D-Flouretten oder Vigantoletten? Erster Zahn da

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Kleinen sind die ersten beiden Zähnchen durch. Nehme nun immer die Vigantoletten, habe aber noch eine Packung D-Flouretten. Soll ich jetzt auf die Umschwenken? Wegen dem Flour.

LG aus Berlin

1

Hallo,

besser wäre es natürlich, aber dein Baby wird es auch überleben, wenn du die Packung noch zu Ende gibst. Mach wie du meinst. Hast du denn noch viele Vigantoletten?

LG

2

Noch für anderthalb Monate hab ich Vigantoletten.

3

Du kannst auch den Zahn mit etwas Kinderzahnpasta putzen, dann bekommt dein Baby in der Zeit dadurch das Flour. Ich würde die Packung zu Ende nehmen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Du hast zwei Möglichkeiten:

Du schmeist die Fluoretten weg, gibst Vigantoletten ohne Fluor und putzt mit fluoridhaltiger Zahncreme oder du nimmst die Fluoretten noch zu Ende und putzt so lange mit fluoridfreier Paste. Beides ist OK und wird deinem Kind nicht schaden.

Liebe Grüße!

P.S.: Ich würd die 2. Möglichkeit nehmen ;-)

7

Also, die D-Fluoretten sind dann angezeigt, wenn die Zähnchen da sind. Nach dem ersten Lebensjahr gibt es dann die Fluortabletten weiter - ohne Vitamin D, weil die Kleinen dann doch mehr an der frischen Luft sind und das Vitamin D selbst bilden können.

Fluoridierte Zahnpasta wird aber erst dann empfohlen, wenn die Kinder sie ausspucken können, bei uns erst jetzt mit fast 3 Jahren. Außerdem auf die Menge achten. Unser Großer "Isst" seine Zahnpasta gerne. Deshalb haben wir auch eine Fluoridfreie Zahnpasta da, falls er "Nachschlag" verlangt. Fluorid ist wichtig für die Zähne, aber wie mit allem im Leben ist es die Menge, auf die es ankommt.

Gruß
marjatta

8

Hallo!

Das ist natürlich eine Möglichkeit, aber: Das Fluorid muss auf den Zahn und nicht in den Körper. Und darum wird deine Methode von den Zahnärzten nicht empfohlen:

http://www.dgzmk.de/uploads/media/Fluoridierung.pdf

Aus zahnmedizinischer Sicht ist es empfehlenswert, ab dem ersten Zahn mit fluoridhaltiger Paste zu putzen und auf Fluoridtabletten zu verzichten. Dann ist es OK und sogar erwünscht, dass die Kids die Zahncreme verschlucken.

Liebe Grüße!

9

Hallo

bin selbst Zahndoc und habe darüber gestern noch mit einem Freund der auch Zahnarzt ist gesprochen... er (is jetzt uff 37jahre, glaub ich) hat es so gelernt das man keine Fluoretten gibt dafür aber mit FluoridZahncreme putzt und eben auf Fluorid-haltiges Speisesalz achtet bzw. unser Trinkwasser ja auch mit Fluorid versetzt wird... das reicht dann vollkommen... so hat er es gelernt...

Ich... (bin heute 24jahre) und fast Fertig mit meinem Studium... habe das anders gelernt... Fluoretten geben und auf die FluoridZahncreme verzichten... dann hat man immer noch Trinkwasser und Speisesalz....

also ich denke mal... das beides nicht Falsch ist... geh nach deinem Gefühl...

Ich selbst hab jetzt auch eine Packung Fluoretten da... vorher (bzw. sind jetzt noch 7stück da) haben wir nur Vigantoletten genommen...

also es ist nicht so das die Zähne oder dein Kind schaden nehmen wenn du "biedes" machen solltest... (um "White sposts", weiße Flecken auf den Zähnen zu bekommen müsste den Kind weit mehr an Fluorit abgbekommen...)