Hallo Mädels
Muss mich mal an euch wenden.
War heute beim Kia und irgendwie bin ich jetzt total verunsichert.
Unser Süsser kam am 24.2 mit 3090g zur Welt. ER hat dann abgenommen auf 2860g. Heute wog er beim Kia 3580g. Kia meinte es ist NOCH im Normbereich - aber weniger darf es nicht werden.
Ich stille voll (was nach anfänglichen Schwierigkeiten auch ganz gut klappt) Der Kia meinte wenn der Kleine zu wenig Milch bekommt muss ich zufüttern - also sprich wenn er nicht das zunimmt was er wöchentlich jetzt zunehmen muss.
Schweifen wir denn wirklich so viel ab von dem was er haben sollte?
Laut der Kurve die hinten im Uheft ist sieht es aus als ob er ganz gut liegt vom Gewicht.
Meine Hebamme meinte letzte Woche es passt soweit er nimmt ja zu.....
Vielen DANK
lg wasnun
Bin total verunsichert :-( Gewichtsfrage - Baby
Hallo,
weiterstillen. Deine Hebamme hat recht. Er nimmt zu und das ist die Hauptsache.
Solange er zufrieden ist und 4-5 nasse Windeln am Tag hat, dann bekommt er auch genug. Wobei nasse Windel nicht bedeutet, das sie randvoll sein muss. Leergewicht der Windel + ca. 30 g über den Daumen gepeilt.
GLG und noch eine schöne Stillzeit
Hallo!
Wie lange hat dir der KiA denn Zeit gelassen?
Die meisten Kinderärzte sehen nur das Startgewicht und das momentane Gewicht. Wenn man die beiden Werte ansieht, hat dein Sohn knapp 125gr/Woche zugenommen. Das ist in der Tat nach den Normwerten grenzwertig.
Aber er hat ja auch nicht wenig abgenommen, das muss man mitberücksichtigen, und dann hat er ja fast 200gr/Wochen zugelegt, das ist mehr als in Ordnung.
Warte erst einmal ab, er wird schon weiter zulegen. Und lass dich nicht verunsichern, der KiA sieht deinen Sohn nur alle paar Wochen, die Hebamme sieht ihn viel häufiger, kennt eure Problemchen und kann das alles mit berücksichtigen.
Und wenn die Kleine zu wenig Milch bekäme, würde sich das schon bemerkbar machen. Sie würde entweder ständig Hunger haben oder apatisch werden. Wenn sie aber ein zufriedenes, altersgerecht entwickeltes Baby ist, ist alles in Ordnung. Lass dich da nicht verunsichern.
Meine Große hatte die erste Zeit eigentlich ganz gut zugenommen (habe sie einmal in der Woche gewogen, da hat sie ca. 200gr./Woche zugenommen), dann wurde es aber immer weniger, teils waren es nur noch 40gr/Woche. Die Kleine war dabei aber super drauf, agil, aktiv wie immer, weinte auch nicht viel... Anfangs war ich natürlich verunsichert, aber ich hab mir gedacht, wenn sie so zufrieden ist, wird schon alles gut sein. Ich hab die Babywage zurück zur Apo gebracht und alles war gut. Die Kinderärztin hat nie etwas gesagt, zumal sie sowohl körperlich als auch geistig / sozial ihren Altersgenossinnen immer etwas vorraus war.
Liebe Grüße!
Meiner meinung nach liegt dein kleiner absolut im normbereich!
Still genauso weiter wie bisher!zufüttern ist fürs stillen der anfang vom ende!
Kommt es dir denn so vor,dass er zu wenig milch bekommt?
Meine kleine hat von anfang an. nur sehr schlecht zugenommen!sie kam mit 2650g zur welt und wiegt jetzt mit knapp 7 monaten 5200g!
Anfang hat mich das sehr verunsichert aber alle stillproben waren super,sie trinkt und isst tollund ist super zufrieden und aufgeweckt!
Babys sind doch unterschiedlich und müssen nicht nach irgendeiner normkurve zunehmen.
lg lisa mit elena marie
Hallo
Ich kann dir nur sagen, meine Maus hatte so ziemlich genau das Gewicht deines Zwergs!
