Krippenplätze in Leipzig

Meine Maus wird Anganf September 1 jahr und bis dahin suche ich dringend einen Krippenplatz. Ich kann leider keinen MOnat länger daheim bleiben, da es bei uns finanziell nur mit Elterngeld von meiner Seite echt eng aussieht und mein Mann kein Großverdiener ist. Hier in Leipzig kann man sich ja online nach Plätzen erkundigen aber erst ein halbes Jahr vor Beginn der Betreuung. So und soweit sind wir nun auch...
Oh ich bin so am verzweifeln.
Habe mittlerweile mehr als 30 Absagen ergattert:-[
Keine Krippe hat nur einen Hauch von einen Plätzchen für unsere Maus.

Tagesmütter klapper ich auch schon ab aber auch bei denen sieht es mau aus...
Leute die schon einen Platz haben fangen zum Teil schon jetzt an mit einer langsamen Eingewöhnung und Krabbelnachmittagen in der Kita...
WANN ZUM DONNERWETTER ist den hier der richtige Zeitpunkt sich anzumelden
in der Schwangerschaft hab ich nachgefragt..."Warten sie erstmal bis ihr Kind da ist"
nach der Geburt hab ich nachgefragt "Ein halbes Jahr vorher können sie erst nachfragen, da kennen wir unsere Planungen"
so und nun heißt es überall "Alles voll..."
Kann mir jemand helfen wie ich noch an einen Krippenplatz kommen kann

1

Hallo,

oh man, das ist ja wirklich bescheiden #liebdrueck
Kannst du nicht mit den Großeltern oder anderen Verwandten die Zeit überbrücken?

Ansonsten würde ich fast sagen, die Leute da haben dich echt verarscht.
Bei uns (Chemnitz) kann man lt. Anmeldeunterlagen sein Kind auch erst ein halbes Jahr vor Termin anmelden. Das ist sowas von dämlich, da die ihre Kitaplätze schon ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher vergeben!
Wir haben unsere Motte direkt nach der Geburt angemeldet, mir war wurscht welche Terminvorgaben da drauf stehen. Wir haben vor kurzem eine Zusage in unserer Wunschkita für September 2012 bekommen. Elena ist dann 2 Jahre.

Ich drück dir die Daumen das du noch was findest.#klee#klee#klee#klee#klee

Grüße
Isabelle

2

Hey,

ich komm aus der Nähe von DD. Hab mich bereits im Juni in der Krippe meiner Wahl gemeldet und den Antrag abgeben. Nach der Geburt hab ich noch den Namen meiner Maus durchgegeben. Sie geht dann mit 14 Monaten.

Wenn man sich später meldet, hat man kaum eine Chance, noch einen Platz zu ergattern.

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Scheint ja bei Euch alles bissl komplizierter zu sein.

LG

4

Das machen aber längst nicht alle so. Wir waren natürlich auch bei mehreren Kitas, auch schon in der Schwangerschaft und die haben alle keine Bewerbungen vor der Geburt angenommen. Da hieß es immer, man solle sein Kind erstmal auf die Welt kommen lassen und sich bald nach der Geburt melden. Und dann ist plötzlich alles vergeben. Der Gipfel war eine Kita, die für Sept. 2012 200 Kinder auf der Warteliste stehen haben und deshalb keine mehr draufschreiben, aber mir einen WARTELISTENPLATZ für August 2013 anbieten können. Sowie eine, die gesagt haben, sie nehmen ausschließlich Geschwisterkinder, und da sind sie schon überwiegend bei den Dritt- und Viertgeborenen.

Wir hatten riesiges Glück, eine tolle Tagesmutter gefunden zu haben.

Aber hier in Dresden laufen sich echt viele die Füße wund.

5

ach ich sehe gerade, aus der Nähe von DD. Da kann es natürlich wieder anders aussehen.

Aber in DD selbst ists wirklich schlimm.

weiteren Kommentar laden
3

Mir geht es genauso, ich wohne auch in Lpz.. Helfen kann ich Dir leider nicht, ich suche selber nach der Super-Lösung. Wahrscheinlich geht es nur mit "Vitamin B".
#contra

Bei den privaten Kindertagesstätten wird man ja leider arm.

Also, weiter suchen!

Viele Glück! #winke

6

hallo,

ich komme auch aus leipzig und bin so froh einen platz bekommen zu haben und das auch noch mitten im kita-jahr. meine kleine geht jetzt ab februar.

hatte 2 monate nach der geburt angefangen alle krippen an zu rufen, vorbei zu gehen,.....manche kitas haben ja auch wartelisten. hab mich dann auf alle auch schreiben lassen, obwohl die wahrscheinlichkeit da ja so gering ist, einen platz zu bekommen.

geklappt hat es bei uns auch nur dadurch, das der arbeitgeber von meinem mann nen kooperationsvertrag mit paar kitas hat und die da so geld für die aufnahme meiner kleinen bekommen.

in diesem internetportal zur vergabe der kita plätze, sind ja auch fast nur städtische kitas. die mit anderen trägern vergeben meist nach warteliste.

nen richtigen tip geben, kann ich dir da leider auch nicht. meine hebi meinte nur schon im geburtsvorbereitungskurs, das wir die kitas einfach nerven sollen, dh. andauernd anrufen, mails, vorbeigehen,....

wünsch dir ganz viel glück für deine weitere suche

ps: wie sieht es denn mit ner tagsemutti bei dir in der nähe aus? da kann man manchmal ganz kurzfristig noch glück haben....

8

Nicht alle Kita beteiligen sich am Internetportal. Also schau, welche sich nicht beteiligen und dort anrufen oder persönlich hingehen.

Immer wieder nerven, hingehen, nachfragen. Ich weiß das ist einfach gesagt. Ich selber habe auch 26 Absagen bekommen. Aber es hat dann geklappt, Und nur weil ich mich am Telefon nicht abwimmeln lassen habe. Jede Aussage der Kita kritisch hinterfragen.

Tip: Manche Kita bieten Spielstunden an. Auch für Kinder die keinen Platz dort haben.

Viel erfolg!

9

Wie bekomm ich denn Kitas heraus die nicht im Portal zu finden sind?

10

Geh auf www.meinkitaplatz.de und dann auf Übersicht.

Bezirk / Gebiet auswählen unter der Karte erscheinen die Kitas. Bei jeder Kita steht ob Anmeldung über System oder telefonisch möglich. Die telefonisch beteiligen sich nicht am System. So würde ich es sagen.

weiteren Kommentar laden