Muss mal jammern SiloPo

Hallo Zusammen!

So, jetzt muss ich mal etwas jammern, auch wenn ich weiß dass das auf relativ hohem Niveau ist. ;-)

Mein kleiner Mann macht seit Tagen nur noch Rückschritte in seiner motorischen Entwicklung! Ich muss dazu sagen, er war mal ein Frühstarter der sich nie mit seinem aktuellen Entwicklungsstand zufrieden gegeben hat. Er ist mit 6 Monaten gerobbt, mit 6,5 Monaten hat er sich an Möbeln hochgezogen und wieder 2 Wochen später ist er an diesen entlanggelaufen. Seitdem ist nix mehr passiert :-(

Klar, er kann krabbeln. Er hat auch schon mit 9 ,5 Monaten die ersten freien Schritte gemacht, ist mir vor zwei Wochen durchs ganze Wohnzimmer hinterhergelaufen. Seit ein paar Tagen jetzt:
Nix mehr! Keinen einzigen Schritt mehr! Sobald er zu mir laufen will, lässt er sich auf die Knie runter und krabbelt. Frei stehen ist auch nicht mehr! Das konnte er aber alles schon!
Er ist nur noch am motzen!

Kann das auch ein Schub sein? Das ist doch nicht normal das man sich zurückentwickelt, oder?

Ich weiß, er ist immer noch früh dran aber er hat ja auch früh angefangen. Ist das normal das es vom hochziehen zum laufen so lange dauert??? Es ist bei ihm ja immerhin schon fast ein halbes Jahr!

Versteht mich nicht falsch: Ich bin so oder so total stolz auf meinen Sohn. Mache mir nur Sorgen das irgendwas nicht stimmt, wegen der Rückschritte.

1

huhu,

denke nicht das es Rückschritte sind, er kann ja schon ne ganze menge, das wird er auch nicht verlernt haben, wahrscheinlich entwickelt er gerade eine andere Fähigkeit z.b. Sprache, geistige entwicklung etc..und das motorische steht nun hinten an,...er wird dort bald wieder anknüpfen.

lg

2

Hallo....

mach dir mal keine sorgen, ich glaube nicht, dass es eine richte rückentwicklung ist.
ich sehe das eher als entwicklungspause.

mein zwerg hat an weihnachten das krabbeln angefangen und ne woche später lief er an der couch entlang. so, aber seitdem gehts auch net weiter, er läuft super an der hand und kann auch laufen, wenn er z.b. seinen kiwagen schiebt oder den staubsauger.

wie du selbst sagst, er war mit allem früh dran und evtl entwickelt sich jetzt grad was anderes, sprache oder motorik, oder es kommen zähne. das sind alles sachen die zusammen hängen.

mein großer konnte mit 10 monaten, schon 6 richtige worte sprechen, aber er konnte net laufen...man kann net alles auf einmal von einem kind verlangen...

also, ich würd mir da wirklich keine sorgen machen, evtl will er auch nur net laufen, weil krabbeln immer noch schneller und einfacher ist. wenns dir gar keine ruhe lässt, dann kannst ja mal beim ki-arzt nachfragen.

LG und alles gute für euch!

3

Hallo!

Ich denke nicht, dass es sich um Entwicklungsrückschritte handelt, eher um eine schöpferische Pause.

Dein Kleiner hat ja einen ziemlichen Schnellstart hingelegt und jetzt eben mal auf die Bremse getreten. Vielleicht hat er einen Schub, vielleicht kriegt er einen Zahn, aber vielleicht hat er einfach auch nur ein bisschen schlechte Laune und keine Lust auf Anstrengung...

Meine Große hat von einem Schritt zum nächsten immer eine ganze Weile gebraucht. Sie konnte zuerst sitzen (7Monate), 14Tage später krabbeln - Robben hat sie aus Anstrengungsgründen direkt mal ausgelassen. An Möbeln hochziehen und entlanglaufen konnte sie mit 9,5 Monaten, frei gestanden ist sie dann aber erst mit 11 Monaten. Dann war 2 Monate Pause und mit 13,5 Monaten hat sie die ersten freien Schritte gemacht, mit etlichen Krabbel-Pausen. Nennenswerte Strecken hat sie auch erst mit 14,5 Monaten geschafft.

Meine Große hat sich ganz lange nicht getraut frei zu laufen, weil sie sich selbst nicht sicher war. Ich war immer überzeugt, dass sie es gekonnt hätte. Aber sie war zu ängstlich und ist lieber gekrabbelt. An der Hand laufen wollte sie auch nie. Irgendwann ist der Knoten geplatzt und sie ist auf den Papa zugelaufen. Dann hat sie gemerkt, dass es mit dem Laufen doch ganz gut klappt und auch schneller geht und die Krabbelstrecken wurden so langsam ersetzt...

Gib deinem Kind ein bissel Zeit, bald bist du sowieso nur am Hinterherrennen und sehnst dir die "ruhigeren" Zeiten zurück;-)

Alles Gute!!!

C.