Hallo,
bei meiner Tochter wurde diese Woche eine leichte Hueftdysplasie festgestellt. Mein Hausarzt konnte mir nichts ueber die Therapiemoeglichkeiten sagen und jetzt muss ich auf den Anruf eines Kinderorthopaeden warten.
Weiss jemand, welche Moeglichkeiten in dem Alter noch bestehen, um die Hueftdysplasie erfolgreich zu behandeln? Meine Tochter ist sehr aktiv und kann schon seit 2,5 Monaten stehen - wie siehts da aus mit Spreizhose und co?
Wir haben ein Tragetuch, was wir bisher leider viel zu wenig benutzt haben. Welche Bindeweise ist am besten geeignet, um eine gute Hueftentwicklung zu unterstuetzen?
Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!
LG Sizzy mit Wirbelwind (am Montag 9 Monate alt)
Hueftdysplasie festgestellt - Baby bereits fast 9 Monate alt
Hallo!
Ein Tragetuch mit der korrekten Bindeweise ist natürlich eine sehr schöne Möglichkeit, die Hüftreifung zu unterstützen
Ich empfehle in dem Alter den einfachen Rucksack.
Und gerade wenn es um die Hüften geht, solltest du dir das korrekte Binden von einer Trageberaterin zeigen lassen. Erwähne bei der Beratung bitte unbedingt, dass Probleme bei der Hüfte vorhanden sind! Damit die Beraterin umso besser auf das korrekte Binden achtet.
Du wirst sehen, wenn du den Dreh raus hast, geht das ganz fix Ich trag meine Kleine auch immernoch gern im einfach Rucksack. Er ist für uns beide sehr angenehm.
Alles Liebe!
Danke fuer deine Antwort. Ich muss mal gucken, ob es bei uns ueberhaupt Trageberatungen gibt. Hier bei uns sieht man Tragetuecher eigentlich garnicht, sondern mehr Tragesaecke, in denen die Babys dann noch so reingehangen werden, dass sie nach vorne gucken.
Was sind in Deutschland die durchschnittlichen Preise fuer eine Trageberatung?
LG Sizzy
Hallo!
Puh, die deutschen Preise kenne ich gar nicht so richtig...
Ich würde sagen, so um die 35 euro pro Beratung (gibt auch welche, die 30 euro pro Stunde nehmen und welche, die 20 euro für eine ganze 2,5 Stunden Beratung nehmen, aber so im Durchschnitt würd ich 30-35 euro sagen).
Jaja, diese tollen Tragesäcke und BabyBjörn... Die sind natürlich sehr hilfreich bei einer Fehlentwicklung oder Unterentwicklung der Hüfte
Das Beste was es in dem Fall gibt ist und bleibt das Tragetuch. Nur hier hast du die perfekte Haltung.
Alles Liebe!
bei der U3 war alles in ordnung?
wurde da keine ultraschall gemacht?
Hallo,
Ich wohne in den Niederlanden. Hier besteht die normale Untersuchung der Hueften nur daraus, dass mal eben kommentarlos die Beinfalten angeguckt werden. Ultraschall wird nur dann gemacht, wenn bei den Beinfalten Auffaelligkeiten vorliegen.
Auffaelligkeiten waren keine zu sehen, aber ich vermute, dass es bei uns Hueftprobleme in der Familie gibt und hab das beim Arzt als Tatsache angegeben, um einen Ultraschall bzw Roentgenfoto machen lassen zu duerfen.
LG Sizzy