Nierenscreening ja oder nein?

Hallo Ihr Lieben!

Habt Ihr bei Euren Mäusen ein Nierenscreening machen lassen?

Die Arzthelferin hat mich letztens bei der Terminvereinbarung zur U4 "überrumpelt"... Habe dann direkt einen Termin dafür mitgemacht, aber ist das wirklich notwendig? Denn schließlich ist es Eigenleistung... :(

Versteht mich nicht falsch, wenn es wichtig ist, spare ich natürlich nicht an meinem Kind, aber wenn es nicht notwendig ist, möchte ich es nicht zwingend machen lassen...

Die Hebi meinte es wäre nur bei Nierenerkrankungen in der Familie notwendig... Das ist bei uns nicht der Fall... Bei der U2 in der Klinik wurde die Untersuchung ja auch schon gemacht und es war unauffällig...

Wie handhabt Ihr das?

LG
sonny mit Lucas (9 Wochen)
#winke

1

wir haben die nierenuntersuchung bei der u3 mit gemacht und haben 10 euro dafür bezahlt es gab zwar keine anzeichen bei uns haben uns aber spontan dafür endschieden denke kann ja nicht schaden.

3

Bei uns kostet die Untersuchung 50 EUR. :-( Bei 10 EUR würde ich auch nicht lange überlegen, das ist vollkommen in Ordnung...

4

das ist ja doof 50 euro die machen da eigentlich nur ultraschall wo die nieren sind.Dann frag vieleicht mall bei einem anderen kinderarzt was es da kostet

2

Nein wurde bei uns nicht gemacht und nicht angeboten, nur die hüfte wurde per ultraschall kontrolliert.

lg

5

Hallo Sonny,

unser KiA schaut beim Hüftultraschall grundsätzlich die Nieren mit!
Unentgeltlich, aber selbst wenn es mir etwas gekostet hätte, hätte ich es mit untersuchen lassen!
Frühzeitig erkannt, kann man viel besser therapieren!

GLG,agrokate!

6

Ich wusste gar nicht, dass es so was gibt. Uns wurde das gar nicht angeboten. Was macht man denn da? Würde es zwar nicht machen, weil ich keinen in der Familie kenne, der Nierenerkrankungen hat, aber interessieren würde mich das schon :-)

LG

7

Bei uns wurde bereits im Krankenhaus ein Nierenultraschall gemacht, zusammen mit der Hüftsono und den Schädel haben sie auch geschallt. Bezahlt haben wir dafür nichts aber ich weiß auch nicht, ob das das Selbe wie das Nieren-Screening war. Ansonsten habe ich (auch bei meiner Tochter) ehrlich gesagt noch nie was davon gehört.

12

Das wurde im KH bei uns ja auch gemacht und das müsste der KiA ja wissen aufgrund des Berichtes von dort. Deshalb denke ich dass es viell. was anderes ist... Bin mir aber auch nicht sicher...

8

Mein Kinderarzt hat es bei der U4 ungefragt und kostenlos gemacht!!#verliebt

9

Hi,

bei meinem Sohn war das noch Kassenleistung (auf jedenfall musste ich nix zahlen), bei Lilly sollte das auch gemacht werden und bei ihr gab es eine Medizinische Indikation (fragt mich nicht warum), da ihr Bruder Gallensteine hat (festgestellt als er 3 Mon.) war.

Wäre die Medizinische Indikation (warum auch immer denn Galle und Nieren sind ja 2 organe) gegeben hätten wir auch zahlen müssen, aber hätte es machen lassen.

LG Kerstin

10

also wir machen das immer bei der u4 kostenlos mit.

und ich muss zugeben bei geschätzten 90% der kinder ist die untersuchung unauffällig. bein eingigen gibt es eine nierenbeckenerweiterung die sich aber meistens von alleie wieder gibt, und bei wenigen gibt es wrikliche probleme

wenn dein kind eins er wenigen mit probleme ist, dann bist du froh es gemacht zu werden. aber ist alles eine ansichtssache.....
das ist genauso wie ALLE kinder vitamin D nehmen sollen, damit die wenigen wenigen kinder wo sich eine rachitis bilden könnte mitversorgt werden.

genauso wie ein hüftultraschall gemacht wird oder eine impfung gegeben wird.

macht man es nicht, und es passier twas, ärgert man sich im nachhinein

wie viel will denn dein KIA dafür!?

11

50 EUR... Deshalb ja... Finde ich schon viel... Bis 25 EUR finde ich alles ok... Habe das erweiterte Neugeborenenscreening ja auch machen lassen, um einige Krankheiten auszuschließen, wo meine Zimmernachbarin z. B. drauf verzichtet hat... Aber 50 EUR finde ich schon happig... :-(