Hallo,
heute ist mir etwas ganz schreckliches passiert.
Ich hatte meinen Kleinen (fast 10 Monate) in den Kinderwagen gesetzt, habe mich nur mal kurz weggedreht und plötzlich machte es PLUMPS.
Er fing sofort an zu weinen und wollte sich aufsetzen, habe auch erstmal keine Verletzungen gesehen, hab dann gesehen das er eine etwas rote Stelle auf der Stirn hatte, genau unterm Mützenrand.
Ich hab ihn natürlich heute beobachtet, ihm gings gut, also mir is nix aufgefallen was auffällig gewesen wäre...
Jetzt schläft er, ich schau immer mal rein und versuch ihn etwas zu wecken, einfach um zu schauen ob er normal darauf reagiert, macht er...
ich mache trotzdem totale Vorwürfe und denke die ganze Zeit, hätte ich doch zum Arzt gehen sollen... is Nachmittag passiert, da hatte der Kinderarzt nicht mehr auf, aber hätte ich ins Krankenhaus fahren sollen.
Was denkt ihr? Ist jemanden schon einmal sowas passiert? ich mach mir totale Vorwürfe...
Kind Auf Stirn gefallen
>>Was denkt ihr? <<
Dass du ihn beim nächsten Mal SOFORT anschnallen wirst
sparrow
Na Danke... so schlau bin ich auch, hab ich ja dann auch sofort gemacht... glaub mir aus dem Fehler hab ich gelernt und das wird mir nie wieder passieren.
Dann hatte der Sturz ja etwas Gutes... es musst vermutlich passieren, damit du "noch" aufmerksamer bist...sonst wäre vielleicht beim nächsten Mal schlimmeres passiert.
Beobachte ihn weiter und dann paßt es schon. Wie du es bisher gemacht hast, war es gut!
sparrow
Hallo,
also ehrlich gesagt würde ich bei so einem "Unfall" immer zur Kontrolle zum Arzt fahren, denn man steckt ja nicht drin in den kleinen Köpfen, man weiß ja nicht ob alles gut ist!
Ich seh das auch nicht so, das man sagt, ach das Knd hat sich schnell beruhigt, das wird schon nichts sein!
Ich bin eh eine übervorsichtige Mama und weiß ich werde oft im KH sein, aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!
Und ein Sturz auf dem Kopf ist nun mal nicht leicht zu nehmen wie ein Sturz auf dem Windelpo!
LG
Seinelady,
dein Kind ist noch nicht soweit - ich hatte mit meinem sohn schon so viel Knalle gesehen. Wenn ich wegen jedem ins KH fahren würde
Sie werden auch nicht viel tun können - es gibt sogar die flasche Sicherheit, weil sich das ding innerhalb 72 Stunden erst entwickeln kann.
Klar, solltest du aber zuhause unruhig sitzen, ist es immer noch besser.
Ich halte es schon für wichtig, dass man es schafft, ein Stück innere Ruhe aufzubewahren. Klappt bei mir auch nicht ganz.
schaf schön
Zum Arzt musst Du wenn er spuckt oder sehr blass oder abwesend ist.
Aber ich hätte ihn in Ruhe schlafen lassen.
Hallo,
ich kann verstehen wie du dich fühlst und ich kann dir versichern, JEDER Mutter passiert sowas ähnliches mal - auch wenn es manche nicht zugeben.
Es ist leider in der Phase, wo sie alles neu lernen - extrem gefährlich - und man kann gar nicht genug aufpassen.
Finde es immer schlimm wenn man hier das Gefühl bekommt sich rechtfertigen zu müssen - "ja, das nächste Mal schnall ich sie natürlich an" - natürlich wirst du es tun, aber nicht für irgendwelche urbia-user sondern für deinen Sohn und weil DU aus dem Fehler gelernt hast.
Aber jetzt zu deiner eigentlichen Frage... ich kann aus deinem Beitrag leider nicht erkennen - wo ist er hingeplumst?? am Boden? Straße/Gras/Schotter? Wie hoch ist denn das in etwa?
Also ich glaub richtig gefährlich ist es nur wenn Kinder auf die Schläfe fallen wegen irgendwelchen Kopfverletzungen.
Hör auf dein Gefühl - fühlst du dich besser wenn du ins Spital fährst? Die würden euch wahrscheinlich auch zur Beobachtung dabehalten wollen - um sich selbst abzusichern.
Aber wenn du meinst dass er ganz normal ist (nicht apathisch, Pupillen gleich groß usw.) würd ich daheim bleiben. Er wird noch viele weitere Unfälle haben wenn er dann die ersten Gehversuche macht und oft irgendwo hinfallen. Und Mama kann nicht IMMER rechtzeitig das Kind richtig auffangen, das gehört dazu.
Alles Gute - und versuch die Vorwürfe hier zu ignorieren ... das hilft niemandem weiter. Dein schlechtes Gewissen machst du dir eh schon selber
lg luck4me
Solche Stürze sind schon blöd. Und an sich auch ein Stück grenzwertig.
Meine tochter ist damals eine gesamte Etage runtergeknallt. sie stand auf, schrie. ich packte sie, so wie sie war und up ins KH.
da wurde sie angesehen und dann sagten sie uns: wir würden Sie jetzt nach hause schicken, da sie aber keine Ruhe haben würden, behalten wir Ihr Kind 72 stunden auf.
