Hallo
Meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt und seit gestern beobachte ich das sie auf dem Bauch liegt,in den 4 Füßler Krabbelstand geht und sich dann nach hinten über lehnt,sodass sie selbst zum Sitzen kommt,sich praktisch selbst von allen Vieren ins Sitzen bringt.Krabbeln kann sie aber noch nicht,eher robben/schieben zum gewünschten Ort.Aber eben schon der Kabbelstand.
Zählt das jetzt schon als selbstständiges Hinsetzen?
Sie ist mein 1.Kind aher kann ich das leider nicht vergleichen....
Man sagt ja man darf das Kind auch erst im Kinderwagen aufrecht hinsetzen,wenn sie sich selbst hinsetzen können,weil sonst die Rückenmuskulatur noch nicht ausgereift ist.
Darf ich das dann in naher Zukunft schonmal versuchen?
Sie wird jetzt nämlich immer öfter ungeduldig im Kinderwagen und will mehr sehen.
Was meint ihr?
Selbstständig hinsetzen!Ab wann zählt´s?(9,5 Monate)
genau kann ich dir das auch nicht sagen, aber ich hab meine kleine erst aufrecht in den wagen gesetzt, als sie wirklich frei saß ohne sich ab zu stützen. da war sie 5 monate alt.
ich würde lieber noch bissl warten. wenn sie schon so anfängt, wird das ja bestimmt nicht mehr allzu lange dauern
lg
och jo, und deine hat sich also mit 5 monaten schon selbststämdig hingesetzt?
man toll, was hier immer alle für wunderkinder haben.
ja, hat sie. ob du das jetzt glaubst oder nicht!
das hat doch nichts mit wunderkind zu tun. die einen sind halt schneller und die andren langsamer....
jetzt ist sie 9,5 monate und läuft mit ihrem puppenwagen durch die wohnung!
Hallo :)
Nun wenn ich es richtig verstehe dann ist es selbstständiges Hinstetzen.
Meine Tochter saß sich damals aus dem vorwärts Robben auch zum ersten Mal genauso hin! Sie ging in den Vierfüssler, zieht die Beine leicht nach vorne, drückt dabei den Popo nach hinten und schiebt sich mit den Händen zurück bis sie sitzt. Mittlerweile geht es sehr zügig und locker und sie sitzt Bombenfest und kommt auch wieder zurück zum Weiterkrabbeln (ist morgen auch 9,5 Monate).
Gekrabbelt ist sie dann 2 Wochen nach dem Hinsetzen und zwei Tage später stand sie dann auch. Und da sie sich dann auch schon selbstständig Hochziehen konnte habe ich den Wagen umgebaut, das war dann mit 7,5 Monaten.
Also es wäre ein Versuch wert, wenn es ihr dann besser gefällt?!. Denn selbstständiges Sitzen bedeutet nicht, dass wenn man selbst das Kind hinsetzt bzw. es dabei noch unterstützen muss und es auch dann sitzen bleibt! Das verwechseln manche gut und gerne.
Vlg
falls du das auf meine post beziehst, meine kleine hat sich wirklich mit 5 monaten alleine aus dem vierfüßler hingesetzt. sie ist motorisch sehr weit. mit 3 monaten ist sie durch die wohnung gerollt, mit 4,5 gerobbt, mit 5 gesessen und gestanden, mit 6,5 gekrabbelt und jetzt mit 9 monaten angefangen mit ihrem wagen durch die wohnung zu laufen....
Hallo!
Ich glaube auch, dass das selbständiges hinsetzen ist. Sie setzt sich ja selbst hin - ganz ohne Deine Hilfe. Ich würde auch allerdings ein paar Tage warten.
Deine Kleine wird das ohnehin jetzt ganz schnell lernen und sich immer wieder aufsetzen Und wenn sie das ein paar mal am Tag macht, kannst Du sie auch in den Kinderwagen so setzen, dass sie mehr sieht. Ich habe auch den Kinderwagen umgebaut, als der Kleine richtig gut sitzen konnte. Das ging dann auch recht fix
LG
Ja das ist selbständiges sitzen.
So hats bei meinem auch angefangen. Aus dem Vierfüßler hat er sich nach hinten gedrückt bis er saß. Gekrabbelt ist er 2 Wochen später.
Im KiWa würde ich mit der richtigen Sitzposition noch ein ein paar Tage warten. Aber die schräge Position ist gar kein Problem.
ja wenn sie sie sich so auf den popos setzt alleine ist das hinsetzen :) so hat es Mio auch gemacht. Mittlerweile beherrscht er mehrere arten ;)
Ja, genau, das ist selbstständig hinsetzen!
Find ich super, dass du solange gewartet hast mit Kinderwagen aufrecht stellen!!!
Es gibt soviel beratungsresistente Mamas, da bin ich total begeistert wenn ich dein Post lese!!
Danke für eure Meinung
Gut dann weiß ich Bescheid!Dann werde ich es in ein paar Tagen mal versuchen sie etwas aufrechter hinzusetzen.
Ja ich warte da echt ab weil ich ja weiß das es nicht gut für den Rücken ist,wenn man das zu früh erzwingt.Würde ich auch nie machen nur weil ich es "schöner" finden würde oder so.
In der leicht aufrechten Position,also schräg sitzt sie auch nur wenn sie wach ist,wenn sie müde ist oder schon leicht am dösen lege ich sie immer normal gerade in den Kinderwagen.Da hatte sie sich auch nie darüber beschwert,nur eben seit ein paar Tagen wird sie dann ungeduldig weil sie wohl von ganz unten nicht so viel sehen kann...
Aber ansonsten achte ich da schon wirklich drauf das sie nicht allzu oft in Sitzposition ist (schräg),eben nur wenn sie wirklich etwas sehen möchte.
Naja, wenn sie sich halt von ganz alleine hinsetzt - egal wie. Sitzen ist sitzen.