Trinkmenge-wie unterschiedlich?

Hallo zusammen!

Wollte mal so rumfragen,wieviel eure kleinen Mäuse denn so trinken.Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich habe das Gefühl,er trinkt zu wenig.Auf die Frage,ob ich mir in der Apotheke eine Babywaage ausleihen sollte,sagte meine Kinderärztin nur:ich solle mich nicht verrückt machen.Er nimmt gut zu-alles okay!Dachte,mehr Kontrolle wäre eigentlich beruhigender!Mhh?
Finde das teilweise echt extrem.Er kommt an den meisten Tagen nicht über 600ml.(5 bis 6 Fläschchen am Tag)
Wie ist das bei Euch?Zudem spuckt er in letzter Zeit auch noch viel!
Würde mich über Antworten freuen!
Schönes Wochenende noch!
Gruß,Betty mit Chrsitopher

1

Hi Betty...
war am Donnerstag erst bei der U3... meine Kleine ist jetzt gute 5 Wochen alt.

Also noch etwas kleiner als dein Schatz. Sie trinkt in einer Menge 130 ml, und ca. alle 2 Stunden, manchmal auch 3 Stunden. Sie spuckt aber auch extrem viel unser Spuckliese.
Am Donnerstag hatte sie trotz allem 1300 Gramm zugelegt. Die Ärztin hat gesagt, dass ist das Wichtigste, dass sie zunehmen....

Jeder Mensch/ jedes Baby braucht halt unterschiedlich viel... ich erinnere mich noch an einen Kollegen, dünn wie ein Hering, hat gegessen wie ein Scheunendrescher, wenn er sein üppiges Mittagessen gegessen hatte - fragte er uns, ob er unsere Reste haben kann#rofl zusätzlich noch Süßes ohne Ende - nur Haut und Knochen der Kerl :-p

Also mach dir nicht soviele Gedanken - wie gesagt, solang der Kleine zunimmt alles okay, wenn du dir Sorgen machst frag halt mal den Kinderarzt, die sind doch für alle Fragen offen.

Übrigens benutze ich zur Muttermilch, die sie extrem viel wieder ausspuckt, auch hin und wieder AR Nahrung (Anti Reflux Nahrung) - die gibt es von Beba, Humana ect., dann spuckt sie nicht so extrem viel, vor allem Nachts bleibt und das mind. dreimalige Umziehen erspart ;-)

Lg Tina#winke

2

Hallo,

meine beiden (Frühchen 32+0SSW) sind jetzt etwas über 9 Wochen alt. Unser Junge trinkt 720ml am Tag und unser Mädchen 600ml, sind aber auch zwei kleine Spuckis.

lg Jennifer

3

Hallo,

unsere Kleine ist jetzt auch 4 Monate. Sie trinkt auch nur so ca. 600-650ml am Tag (4-5 Fläschchen). Ich habe die Ärztin gefragt und sie meint solange sie nicht abnimmt ist alles in Ordnung. Mach dich nicht verrückt, manche Kinder brauchen halt etwas weniger.

LG
Tine

5

Hi

Meine maus ist 4 1/2 Monate alt und trinkt am Tag so 900-1000 ml ( 5 Flaschen) aber das soll dir jetzt keine Angst machen.
Jedes Kind Is(s)t anders und solange sie zunehmen ist alles in Ordnung. Es kommen bestimmt auch Phasen wo dir dein Kind die haare vom Kopf frisst also mach dir nicht so viele Sorgen.
Gruß Pingu

4

aus erfahrung kann ich nur sagen, das diese ganze kontrolle noch verrückter macht. manchmal ist es auch so das die kleinen ne ganze weile nicht zunehmen und dann auf einmal wieder ne menge. ich denke wenn er trinkt, rosig aussieht, 5 -6 nasse windeln am tag hat, ist es gut ;-)

mein sohn hat nur 4 mal am tag getruken, nachts gar nciht, und ich habe voll gestillt, daher wuchste ich nie, wieviel er trinkt. war auch ein großes speihkind, und hat wirklich schlecht zugenommen, in den ersten 6 wochen nur 100 gramm insgesamt und da wurde auch ne stillprobe gemacht. die war aber auch super und so habe ich mich auf mein gefühl verlaassen, obwohl er nei wirklich zugenommen hat und in den ganzen ersten jahr von der 50% perzentilie ins weite untergewicht abgerutsc ist. hat das ganze erste jahr nur 3 kilo zugenommen und wog mit 12 monaten nur 6780 gramm. seitdem gehen wir regelmäßig zu geiwchtskontrollen zum kia, aber ich denke auch wenn euer zuwenig zunehmen würde, hätte der kia mit sicherheit etwas gesagt und würde euch zu gewichtskontrollen bestellen.

ihr hatte doch bestimmt erst die u4. wieviel wog er da und beider geburt? und wie groß ist er?

meioni mit motte 4 jahre und muckel 2 jahre immer noch untergewichtig

6

Ich würde auch nicht wiegen, sonder beobachten. Die Trinkmenge ist nun mal verschieden, das heißt aber nicht, dass es dann zu wenig oder zu viel ist. Die Kleinen wissen es selber am besten, wie viel sie brauchen. Und sollte trotzdem was fehlen, wirst du das merken.
Ich als Stillmama weiß überhaupt nicht, wie viel mein Kind trinkt, manchmal denke ich, nach 5 min trinken, kann ja nicht so viel bei rum gekommen sein, aber sie ist zufrieden, entwickelt sich gut.

Die Wiegeabstände zu den U's reichen aus. Wenn deine Ärztin dann einen begründeten Verdacht hat, wird sie dich öfter zum wiegen bestellen. Abnehmen sollten sie nicht, aber selbst wenn, man muss die Gewichtsentwicklung in so viele Verhältnisse setzten, dass du da mit dem wiegen zu Hause nicht so viel anfangen kannst und dich nur noch wuschiger machst.

LG