Hallo,
ich habe ein Frühgeborenes 35. Woche, bei der U3 fiel auf der linken Seite eine 2a Hüfte auf, der US wurde durch einen neuen Arzt in der Kinderarztpraxis durchgeführt, wir waren diesmal nicht beim Orthopäden, er hatte auch keine Lagerungsschiene und ich musste das Bein festhalten, kann man sich auf die Diagnose verlassen?
Wir sollen nun 4 Wochen breit wickeln, aber mir ist nicht klar, wie ich das genau machen muss. Ich habe jetzt eine 2. Windel verkehrt herum angezogen. Aber reicht das?
ER sagte etwas von einem Handtuch, aber wie groß muss das sein und wie weit müssen die BEinchen auseinander sein damit es korrekt ist?
WIr haben dann um eine Spreizwindel, die Relexta gebeten, aber die haben sie uns jetzt in Größe 0 geliefert, damit hat meine Tochter erst ein Gewicht von knapp über 3100 g.
Wer kann helfen?
Liebe Grüße
Sally
Hüfte 2 a, breit wickeln, Kinderarzt schallt ohne Schiene richtig?
Hallo Sally,
am einfachsten wäre es, Du lässt Dir von einer Trageberaterin das korrekte Binden im Tragetuch zeigen. Im (korrekt gebundenen) Tuch hat die Hüfte genau den Winkel, den siein einer Hüftschiene auch hätte. Wenn Du die vier Wochen bis zum nächsten Termin konsequent viele Stunden täglich trägst, dürfte sich Euer Problem bald erledigt haben.
Alles Gute,
corny
Hallo
ob ihr euch auf die Diagnose verlassen könnt, kann ich natürlich nicht sagen....
Da würde ich vllt. um sicher zu gehn nochmal zu einem anderen KiA oder Orthopäden gehn.
Meine Tochter musste auch vier Wochen lang breit gewickelt werden. Ich habe ihr eine zweite Windel drüber gezogen, sonst nichts weiter gemacht. Jetzt ist alles in Ordnung.
Ich hatte es auch mit einem Moltontuch versucht, allerdings konnte sie damit nicht richtig liegen.
Vllt. kann dir deine Hebamme ja zeigen, wie du sonst noch breit wickeln kannst.
VLG und ein schönes Wochenende
Ramona
Wir hatten eine 2a Hüfte und haben vom Orthopäden für 4 Wochen eine Spreizhose verschrieben bekommen, jetzt ist die Hüfte tiptop. Würd noch mal zum Orthopäden gehen.
LG
Hi,
wir mussten auch breit wickeln. Unser Orthopäde hat gemeint, dass wir einfach über die Windel noch eine machen sollen. Das haben wir 4 Wochen lang getan und danach war alles in Ordnung.
Liebe Grüße
Stoffwindeln wären auch eine Alternative da wickelt man eh breiter als mit Pampers.
LG
Was ist eine Lagerungsschiene?
Ausser das unsere KiÄ das Bein selber festgehalten hat, wurde es da auch ohne sowas gemacht. Das war bei der Kontrolle und da wars 1a
Vorher wurde im KH bei der U3 geschallt, weiss gar nimmer wie. Glaub aber er wurde auch festgehalten. Nee, er wurde in so eine Mulde gelegt - meinst Du das mit Lagerungsschiene? Da hatten wir jedenfalls 2A (wäre er kein Frühchen, hätte es sogar als 2B gegolten). Mussten 5 Wochen breit wickeln. Erst haben wirs mit einem Moltontuch versucht. Das wurde über die Windel gelegt und an den Seiten mit Pflaster zusammengemachf. War für ihn aber sehr unbequem. Meine Hebi hat es mit dann so erklärt:
1. Windel anziehen, 2. Kind normal anziehen (Hose oder Strampler), 3. über die Kleidung noch eine Windel, nicht verkehrt herum, ganz normal, 4. beim nächsten Wickeln die äussere Windel nach innen und aussen eine neue Windel hinmachen. Letzteres ist ganz wichtig, weil das Innenleben der alten Windel nicht mehr genug Halt geben würde. Sieht zwar lustig aus, aber wie gesagt, sind so von 2A auf 1A gekommen
Zusätzlich kannst du die windel anders herum wickeln. Das macht es auch eine Spur breiter.
Du kannst dann auch noch eine normale Stoffwindel drüber wickeln und dann den Body.
So haben wir breit gewickelt. 6 Wochen. Dann war alles gut!
LG Victoria