Baby hat Dauerschnupfen....Allergie?

Hallo zusammen,

meine kleine ist jetzt 15 Wochen und hat seit ca. 10 Wochen Schnupfen.#schmoll
Der Kinderarzt und die Hebamme finden das nicht bedenklich. Die Hebamme sagte mir, ich soll Muttermilch in die Nase tropfen und dann wird das schon und der Kinderarzt meinte auch nur da muss man abwarten. So hab ich mich jetzt schon mehrmals "abfertigen lassen".:-[
Jetzt dachte ich mir, ich geh mal zum HNO. Naja, war ich dann auch. Er meinte es ist alles OK. Gestern gabs noch das Laborergebnis vom Abstrich...auch alles OK. Ich freu mich ja, dass nix is aber so ein Schnupfen ist doch anstrengend.
Der HNO meinte, dass es vielleicht eine Allergie ist aber er sich das bei so einem kleinen Baby nicht vorstellen könnte.

Ach so und dann hat er mir noch dringend davon abgeraten Muttermilch in die Nase zu tropfen, #kratz Na-toll vielleicht war das jetzt auch das Problem, hab nämlich das Gefühl, das es etwas besser wird seitdem ich das nicht mehr mache.
Hat jemand von Euch damit Erfahrung?

Danke für Eure Antworten

blumen-kind mit Maria #baby 15 Wochen

1

Bei Babys ist einfach in der Nase alles noch enger, die wird viel häufiger geschnieft und gerotzelt. Das verwächst sich mit ziemlicher Sicherheit. Eine Allergie ist da eher unwahrscheinlich.
Muttermilch in die Nase - das ist so ein Streitthema. Einerseits enthält Muttermilch abschwellende Eigenschaften, andererseit kann es die verstopfte Nase noch mehr verstopfen.
Am einfachsten und auch effektiv sind Spülungen mit Kochsalzlösung oder Emser-Nasentropfe (extra für Babies). Außerdem sind Majoranbutter und Engelwurzbalsam auf dem Nasenrücken verrieben gute Hausmittel.
Das wird schon!

2

hallo
eine allergie ist sehr unwahrscheinlich. der körper muss erstmal kontakt mit einem allergen haben um dann eine allergie zu entwickeln. das finde ich für 15 wochen sehr früh.

wie schon geschrieben ist da alles noch so eng gebaut. da hört sich alles viel schlimmer an.
kommt den auch was raus oder schnorchelt sie nur?

kochsalz nasentropfen (kann man auch selber machen!) sind auf jeden fall harmlos und kann jederzeit reingegeben werden zum spülen.
außerdem kann man es mit glob. versuchen: sambuccus nigra....das ist gut für den säuglingsschnupfen

achte darauf, dass die luft in den zimmer nicht so trocken ist. schlafzimmer vorm schlafen gehen 10 minuten gut lüften. bei bedarf noch nen wäschestander mit feuchter wäsche im zimmer mit aufstellen.

oder du wartest einfach ab. das wetter wird ejtzt besser. und wenn es wriklich ein schnupfen ist, müsste es langsam besser werden!

viel glück

3

Morgen Zusammen

Ich habe auch so ein Problem nur mein Zwerg ist jetzt erst gute 9 wochen. Er hat auch schon fast vier wochen schnupfen allerdings ohne sekret. Nu sind mir ein paar sachen aufgefallen und zwar ist die nase viel enger wenn er so röchelt und es ist überwiegend im Schlafzimmer, mir hat mann bis jetzt auch gesagt das babys keine allergien haben könen aber so richtig glauben kann ich es nicht.

Haben auch schon verschiedene Globulis ausprobiert und kochsalz benuze ich schon länger. Das Problem was machen ??? wenn kein doc mitzieht geht nur aushalten bis sie altgenug sind um allergien zu entwieckeln dann wirds wohl besser werden

:)

Bei mir kommt jetzt noch dazu das er immer trinken will so alle 2 h ich werd wahnsinnig