Schädeldeformität, wer kennt sich damit aus und was macht ihr........

........ dagegen, waren heute bei der U4 und es wurde eine Asymmetrie des Schädels mit Abflachung der rechten Hinterhauptseite festgestellt.

Nun habe ich eine Überweisung bekommen um abklären zu lassen wegen Helmversorgung, die Frau von der Klinik meinte ich solle meine Maus mehr auf die linke Seite Lagern und ein Babydorm-Kissen kaufen.

Welche Erfahrungen habt ihr damit und welche Therapien macht ihr????

LG

1

Wir waren von dem Thema betroffen. Wo musst du genau hin ? Kennst du die Sete von Cranioform ???

Es gibt keine Wundermittel! Die Tipps von der Dame sind GENAU RICHTIG!!!

Bei der Asymetrie ist noch wichtig, ob sie z.B. davon kommt, dass sich dein Kind die Seite platt gelegen hat ODER dass sich das Ding entwickelt hat, weil z.B. das Kind IM HWS Bereich Blockaden hat.Beim platt liegen formst du es nur und ist jut.
Bei evtl. Blöckaden kommt noch erschwert dazu, dass das Kind nur z.B. auf einer Seite liegen kann UND als FOLGE dann der Schädel verfromt wird.

In dem Falle nutzt eine reine Helmtherapie NICHTS. Man muss gleichzeitig die Ursache beheben!!! d.h. die Blockade muss raus und was weitaus wichtiger ist, die Muskeln müssen richtig trainiert werden, damit das Kind lernt beide Seiten zu benutzen! Das war z.B. unser Problem und da hatten wor noch zusätzlich eine 4monatige Krankengymnastik dazu.

Ich würde zum ausmessen gehen, mir das Kissen anschaffen und dann bitte auch schauen, woher diese Asymetrie kommt. Sollten Blockaden bestehen, bitte schleunigst beseitigen und auf Training achten.

Wenn allerspätestens um dem 6ten Monat herum noch die Asymterie besteht dann allerspätestens mit Helm anfangen. Es kommt heir wirklich auch auf den Zeiptunkt. Mehr nachzulesen: www.cranioform.de

2

besser hätte ich es auch nicht schreiben können #pro

nadine mit mia die auch einen helm hatte

3

wow, das klingt alles super.

Also wir haben eine Überweisung bekommen in die Kiefer-Orthopädie in Tübingen.
Mira lag am Angang sehr oft auf der rechten Seite, aber sie dreht ihr Kopf auch öfters nach links.

Die Frau aus Tübingen sagte, am besten fängt man mit einer Helmversorgung ab den 6 Monat an.
Jetzt wo du so von einer Blockade die evtl. vorhanden sein könnte, fällt mir ein Das Mira täglich viel am nörgeln und weinen ist, könnte dies evtl. alles einen zusammenhang haben???
Ich habe von einer Freundin diese Adresse bekommen http://www.praxis-hochreiter.de/
weiß aber nicht o uns dies helfen würde, dies wäre von uns nicht weit entfernt, aber Tübingen ist fast 2 Stunden weg von uns.

Oh man ich hoffe das wird wieder..........

weitere Kommentare laden
9

Entscheide dich nicht zuspät für den Helm!!! Mein Neffe hatte auch so eine Deformation auf seiner linken Seite seine Eltern wollte keinen Helm weil es doof aussieht :-[
Nun muss der kleine mit einem komisch geformten Kopf rum laufen, sie haben nur ergo machen lassen...wenn man genau hin sieht sieht man das der Kopf nicht normal geformt ist!!!

Bei uns ist gott sei dank alles ok!!!

11

Bei unserem Kleinen kam das selbe bei der U3 raus. Verdacht war hier eine Säuglingsskoliose. Wir haben Krankengymnastik verordnet bekommen und auf anraten der Therapeutin ein Babydorm Kissen gekauft.

Was soll ich sagen konsequent auch zu Hause den Rat der Therapeutin befolgt und man sieht heute mit 16 Monaten nix mehr von.
Tip war unter anderem auch auf die Seite legen, auch tagsüber auf den Bauch und Spielzeug das er mag nur auf die Seite die er meidet und die andere Seite im Bett uninteressant gestalten.

Hab damals fast geheult, als ich heim kam. Aber heute seh ich, dass alles gut ist und meine Sorge umsonst war.

12

ich könnte auch heulen, erst das Blutschwämmchen auf ihre Oberlippe das ab nächste Woche behandelt wird und jetzt das auch noch...........
Weiß bald echt nicht mehr weiter, was hat den deine Therapeutin an Ratschlägen gegeben????? Vielleicht hilft es uns ja ein bisschen. Babydorm - Kissen habe ich jetzt, soll ich sie trotzdem leicht auf die linke Seite legen oder auf den Rücken lassen. Jetzt versuch ich sowenig wie möglich die rechte Seite zu schohnen, will einen Helm vermeiden, aber wenn sie ihn dann eben braucht dann muss es so sein, aber jetzt will ich es versuchen das wir evtl. keinen brauchen und ohne hinbekommen #schmoll

13

Hallo,

wir waren beim Osteopathen und machen jetzt KG!
Tagsüber liegt er entweder auf der Seite oder auf dem Bauch. Für die Nacht habe ich ein Babydorm.
Mache mir große Sorgen, dass es sich nicht wieder "ausbeult"!

lg

reike82

14

Huhu,

Hannes hat in Tübingen sein Helmchen bekommen.

Wir haben es nicht bereut. Am 10.5
beenden wir voraussichtlich die Therapie mit erstaunlich gutem Ergebnis.

Kg und Kissen haben uns leider nix gebracht.

LG
sannchen