Milchschorf abmachen oder dranlassen?

Wie macht Ihr das?
Meine Mutter sagt abmachen, sonst entzündet sich das. Meine Schwiegermutter sagt dran lassen sonst entzündet sich das #kratz

Meine Tochter hat ziemlich viele Haare, sodass man den Milchschorf nicht sieht, fängt man aber an mit pulen, merkt man das der ganze Kopf voll ist. Ich würde es am liebsten dran lassen, weil es super schwer ist die abgekratzten Reste aus den Haaren zu bekommen. Mit Öl habe ich es auch versucht aber die Haare waren danach ewig fettig trotz Shampoo....

LG
blumen-kind mit Maria #baby 15 Wochen

1

Hallo #tasse

Ich hab den anfangs immer versucht weg zu machen.

Seit einigen Wochen aber mach ich nix mehr.
Hab in einer Elternzeitschrift gelesen dass er irgendwann alleine weggeht.

Meine auch dass es schon weniger geworden ist.... oder die Haare mehr?!;-)

Lieben Gruß

Jessa und Johanna

2

Wie dick ist es denn? Mein Sohn hatte es extrem dick auf dem Kopf. Sah schon aus wie ein Panzer. Wir mussten es auf ärztliches Anraten abmachen, sonst hätte sich was entzündet. Haben auch ein spezielles Öl und ne Salbe für danach bekommen. Das war total eklig als wir es abgemacht haben. Seine Haare sind gleich mit abgegangen. #schmoll Wenn es nicht so dick ist bzw. nicht so viel würde ich es dran lassen und einfach beim Haare waschen einfach immer mal mit nem Lappen drüber gehen. Nur ganz leicht...

LG Guitti + Adrian 26 Wochen

3

Hallo!

Dranlassen. Da entzündet sich nix.

Mein Sohn (inzwischen fast 6) hatte sehr viel Milchschorf, meine Tochter (5 Monate) auch. Abgesehen davon, dass es echt schwer ist abzulösen, bringt es auch nichts. Der Milchschorf kommt dann immer wieder. Irgendwann verschwindet er von allein.

Die Kinder stört es nicht, also pule ich auch nicht dran rum.

Viele Grüße!

4

also das öl geht nach 2 tagen spätestens wieder raus. meine hat mittlerweile ne richtige matte und ich öl sie jedes mal nach dem hallenbad (babyschwimmen) und nach 2 tagen schaut sie normal aus ... ewig ist das nicht #cool

und: sie hat noch immer milchschorf. einfach in ruhe lassen (kann auch sein, dass du ihr mit dem milchschorf die haare abpulst ...). mit nem jahr geht der von alleine weg. und du hast ja noch nicht mal das prob dass man den sieht ;-)

5

Hallo

Im KH haben sie mir gesagt mit Babyöl über nacht einwirken lassen, und am nächsten morgen mit einem Rückfettendem Shampoo waschen, danach noch mit einer Babybürste die Haare bürsten.

Das hat bei uns am besten geholfen, aber es geht auch nicht alles weg.
Habe danach auch noch mal mit der KIA gesprochen (da er ja immer noch nicht weg war)

Sie meinte wenn das nichts hilft, drauf lassen. Manche Kinder haben den Milchschorf anscheinend bis zum Schulkindalter. Aber nicht abpulen hat sie gesagt.

Aber die Meinungen gehen da auch ziemlich auseinander

LG Sara mit Maximilian (fast 9Monate) und wir haben ihn immer noch

6

Dran lasse nicht knibbeln!

Man kann das gut einölen, einwirken lassen und dann mit einem Kamm für Babys rasukämmen.

Normales Babyöl oder Befelkeröl benutzen!

So hat mir das meine Hebi empfohlen!

lg mekosa

7

Bei unserem Kleinen habe ich immer nach dem Baden ein bisschen was "rasugekämmt" aber nicht gezielt. Er ist jetzt 27 Monate und hat seit einigen Wochen nichts mehr auf dem Kopf.

LG

8

Ist es wirklich Milchschorf? Dann auf gar keinen Fall drangehen!

Wenn es aber Gneis ist (ist es meistens bei kleinen Kindern), dann kannst Du den vorsichtig abheben (mit einem abgerundeten Babykamm oder ganz, ganz vorsichtig auch mit Deinen Fingernägeln). Aber nicht alles auf einmal, immer nur ein bisschen.
Unsere Jungs hatten auch alle drei Kopfgneis, und ich finde, das Einwirken von Baby-Öl hat nicht wirklich viel gebracht. Aber einen Versuch ist es natürlich wert. ;-)

LG, Silke.

9

wusste nicht, dass es da Unterschiede gibt! Wie kann ich erkennen was es ist?

10

Milchschorf ist trocken, sieht manchmal schon von sich aus etwas entzündlich aus und kann in ein chronisches Ekzem übergehen.

Gneis ist fettig und so gelblich und entsteht durch etwas zuviel Talgproduktion. Bei Gneis passiert aber nichts, weder wenn Du ihn drauf lässt noch wenn Du ihn vorsichtig (!) abträgst.

Hier ist eine Tabelle, in der die Unterschiede aufgeführt sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Milchschorf
Das Foto (besonders das Foto bei dem Beitrag über Gneis!) finde ich allerdings eher irreführend.

LG, Silke.

weiteren Kommentar laden
11

Wir (Sohnemann ist 13 Wochen) haben es gut mit Babyöl eingeölt und mit einem Nissenkamm (aus der Apotheke) ausgekämmt.

Danach ganz normal beim baden den Kopf waschen.

Alles weg, keine Entzündungen oder rote Stellen.

;-)