst mal die Grundgriffe gelernt.

Dann gibts zwischendurch immer ein paar Spiele z.b. Pferderennen mit ner Poolnudel, oder wir fangen die Bälle im Becken ein oder fahren Karussell oder Surfbrett.

Demnächst darf unsere Maus mal die Miniwasserrutsche probieren.

Favorit jedoch ist das Planschen im Schwimmring

4

Hallo Wussel,

Och Mannooo, das ist aber echt doof wenn die das bei euch da so doof gestalten :-(

Ich war letzte Woche mit meiner Tochter (7 Monate) zum ersten mal zum Babyschwimmen und bin total begeistert!

Zu Beginn gabs ein Begrüssungslied mit den passenden Bewegungen und wo sich jeder vorstellen konnte, dann wurden andere Lieder gesungen, mit Bällen und Bechern gespielt, ein paar Grundgriffe gezeigt und weiter gesungen. Immer schöne Kinderlieder wo man dann die passenden Bewegungen im Wasser zu machen konnte. Bei uns im Kurs waren alle Babys gut drauf und auch meine Kleine hörte garnicht auf zu jauchzen vor Freude und Spass :-)

Aber dann geht ihr echt besser einmal die Woche so mit ihr ins Wasser, da habt ihr ja dann mehr von!

LG Finne87

5

Also bei uns gibt es Babyschwimmen für Babys von ca. 4 Monaten bis 1 Jahr, wobei die meisten so ca. 6 Monate alt sind.

Wir waren damals mit unserer Tochter, da war sie 5 Monate alt.
Es gab immer ein Begrüßungslied "Guten Morgen, guten Morgen, wir winken uns zu..." und dann immer de Name des jeweiligen Kindes und zum Kind wurde ein Ball übers Wasser geschoben.

Dann gab es "Karussell" - also alle im Kreis und die Babys durchs Wasser "ziehen" - auch die Kinder auf ein rundes Floß setzen, was man dann langsam im Kreis bewegt hat.

Untertauchen - wer wollte

etc., etc., etc. - und dann eben ein Abschlusslied

Allerdings muss ich sagen, dass es ein Kurs war über einen bestimmten Zeitraum und sich mit der Zeit schon Routine eingespielt hat und man uns bestimmte Dinge dann nicht mehr extra sagen musste.
Wenn also jemand zum "reinschnuppern" gegen Kursende gekommen wäre, hätte er vermutlich auch nicht genau gewusst, was machen, da viele Sachen für uns schon "Selbstläufer" waren.
Vielleicht war das bei Euch auch so, dass dieses Babyschwimmen schon länger praktiziert wird und alle schon wissen, was zu tun ist?

7

Also wie weit die waren weiß ich nicht...aber schon alleine das sie nur immer hin und her..also vor und zurück gelaufen sind bei den Übungen.... Mein Mann meinte noch er kommt sich vor wie in einer Kuhherde. Und das stur ohne viele Worte. Auch die Eltern selbst..haben sich nicht großartig untereinander unterhalten oder was gesagt...es ging echt nur hin und her...und zack zeigen der nächste griff wurde gezeigt und dann wieder hin und her....nicht mal irgendwie im kreis oder so...kam uns so stumpf alles vor.....

8

Gesungen wurde auch garnicht....gerade das hatte ich aber erwartet mit entsprechende Übung..weil ich es von vielen hörte und auch las. und jetzt lese ich es ja wieder :(

6

Hi also bei uns sind es 45 Minuten und die laufen meist so ab:
- Begrüßungslied "Alle Meine Entchen" natürlich mit passenden Bewegungen 2x
- "Bibabutzemann" (rütteln und schütteln sowie das über die Schulter werfen gefällt meiner Kleinen super) 2x
- Babystern, die Babys können sich gegenseitig anfassen und begrüßen
- Wasserwiederstandsübungen (A, O, von rechts nach links und zurück, das gleiche im Wasser liegend, im Kreis drehen)
- Abhärtungsübung (7s hochhalten und direkt im Anschluss eine der Wasserwiederstandsübungen)
- Entspannung mit Musik
- Spielzeug hinterherpaddeln
- Tauchen wer mag (wir mögen nicht), sonst Schwimmflügel ausprobieren oder einfach nur planschen
- das "Uhrenlied" oder den "Boogiewoogie"
- Abschiedslied "Alle Leut"

Insgesamt sind wir zufrieden, aber das Geld für einen Folgekurs geben wir lieber für Thermenbesuche aus und planschen dann eben eigenständig und singen die Lieder zuhause.

Die Babys bei uns im Kurs waren bei Kursbeginn übrigens zwischen 3 und 10 Monate alt.
Bei den beiden 3monatigen hab ich auch bis heute keine Freudeausbrüche beobachtet. Meine Kleine war 4 Monate als wir angefangen haben und hat die ganze erste h über gelacht und Wasser gepatscht, sie ist bis dato diejenige die am meisten und lautesten lacht im Kurs.