Geburt 3080
Entlassung 2890
Mit 4 wochen drei Tage 3548 g
Weder Hebamme noch Kiä hatten auch nur irgendwas zu beanstanden!
lass dir nichts einreden!!!!!
Meine Maus ist übrigens immer noch sehr schmal! Obwohl ich seit sie 6 Wochen alt ist Flasche gebe!
lg schmusepuppe
Hallo.
Also ich finde das Gewicht völlig in Ordnung Manche KiÄrzte machen einem umsonst diese Sorgen.
Meine Tochter kam mit 2670g zur Welt, also ein leichtes Mäusschen, nach 3 Tagen wog sie nur noch 2400g. Ohje, was haben die Ärzte aus dem Krankenhaus mir damals eingeredet Mit 4 Wochen wog sie dann auch nur 3080g. Weniger als dein Sohn wie er zur Welt kam. Aber immerhin, sie nahm den Umständen entsprechend gut zu.
Nunja... Das hat sich mittlerweile sehr gut gelegt. Mit fast 9 Monaten wog sie dann schon 10kg
Hi,
meine Sohn Tim-Elias (Geb. 22.09.09) kam mit 2665 g zur Welt entassungs Gewicht 2464 g er ist heute noch untergewichtig, bei der U2 hatte er gerade mal 2530 g.
meine Tochter Lilly (Geb. 25.10.11) kam mit 3150 gr zur Welt entlassungs Gewicht war 2864 g und bei der U2 wog sie gerade 2890 g, zur U2 habe ich beide Kinder voll gestillt.
Tim konnte ich nicht länger stillen da ich eine Lungenembolie hatte, wie du siehst sind meine Kinder auch leicht und zierlich, lass dich nicht verunsichern.
Ich habe den fehler gemacht mich bei Lilly verunsichern zu lassen das ende der geschichte ist das ich als Lilly 12 Wochen war fast gar keine Milch mehr hatte und sie auch nicht wieder kam.
LG Kerstin
Ich würde auch sagen solange er zunimmt ist doch alles in Ordnung.
Meine kleine kam mit 3370g zur Welt, nahm dann die ersten Tage ca. 200g ab.
Heute ist sie 17 Tage alt und wiegt 4130g (ich stille voll)
Baby´s sind doch auch nur Menschen und jeder ist halt anders.
Der eine nimmt schnell zu, der andere langsamer.
Solange sie gesund sind ist es doch egal
hallo
weiterstillen.wie groß ist er denn?
unsere erste kam bei 40+5ssw mit 51 cm und 2680g.sie wurde dann mit 2500g entlassen, was ja bei der länge recht wenig ist.stillen war auch anfangs schwierig, bzw erstmal ging nur abpumpen und mit flasche geben.
bei der u3 hatte sie 54 cm und 3420g. lang, dünn aber ausreichend.nachdem sie so die 3000g überschritten hatte wurde auch das stillen besser.habe dann 6 monate voll und bis 11,5 monate teil gestillt.
lg siem
Hallo Siem
Unser Süsser ist 52cm groß.
So hat bei uns das stillen auch angefangen. Hatte erst nur 25ml abgepumpt dann 50ml (Der Rest den er brauchte wurde zugefüttert mit Pre HA Nahrung)und dann hab ich nur noch angelegt. Das ständige abpumpen hat mich total fertig gemacht und ich wollte es unbedingt schaffen zu stillen.
Ich hoffe jetzt mal dass er weiter gut zunimmt damit ich nicht wieder zufüttern muss wie am Anfang.
lg wasnun
Hallo Mädels
Vielen Dank für eure Zusprüche. Werde jetzt einfach mal weiter stillen.
Hab jetzt heute Abend nochmal mit der Hebamme gesprochen und ihr gesagt was ich so denke und sie steht hinter mir und meinte....das packen wir schon.
Sie meinte auch, dass die 110g die er vom 20.3 bis heute zugenommen hatte okay sind. Ist zwar nicht der Hammer aber noch in Ordnung.
Sie kommt jetzt jeden 2. Tag zum wiegen.
VIELEN DANK euch allen
lg wasnun mit Motte 4 Jahre und Muckel 1Monat und 2 Tage