ganz wunder Popo, offene Stellen, blutet leicht

Hallo zusammen,

seit 2 Tagen hat meine Tochter einen knallroten Popo, und gestern sogar zwei kleine Stellen, die geblutet haben.
Warum hat sie das auf einmal? Gute 4 Monate hatte sie nix. Noch nicht mal rot war der Popo.
Creme seit 2 Tagen dann den Popo mit Weleda Wundcreme ein.
Sollte ich mal Puder nehmen? Oder reicht die Creme?
Wechsel 5-7 mal am Tag die Windel. Ist das zu wenig?
Nachts gar nicht, das sie entweder durchschläft, oder direkt nach dem stillen wieder einschläft.
Sobald sie morgens aufwacht, wird sie saubergemacht.
Oder muss ich sie nachts wecken?

Bin doch soooo froh, das sie länger schläft #schein

Nehmt ihr eine besondere Creme? Kann ich jedes Puder nehmen?
Ab wann sollte man damit zum Doc?

Danke und #winke

1

Hallöchen!

Ich würde vielleicht doch zum Doc gehen, wenns zu schlimm ist. Unser Kleiner hatte das vor ein paar Wochen auch ganz plötzlich und es war ein Pilz. Haben dann eine Creme bekommen, da ging es ruck zuck wieder. Die Weleda Creme nehmen wir sonst auch und hilft auch immer, nur da nicht mehr. Auch häufig wickeln hat nichts gebracht. Die roten Stellen waren auch teils offen und so komisch hart.

Wünsche euch gute Besserung!

LG

2

Guten Morgen,

Du stillst. Hast du vieleicht Zitrosfrüchte gegessen oder Zitrosfrüchte getrunken? Hatte ich bei meiner Kleinen nach dem 2 Tag. Hatte solche Kopfschmerzen. Habe Kaffee mit Zitronensaft getrunken. Hat ja auch geholfen. Nur bis ich drauf kam, hat gedauert.

Da habe ich den Tip von meiner Hebi bekommen. Dicken Schwarztee kochen. Also nur so 150 ml kochendes Wasser auf den Schwarzteebeutel gießen und 15 min ziehen lassen. Kalt werden lassen und dann drauf tupfen bzw. ich habs mit ner kleine Clexanespritze ohne Kanüle gemacht. Ging super und die Offenen blutigen Stellen waren nach 2 Tagen zu.

Über Nacht würde ich sie nicht wecken.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 13 Wochen

3

Am Anfang hatte mein Kurzer auch einen wunden Po. Nicht so schlimm allerdings. Habe diesen Chlorhexidin Heilpuder draufgemacht. Den gab´s im KKH für den Nabel. Gibt es glaube ich jetzt auch Rezeptfrei. Ratzfatz war´s besser. Wenn es nass ist, würde ich vielleicht nicht noch ne Creme nehmen.
Gute Besserung

4

Hallo

Wenn das bei Rea so war hatte sie meist einen Pilz (soor). Schau ihr mal in den Mund meist sitz er auch da unbemerkt und durch das schlucken landet er auch am Po ;-) meist sind das so weisse Flecken im Mund.....du bekommst dann Salben dafür (da du stillst auch dran denken das du deine Brustwarzen mit einsalbt gehst ja nicht nach jeden stillen duschen ;-) ).
Oder bekommt sie vielleicht auch schon Zähne? da könnte ich die Mirfulansalbe empfehlen

LG

Steffi

5

Hallo

Also ich schwör auf den Schwarztee! Zusätzlich hab ich mir einen Wasserfeste Unterlage geholt und sie mit nackten Popsch rutschen lassen! :-)

Würd sie in der Nacht auch nicht wecken!

lg schmusepuppe

6

hallo,
tja so ein wunder po ist schon eine herausforderung. vielleicht können ja meine tips helfen. bitte kein puder, das verklumpt durch die feuchtigkeit und die "krümel" reiben dann noch mehr. was gut hilft sind kamille- bäder, reicht wenn nur der popo in der wanne ist. danach nur vorsichtig abtupfen und trocken fönen und das baby mal ohne windel strampeln lassen.

stelle das trotzdem mal dem ki-arzt vor, er kann eine spezielle heilsalbe verordnen. (ich schwöre auf stolte-salbe).
und dann vielleicht noch öfter trocken legen, dabei keine feuchttücher, sondern nur klares wasser (vielleicht wieder mit einem schuß kamille) und ganz weiche lappen verwenden. nicht reiben, sondern nur tupfen und wieder an der luft trocknen lassen.

freundliche grüße finetta

7

Danke euch.
Werde das mal ausprobieren, mit öfters an der Luft liegen lassen.
Pickel hat sie keine am Popo, nur rot und offen bzw blutig

Ist ihr anscheinend auch unangenehm, wenn ich daran komme

Kann es auch an den Waschlappen liegen? So weich sind die gar nicht....

Wenn das bis Ende der Wo nicht weg ist, geh ich mal zum Doc

Wenn es ein Pilz ist, ist der anstecken? Kann ich das auch bekommen? An den Händen, trotz Händewaschen nach eincremen, etc?

8

Hört sich nach Hefepilz an. Haben wir ständig, meist nach Impfungen oder einer Erkältung wenn das Imunsystem geschwächt ist. Jeder Mensch trägt diesen Pilz in sich, bei manchen bricht er aus bei manchen nicht.

Ich würde nicht solange warten , mit dem Kind zum Kinderarzt zu gehen. Für die Kleinen Mäuse ist das ja auch sehr unangenehm.

Wir bekommen da immer eine Salbe verschrieben. das Problem ist das sich der Pilz in feuchten Milleu wie Windelbereich rasant ausbreitet und gerade wegen den offenen Stellen tät ich schnell handeln.

Wir haben unsere Maus auch dann den ganzen Tag daheim mit nackten Po strampeln lassen und nur zum rausgehen eine Windel umgetan. Innerhalb einer Woche war das Thema dann von Tisch.

9

Hallo,

Kopf hoch, das wird schon wieder :-). Als mein kleiner (der Popo war mehr als nur blutig) das hatte verschrieb mir der Arzt Tannolact Creme. Die schön dick auf eine Mullkompresse geben und ran an den Popo. Zusätzlich gab es noch Tannolact Bad - einfach in Wasser auflösen und den Popo damit abtupfen. Nach wenigen Stunden war Besserung in Sicht - gecremt habe ich aber länger.

Alles gute