Könnt ihr eure Babys alleine baden?

Hallo,

also ich habe das "Problem", dass ich kein kleines Baby alleine baden kann.

Das war auch damals, wo meine Große noch ein Baby war, genauso. Jedesmal hatte meine Mutter die Maus gebadet und ich war sozusagen ihr Assistent. Erst als die Kleine etwa 7-8 Monate alt war, wo sie sitzen konnte und auch einfach nicht mehr so zierlich war, hab ich angefangen sie alleine zu baden. Ich hatte so einen Teil gekauft, das unten Saugnäpfe hatte (nennt man das so#kratz), so dass es in der Badewanne fest platziert war. Das war so leicht schräg und man konnte dann das Baby reinlegen.

Und nun wieder dasselbe. Meine Maus ist nun 10 Wochen alt und ich traue mich wieder nicht, sie alleine zu baden#hicks. Ja ich weiss....es ist mein 2. Kind, ich habe halt einfach Angst, dass ich sie dann nicht fest genug halten kann, dass sie mir wegrutscht#zitter. Denn im Wasser mit Shampoo und Co. werden die ja erst recht glitschig#rofl.

Nun wollte ich wissen, wie ihr das macht#gruebel Gibt es da vielleicht etwas, was man auch bei kleinen Babys verwenden kann und ich es noch nicht entdeckt habe?? Diese "Eimer" wo man die Babys reinsetzen kann kenne ich, bin aber kein Fan davon. Also das käme für mich nicht in Frage.#nanana

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben. Denn irgendwo finde ich es schon blöd, immer auf andere angewiesen zu sein und auf die warten zu müssen, wenn ich mein Baby baden möchte.#augen#schmoll

LG
Gülcan

1

Ganz ehrlich, ich würde mal psychologische Hilfe in Anspruch nehmen, das ist nicht normal...

4

Wieder mal so eine, die anscheinend nichts besseres zu tun hat, als so was sinnloses zu "antworten"#klatsch

du warst seeeeeeeeehr hilfreich:-p danke für deine kompetente "Antwort"#rofl#rofl#rofl

geh du mal schön #tasse trinken und lass mal die Damen antworten, die einfach mehr aktive Gehirnzellen haben als du#cool

6

Wozu ?

weitere Kommentare laden
2

Also wir haben so einen Badesitz benutzt, bevor sie alleine sitzen konnte. Aber so weit ich das verstanden habe, hast du auch so einen!? In unserem musste sie eigentlich nicht permanent festgehalten werden. Sie saß da drinnen und ich konnte sie nebenbei in Ruhe washe. Sie ist da, obwohl sie teilweise kräftig gestrampelt hat, nie rausgerutscht (und rein hypothetisch, falls es doch passiert wäre, würde ich da ja direkt daneben sein und sie rechtzeitig vor dem ertrinken retten können :-p) Also ja, ich kann und konnte sie eigentlich immer alleine baden.

PS: Wir benutzn hier noch gar kein Shampoo und keine Seife (nur für die Hände).

8

Hi,

ja genau, das habe ich gemeint: einen Badesitz.

Wie gesagt, es sind ja jetzt 6 Jahre her, kann sein, dass ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnere. Nur, bei mir blieb es irgendwie so in Erinnerung, dass man diese Badesitze erst viel später verwenden kann.

Könnte jetzt natürlich auch googeln, aber aus Bequemlichkeit frage ich dich einfach mal: hast du den Badesitz gleich von Anfang an benutzt?

13

Ja, ich habe den fast von Anfang an benutzt. Das allererste mal haben wir ihn noch nicht gehabt und das fand ich nicht sehr bequem.

Ich denke mal, dass sie da keine Stunden drinnen sitzen sollten, aber für die kurze Zeit kann ich nicht sehen, warum es schaden sollte.

weiteren Kommentar laden
3

Hast du mit dem "Badegriff" auch ein Problem?

Hier mit Video:

http://www.rund-ums-baby.de/babypflegetipps/baden.htm

Da kann nichts passieren und bei den ersten Versuchen kannst du ja noch eine 2.Person dabei haben.

