Hallo ihr Tragenden und Tragewilligen,
ich habe vor kurzem hier mal vom Babytuch gelesen und leider keine bzw. nicht sehr viele Erfahrungsberichte gefunden (ja, ich kenne die Suchfunktion...trotzdem nicht befriedigend).
Daher habe ich mir einfach welche bestellt, um es selbst testen zu können. Ich habe zwar auch einen Ergo und einen Didysling, aber der Ergo geht derzeit nur mit Neugeboreneneinsatz und da meine Maus (knapp 4 Monate alt) ein kleiner Bollerofen (und nicht wie ich eine Frostbeule) ist, geht das grad gar nicht. Den Sling will ich dann nutzen, wenn sie entsprechend "stabil" dafür ist.
Heute kam also das Babytuch und es passte ganz gut, denn Maus war quengelig und ich wollte gern noch ein bißchen aufräumen, im Netz surfen und auch ein gemütliches Tässchen Kaffee stand auf meiner Möchte-ich-gern-machen-Liste. Also Tuch (bzw. Tücher) um, Maus rein, kurzes Genöle, dann Geschnarche... Eine Stunde war sie da nun drin und jetzt habe ich es tatsächlich geschafft, sie schlafend rauszuholen und in ihr Laufgitter zu legen - das schaffe ich noch nicht mal immer, wenn sie auf meinem Arm eingeschlafen ist. Aber es ging ganz problemlos und sie schläft dort nun friedlich weiter!
Ich hoffe sehr, es war kein Zufall, denn ich finde die Idee dieser Tücher so was von genial und würde sie gern öfter so nutzen. Außerdem hatte ich nicht den Eindruck, dass sie darin schlecht gestützt wird (was manche schon mal so kritisiert hatten, häufig allerdings ohne es selbst mal ausprobiert zu haben). Auch ihr Köpfchen wurde schön gehalten, weil ich das eine Tuch (das obere) einfach entsprechend hoch, also über den Kopf gezogen habe.
Also, für die die es interessiert, gab es hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem Babytuch zu lesen!
Liebe Grüße und einen wunderschönen sonnigen Tag euch allen noch
Giulia
Babytuch - meine erste Erfahrung damit
Huhu
Das freut mich sehr für euch!!!
Ich hätte es ja auch nie für möglich gehalten... Aber ich liebe unser Tuch auch und finde es soooo viel praktischer und einfacher als unsere Manduca!!! Ich finde außerdem, dass unsere Motte viel viel viel stabiler drin sitzt als in der Manduca!!!
Das mit dem Ablegen kenne ich auch... Mit dem Tuch geht's ganz prima, da leg ich dann noch das Tuch so über sie rüber (dann ist sie so ganz leicht gepuckt), dann schläft sie gern auch mal nen Stündchen weiter... Wenn sie auf meinem Arm einschläft und ich sie ablege wird sie nach 5-10 Min wach!!!
ICH LIEBE MEIN TUCH!!!
LG
Was ist das denn für ein Tuch bzw. wie hast Du es gebunden? Meine Süße wird meistens wach, wenn ich sie aus dem Hoppeditz mit wickelX-Trage raushole. LG
Das sind die Tücher von babytuch.com und ich hatte sie damit in der Kreuztrage vorm Bauch.
Das sind halt so Schlaufen, die man sich umhängt und nix binden und/ oder knoten muss - das hat mich bisher vom Tragen im Tuch immer abgehalten, weil abgeschreickt!
LG Giulia
...abgeschreckt meine ich natürlich!
Hallo!
Schön, dass ihr mit dem Babytuch gut zurecht kommt!
Ich bin kein Fan davon. Vor ein paar Wochen durfte ich es ausprobieren und muss sagen, die Nachteile überwiegen!
Bitte achte darauf, dass beide Tuchbahnen so aufgefächert sind, dass sie deinem Baby wirklich von Kniekehle zu Kniekehle reichen!
Und auch wenn auf der Homepage steht, dass man in dieser Kreuztrageweise auch auf dem Rücken tragen kann: BITTE NICHT! Dein Baby muss sich nur einmal zurück lehnen und schon hängt es mit den Füßen im Tuch und der Oberkörper hängt nach unten! Ich hab das mal auf einer Messe gesehen! Da wurde einer Mutter ihr Kind (vielleicht 9 Monate alt?) auf den Rücken zum Testen gegeben. Ein Glück dass die Verkäuferin noch hinter ihr stand, als das Kind sich nach hinten gedrückt hat
Wenn dein Baby mehr sehen möchte (was spätestens mit 6 Monaten sein wird), nimm es mit nur einer Schleife auf deine Hüfte. Und wichtig!: hier bitte immer die Seiten wechseln! Wenn du immer auf derselben Seite trägst bekommst du schnell Rückenschmerzen. Also immer abwechseln.
Ach und bitte schau, dass du nicht ab- oder zunimmst. Sonst musst du dir eine andere Größe kaufen.
Alles Liebe und viel Freude beim Tragen!
Hallo Lilly,
danke für deine Tipps (nein, ist nicht ironisch gemeint!).
Auf dem Rücken möchte ich meine Maus damit keinesfalls tragen, das dann gern zu gegebener Zeit mit dem Ergo. Die Tücher sind mehr für den kurzen Hausgebrauch gedacht bzw. wenn ich mal wieder den Wocheneinkauf beim Netto machen will - die haben nämlich bei uns keine Einkaufswagen, wo die Babyschale oben drauf kommt, sondern man muss sie in den Wagen geben und kann dann nicht mehr wirklich viel einkaufen. Oder wenn ich zum Kinderarzt muss und mal wieder nur einen Parkplatz am Arsch der Welt bekomme und die Babyschale dann ewig weit schleppen darf, dann schleifen meine Arme nämlich auf dem Boden, bevor ich in der Praxis ankomme.
Liebe Grüße
Giulia
Hallo,
Ist Dein Kleines fest an Deinem Körper? Habe die Seite angeschaut, wirklich sehr praktisch.
Gruss
Susa
Hallo Susa,
hab leider erst jetzt deine Frage gesehen...
Ja, ich hab schon den Eindruck, dass die Maus fest an mir sitzt, d.h. ich kann mich auch vorbeugen ohne Sorge zu haben, sie könnte rausfallen, weil sie plötzlich so weit von meinem Körper weg ist (blöd zu erklären, was ich meine, aber vielleicht verstehst du mich ja trotzdem).
LG Giulia