Hilfe - Windeldermatitis?

Hallo, bitte um hilfreiche Tipps.

Seit gestern hat meine Kleine einen kleinen Ausschlag am Po. Genaugenommen ist es ein roter Streifen seitlich am After mit winzigen Bläschen. Auch in der Schenkelfalte zwischen Schenkel und Venushügel ist sie ganz rot -hier ohne Bläschen.

Ich hab gestern Zinksalbe raufgegeben und abgewartet, aber es ist heute nicht wirklich besser. Mal etwas blasser, dann wieder roter.
Durch nasse Windeln kann es nicht sein, ich benutze Pampers und wickle relativ oft. Ich vermute, es lag am Stuhl. Habe gestern nicht gleich gemerkt dass sie groß gemacht hat und darum auch nicht gleich gewickelt.

Ich nehm nur Waschlappen und Wasser zum Saubermachen und gebe nach wie vor Zinksalbe rauf. Was kann ich noch machen damit das schnell wieder verschwindet?
Oder kann es eine Unverträglichkeit sein?

Oder kann es am Zahnen liegen?

Danke für Tipps und Erfahrungen!

1

also einerseits kann es am zahnen liegen andererseits ein pilz sein. zwecks der bläschen lässt mich dies vermuten. meine tochter hatte 7,5 wochen lang nen offenen, wunden po. frag nicht was wir alles ausprobiert haben. ich würde morgen mal den kinderazt draufschauen lassen und zumindest den pilz auschliessen. ansonsten fand ich die heilwolle gut sowie die mirfulan salbe. schwarztee etc. hat nichts gebracht. und wenn er aufgeht der po dann lass dir das tannolact bad verschreiben. dann kannst du der wundheiling quasi zuschauen ;-)

alles gute.

lg

2

Das scheint ein Pilz zu sein! Hört sich verdammt danach an! Morgen gleich zum Arzt oder selbst kaufen in der Apo und gleich anfangen. Sonst kann es ganz schnell überall blühen!

3

danke für eure antworten. es ist heute viel besser. kaum mehr rot, nur noch dort, wo die bläschen waren. ich warte noch ab...

wickle im 2-stunden-takt und lass sie zweimal am tag 1/4 stunde nackig (dafür heute schon pfützchen aufgewischt... :-)