11

HI,

vielen Dank für deine Antwort und den Link

LG#winke#danke

5

Hallo

Ich konnte das auch nicht
Du bist nicht allein

Beide Kinder haben sich in meiner Hand gewunden , gezappelt ohne Ende
Bei meinem Mann waren sie ganz ruhig

Ich hab das nicht erzwungen

Was gut ging war gemeinsames baden
Da lagen sie auf meinem Bauch und ich brauchte nur zusehen das sie nicht runterrollen

Aber mit einer Hand festhalten , mit der anderen waschen hab ich auch nie hinbekommen

Lg

12

Danke,

es tut gut zu wissen, dass es nicht nur mir so ergeht.;-)

LG#winke

7

huhu,

lass doch deine nachsorgehebi kommen,...und sie soll dir eine badeanleitung geben,...aber sie nicht baden lassen, mach du es und sie soll zuschauen und ggf. kann sie dann dich unterstützen korrigieren.

Seife,shampoo etc haben eigentlich nichts im badewasser eines frischlings zu suchen.

lg

9

Hallo Gülcan!

Hab mich bei deinem Text alle gelacht, denn mir ging es ganz genauso. Bei meiner ersten Tochter hat meine Mama gebadet und ich stand daneben mit Shampoo und Co #rofl#rofl#rofl!

Jetzt bei meiner kleinen Tochter, hab ich es einfach mal ausprobiert und es klappt. Einfach schön unter dem Arm festhalten, dann kann auch nix passieren! Mittlerweile klappt es sogar ohne Schweißausbrüche meinerseits.....;-)!

LG #winke

Daniela

10

#winkehah Glück gehabt#rofl#rofl#rofl

bin anscheinend nicht die Einzige hier, die "psychologische Hilfe" braucht:-p

LG Gülcan

14

Wieso? Das mit der "psychologischen Hilfe" war doch ein suuuuuper Rat....#rofl!

Versuch es einfach alleine! Die ersten Male sind die schlimmsten...#zitter, danach gewöhnt man sich daran! (daran , dass die Kleinen so glitschig sind ;-)).

Hatte jedes mal so Panik, dass ich nach dem Baden selbst ne Dusche brauchte...#hicks!

Also, viel Glück!

#winke

weitere Kommentare laden
19

Dir wurde doch gezeigt, von Hebamme und Mutter, wie man ein Baby badet also schön langsam solltest du dich da ran trauen oder in Zukunft keine weiteren Kinder bekommen.
Was machst du wenn, Gott bewahre, deiner Mutter irgendwann mal was passiert?
Wird dein Baby dann nicht mehr gebadet?
Ich musste ds von Anfang an können und keines meiner Kinder hat Wasser geschluckt oder ist mir weggerutscht.

26

Genau deshalb habe ich ja auch die Frage hier reingestellt. Weil ich mich eben endlich alleine rantrauen möchte und wissen wollte, wie die anderen das machen.

Aber dass DU gleich einen Mücken zum Elefanten machen musst, verstehe ich nicht. Ja, was das Baden eines Neugeborenen angeht, bin ich mir unsicher. Und???? Gott sei Dank, habe ich sonst keine Unsicherheiten oder Probleme#augen.

Was unsere Familienplanung betrifft, das geht dich überhaupt nichts an. Für mich/uns zählen einfach wichtigere Kriterien für weitere Kinder, als um nur zu gucken, ob man das Baby alleine baden kann oder nicht. Falls DAS aber dein ausschlaggebender Punkt war, warum du Kinder bekommen hast, dann sage ich mal nichts dazu.#rofl#rofl

20

Psychiologische Hilfe weil man sein Baby nicht baden kann ? Na wer weiss weshalb die Dame die das empfahl zu einem rennt .......
Zum Problem: ich würds mit so einem Badesitz versuchen und wenn sie dir darin noch zu sehr rumrutscht .... spucktuch drunter legen ........
Das wird schon ..... nur Mut

22

Dankeschöööööön........#winke#winke

24

Hallo,
solange unsere Kinder ganz klein waren wurde im Handwaschbecken gebadet. Das schont Mamas Rücken und spart Wasser.
Shampoo und Seife braucht ein Kind in dem Alter nicht.
Da Du anscheinend extrem unsicher und ungeübt bist solltest Du vielleicht nocheinmal Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Die zeigt Dir das Baden sicher gerne. Dafür wird sie auch bezahlt. Es wundert mich, dass Dir das die Nachsorgehebamme nicht angeboten hat. Wir hatten das schon im KH gelernt (5Wo).
Liebe Grüße, Andrea