Nierenstau-Operation-wer noch?

Hallo zusammen
in der 20.Schwangerschaftswoche wurde ein Nierenstau bei meinem kleinen Helden diagnostiziert.Seitdem war ich alle 2 Wochen zur Kontrolle um zu sehen ob man den kleinen frueher holen muss..musste man nicht.Nun haben wir seit er auf der Welt ist schon x Ultraschall gemacht und vor 2 Wochen eine spezielle UNtersuchung mit Nuklearmedizin(also Kontrastmittel und Sonde in Schnipi)
Heute gabs das Ergebnis: man muss operieren, da der Nierenstau nicht von alleine weggehen wird und es zu schweren Komplikationen kommen kann, wenn man nichts tut.

Wessen Baby wurde deswegen auch operiert und wie gings Euch und dem Baby davor und danach?
Mein Kleiner ist 12.5 Wochen alt.Wir warten nun auf den Termin um uns beim Chirurgen vorzustellen und dann gehts rats fatz.

Lieben gruss shmayer
ps: meiner Maus gehts gut,leidet nicht und macht kräftog Pipi

1

Hallo, auch mein Sohn kam mit einem massiven Nierenstau und Harnleiterstau zur Welt. Die Niere ist auch vergrößert im vergleich zur anderen.

Mich wundert nur grade die unterschiedliche Vorgehensweise der Ärzte. Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und war erst 2 mal zum Schall. Einmal wenige Tage nach der Geburt und einmal mit 6 Wochen. Die nächste Kontrolle steht Anfang April an.

Wir gehen zu einer Kinderradiologin. Mit Kontrastmittel wollen die bei uns nicht bei gehen, es heißt das wäre zu früh da die Nierenfunktion erst mit ein paar Monaten voll da ist. Die Ergebnisse wären verfälscht.

Ich würde dir dringend Raten eine 2 oder gar 3. Meinung einzuholen bevor man den Kleinen unters Messer legt. Bei uns heißt es vor dem 1. Geburtstag wird nicht operiert wenn keine Infekte vorliegen.

Lg mike-marie

2

Ich lebe in Spanien, da ist alles ein bisschen anders..Die Untersuchungen werden grundsaetzlich im Krankenhaus gemacht und uns haben bislang 4 Aerzte dort gesehen.. alle mit der selben Meinung.
Jetzt muss uns noch der Chirurg sehen, das ist dann die 5te Meinung, und dann mal sehen.
Deiner Maus alles GUte.
Lieben gruss shmayer

3

huhu,

also ich würde mir auf jeden fall nochmal ne zweite meinung einholen.

warum wurde die mcu untersuchung denn gemacht? hatte er schon nen harnwegsinfekt?

bei meinem sohn wurde auch in der schwangerschaft nierenstau festgestellt. geburt wurde dann eingeleitet deswegen. auch ständig ultraschallkontrollen, stau war 2ten und dritten grades und hat sich nicht gebessert.

dann einharnwegsinfekt- dann ein weiterer harnwegsinfekt- daraufhin mcu (also diese untersuchung mit katheter und kontrastmittel und röntgen). daraufhin hat mein sohn dauerhaft ein antibiotukum bekommen (ca. 7/8 monate lang).

so, lange geschichte, auf jeden fallhatten wir kürzlich im rahmen der u7 (also mit etwa 23 monaten) eine erneute ultraschallkontrolle und plötzlich ist alles weg. die ärztin hat selbst gestaunt, als wäre nie was gewesen. ich bin super erleichtert.

hab leider nicht soviel zeit gerade....wenn du noch fragen hast....kann sein dass ich erst morgen zum antworten komme.

alles gute für euch

lg bomimi

5

Wir haben einen Nierenstau 4ten Grades
Ich lebe in Spanien, da ist alles ein bisschen anders..Die Untersuchungen werden grundsaetzlich im Krankenhaus gemacht und uns haben bislang 4 Aerzte dort gesehen.. alle mit der selben Meinung.
Jetzt muss uns noch der Chirurg sehen, das ist dann die 5te Meinung, und dann mal sehen

Schoen, dass es sich bei Euch in Luft aufgeloest hat
Lieben Gruss shmayer

7

ja hier wurden die untersuchungen auch im krankenhaus gemacht, das heisst ja nix..... im gegenteil, ich hätte da schon angst denn das krankenhaud verdient natürlich mit einer op mehr geld.

also uns wurde damals erklärt, dass eine op niemals so früh stattfindet, es sei denn er hätte wirklich nicht mehr pinkeln können oder sowas. von daher, frage genau nach und lass es dir genau erklären, warum so früh operiert werden soll. schliesslich stehen die chancen sehr gut bei diesen "problemen" dass es sich von selbst bessert....denn es handelt sich in den allermeisten fällen um ein anatomisches problem, das heisst mit dem wachsen in die höhe bekommen die harnleiter eine steilere neigung und der urin fliesst besser ab.

ich versteh den handlungsbedarf nicht so ganz. er knn normal pinkeln und hat keine infekte dadurch. aber ich bin halt auch kein arzt, ich kann dir nur das sagen was mir über die ganze zeit erklärt worden ist, und was ich dazu gelesen habe. aber lass dich da nicht überrumpeln. bestehe darauf alles bis ins detail erklärt zu bekommen.....
alles gute für euch

lg

4

hi, ich kann dir eigentlich garnichts schreiben, was dir im moment weiterhilft, nur eben auch das raten von der 2ten meinung.

meine schwester hat vor 2 jahren da war sie 24 ihre niere operieren lassen, sie hatte einen nierenstau aufgrund eines angeborenen nierenfehlers, der erst nach 24 jahren erkannt wurden ist, weil es vorher keine probleme gab.

lg u gute besserung

6

Wir haben einen Nierenstau 4ten Grades
Ich lebe in Spanien, da ist alles ein bisschen anders..Die Untersuchungen werden grundsaetzlich im Krankenhaus gemacht und uns haben bislang 4 Aerzte dort gesehen.. alle mit der selben Meinung.
Jetzt muss uns noch der Chirurg sehen, das ist dann die 5te Meinung, und dann mal sehe
Lieben Gruss shmayer
Danke fuer die Genesungsgruesse

8

also habt ihr ja schon verschiedene meinungen euch eingeholt. dann drücken wir euch echt die daumen das alles gut geht und danach auch alles io ist. leider kann ich dir halt dazu wirklich nichts weiter sagen. ich denke du hast auf erfahrungsaustausch gehofft.

daumen drücken und lg

9

Hi habe auch das problem aber hatte keineschmertzen keine fieber plötzlich mejnte der urologe sollte ich zum nucklearmedizien :-(habe auch angst. Von alley? Wid gdht es dir jetzt so allex gut gelauden???