Ich wurde dann aufgeklärt, worauf ich bei Stürzen achten muss.
Ich bin seitdem bei solchen Sachen schon ein Stück stumpf geworden. Ich passe sehr auf, habe trotzdem aber schon enige Stürze meiner Kinder gsehen. Bei so einem Fall kann ich es dir nicht mal sagen, es hängt davon ab, wie mein Kind aussehen würde -es läßt sich trotz deiner beschreibung nicht sagen - ja, auf jden Fall oder nein, gar nicht.
aber Himmel, solche Unfälle erinnern mich immer wieder dran, dass man nie genug aufpasst
Hallo,
Ich wäre warscheinlich auch nicht zum arzt gefahren.
auf jeden fall so lange er nicht auffällig ist, also plötzlich erbricht, schläfrig ist was du ja schon immer überprüfst oder er sonst sich anders benimmt.
ich würde ihn nun schlafen lassen.
mir ist auch schon was ähnliche passiert.
die kleine lag in der tragtasche auf dem boden, der die nachbar jungs waren gerade bei mir.
und der mittlere 6 jahre wollte warum auch immer die tragtasche hochheben aber irgendwie hat er die henkel nicht richtig in der hand, auf jeden fall rutschte eine ihm aus der hand und meine kleine flog auf den asphalt boden da war sie ca 4 monate.
passiert ist ihr dabei zum glück nichts.
als sie etwa 14 monate alt war, sie konnte laufen aber noch nicht ganz sicher, ist mein sohn schon ins treppenhaus, da kam mir in den sinn das ich meine tasche noch nicht hatte drehte micht um nahm sie ging zur wohnung raus und scho ist meine kleine die treppe runter gefallen, das ging so schnell!
auch da ist ihr nichts passiert.
leider passiere immer wider mal etwas ganz dummes, du kanst es nicht mehr endern, aber du kanst aufpassen das es nicht noch mal pasiert, und manchmal braucht es einen vorfall wie dise, damit man beim nächsten mal vorsichtiger ist.
lg nana
Liebe Claudi,
kannst Dir gerne auch mal meinen Beitrag zum Thread weiter unten ansehen. Also: TIEF Luft holen und bitte keine Panik! Ich habe zwei Jungs (8 und 2), und wenn ich bei jedem Sturz ins Krankenhaus eilen würde hätte ich wahrscheinlich keine ruhige Minute mehr. Wenn Dir nichts besonderes aufgefallen ist (ausser der Beule) würde ich mir keine Sorgen machen. Weck den jungen Mann nicht auf, kontrolliere nur ab und zu, ob er Dir o.k. vorkommt. Ich kann Dich wirklich verstehen - bin am Anfang meiner "Karriere" als Mutter auch noch jedes Mal zum Doc gerannt, aber es war IMMER blinder Alarm, Gott sei Dank! Mein Jüngster ist ein ganz besonderer Sturz-Kandidat. Aus dem Kinderwagen ist er nicht nur einmal, sondern mehrmals gefallen (trotz Anbinden) und auch sonst hat er so ziemlich alle Schreckensszenarien einer Mutter durch: rücklings von der Lehne des Triptrap auf den Steinboden, vom Baum, vom Stuhl, HEUTE: fiel ein Damenfahrrad auf ihn drauf, als ich die Kleine der Nachbarin gerade in den Anhänger heben wollte. Resultat: eine absolute RIESENBEULE an der Stirn. Nachdem das schon der dritte größere Kopf"ball" diese Woche war, bin ich dann doch ins KH: wie immer: nichst, Kind ist fröhlich aber lädiert. Mir reicht's für heute auch . Was ich damit nur sagen will: mach Dir keine Vorwürfe. Auch wenn hier bei urbia gleich immer mahnende Zeigefinger kommen bei solchen Unfällen - wir sind keine Roboter! Unser Kia sagt immer: Stürze gehören zu einem Kinderleben dazu. Und so ist das auch. Und der liebe Gott hat den Kleinen glücklicherweise eine weichen Schädel mitgegeben, der so einiges aushält. Ich will nichts kleinreden: aber was Dir heute passiert ist passiert Duzenden Müttern. Und, ganz ehrlich? Es wird Dir wieder passieren - vielleicht nicht mit dem Kinderwagen, aber mit irgendetwas anderem. Und wenn die Kids größer werden, kannst Du sowieso nicht mehr alles abwenden. Das geht nicht. Hab eine gute Nacht. Und alles Liebe.
babs
Vielen vielen Dank für deinen aufmunternden Beitrag.
Ich weiß das gerade jetzt wo die Zwerge mobiler werden auch die Sturzgefahr steigt und gerade deswegen pass ich echt auf, aber da sieht man´s echt mal wieder, nur eine Sekunde der Unachtsamkeit und schon passierts...
Aber ich bin froh das ich nicht die einzigste Mama bin der sowas passiert, man fühlt sich immer schrecklich wenn sowas passiert.
Aber solche Antworten wie deine nehmen mir doch etwas die Angst, vielen Dank dafür.
Ich bin mal gespannt wie ich die nacht schlafen werde, wahrscheinlich sehr unruhig, weil man ja echt auf jeden "Pieps" vom Kind achtet
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und dann eine gute und hoffentlich "ruhige" Nacht.
LG