wie teuer ist "normalerweise"ein Tragetuch?

Nabend...
Wollte mir nen tragetuch zulegen. Habe bei Ebay geguckt und dort gehen die ab 39,- los. Finde es recht teuer eigentlich für nen Tt. Bin noch nicht im Babygeschäft gewesen um die Preise zu vergleichen.

Ist der Preis in Ordnung und ich kann auch einen bestellen oder sollte ich erst im Geschäft gucken?

lg und nen schönen Abend/ Nacht noch

1

Ich würde wieder einmal eine Trageberatung empfehlen. Dort werden Dir verschiedene Trageprodukte vorgestellt, es wird Dir gesagt, worauf Du (beim Kauf) achten mußt, wie Du das Tuch richtig bindest, Du kannst alles ausprobieren, ob es Dir und Deinem Kind überhaupt zusagt...

Ich finde 39 Euro eigentlich recht billig für eine gute Tragehilfe.

2

Wo gibt es den solche Beratungen? Normal im Geschäft oder gibt es da extra welche?

Sorry kenne mich da überhaupt nicht aus.

4

Nein, niemals im Geschäft. Kein Verkäufer hat Ahnung vom Tragen, die versuchen Dir nur aufzuschwatzen, was sie los werden wollen!

Eine Trageberatung findest Du in jedem größeren Ort, einfach mal googeln. Bei uns z.B. nach Berlin und Trageberatung. Es gibt Trageberaterinnen, die zu Dir nach Hause kommen (kost ein bißchen mehr in der Regel) oder welche z.B. in Nachbarschaftszentren, die in der Regel sehr billig beraten und mindestens wöchentlich Sprechstunde haben.

Würde da einfach mal das Internet durchforsten.

weiteren Kommentar laden
3

hoppediz gebaucht 30 bis 35 euro
hoppediz neu ab 55 euro
dydimos je nach länge ab 80 euro

5

Hallo!

Diese Billigtücher bei ebay sind meist etwas längere Tischtücher. Lass die Finger davon, wenn du deinem Kind was Gutes tun willst. Diese Tücher sind normale Leinwandwebungen, haben oft keine vernünftig umgenähten Kanten und sind vorallem nicht auf Schadstoffe überprüft.

Ein gutes Tragetuch ist besonders gewebt: Kreuzköper, Diamantköper oder Jacquard-Webung. Diese Webungen sind querelastisch, aber in Länge und Breite fest und stabil. Die Kanten sollten doppelt Umgenäht sein, um vernünftig festgezogen werden zu können.

Wirklich gute Tragetuchhersteller sind:

- Didymos (in D produziert, laut Ökotest "Sehr gut" in Qualität und bei Schadstoffen, tolle Muster, Preise ab etwa 90 euro)
- Hoppediz (in Indien? produziert, laut Ökotest ebenfalls sehr gut, Preise ab etwa 50 euro)
- Storchenwiege (preislich etwa ab 60 euro)
- Girasol (preislich auch etwa ab 60 euro)
- Easycare (österreichisches Erzeugnis, preislich etwa ab 95 euro)
- Natibaby (polnisches Tragetuch, Preis ca. ab 80 euro)
- Vatanai (tschechisches Erzeugnis, Preis ab etwa 80 euro)

Das sind natürlich noch nicht alle, aber so in etwa das Beste, was es gibt.

Hoppediz sind die günstigsten Tücher, die zu empfehlen sind. Alles was neu billiger ist, kannst du vergessen).

In einem Babyfachgeschäft wird man dir höchstens nen BabyBjörn aufschwatzen, die haben meist keine Ahnung von Tüchern.

Du kannst diverse Tücher bei Trageberaterinnen ansehen und auch testen. Eine Trageberatung würde ich dir sowieso empfehlen, denn nur dort lernst du das Korrekte Binden. Die Anleitungsheftchen sind leider fast immer ziemlich schlecht :-(

Alles Liebe und viel Spaß beim Tragen!

7

Ich habe ein Moby wrap - ein elastisches TT und finde es super. Es kostet neu ca. 40 €.

LG

8

Hab meins auch bei ebay neu gekauft und unter 30 euro dafür bezahlt (glaube 28 euro). Bin total zufrieden von der Länge und Handhabung. Hab es deshalb auch schon mehrmals gekauft und verschenkt und bisher waren alle sehr zufrieden.

lg Manja

9

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, dann guck lieber, dass du ein gutes, aber gebrauchtes Tuch bekommst, da hast du mehr von, als wenn du ein billiges neu kaufst.

Ich habe zwei meiner Tücher auch gebraucht ersteigert, durch die wirklich gute Webart kommt an ein Tuch nichts dran (höchstens vielleicht mal ein kleiner Fleck).

Auf den ersten Blick wirkt ein Tuch sicherlich teuer, aber wenn du überlegst, was selbst billigste Baumwolle als Meterware kostet, ist der Preis wieder im grünen Bereich. Die 4,70 m langen Tücher von Hoppediz kosten knapp über 50 Euro, halbwegs dicke Meterware bei Ikea kostet auch locker 7-8 Euro, ist aber nicht ideal gewebt, um ein Baby tragen zu können.

lg