Welche Sonnencreme bei Neurodermitis Baby?

Hallo #winke

da ja langsam der Sommer kommt und es bei uns schon ziemlich warm war in den letzten Tagen hab ich mir mal Gedanken über Elias' Sonnenschutz gemacht. Das Problem bei ihm ist dass er Neurodermitis hat, die zwischendurch schon so stark ausgeprägt war dass wir im Krankenhaus waren. Das haben wir zwar jetzt seit ca. 2 Monaten im Griff, sieht alles okay aus, nur reagiert seine Haut total empfindlich auf verschiedene Cremes (haben alles mögliche ausprobiert, das meiste hat es nur noch schlimmer gemacht, bis jetzt verträgt er nur Neuroderm). Bei der U5 habe ich den KiA danach gefragt, er sagte man müsse wahrscheinlich ausprobieren was geht, am besten KEINE chemische sondern eine mineralische Sonnencreme und "sensitive".
Ist hier noch jemand mit einem Neurodermitis-Baby der mir eventuell da was empfehlen kann?

Liebe Grüße,
Mandy mit Elias (fast 8 Monate #verliebt)

1

Frag mal in der Apotheke nach net Probe ladival. Das gibt's ohne Parfum für Allergiker. Vielleicht ist das was :)

2

Ladival ging bei meinem Sohn gar nicht.

Ich hab ne ähnliche Frage gestellt. Mein Sohn ist zwar jetzt schon 8 Jahre alt, aber er hat sehr, sehr empfindliche Haut und starke Neurodermitis.

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/3520782-welche-sonnencreme-bei-neurodermitis/22492715

Wir haben gestern Sundance Sensitiv gekauft (steht auch extra drauf "bei Neurodermitis").

3

hi im ersten Lebensjahr soll man eigentlich noch keine verwenden habe ich gehört...

aber ich habe die mineralische von Lavera Baby und Kind neutral....hat aber nur lfs 20 da es auf mineralischer basis nicht höher geht...

ansonsten könntest mal eine aus der apotheke nehmen...

6

"aber ich habe die mineralische von Lavera Baby und Kind neutral....hat aber nur lfs 20 da es auf mineralischer basis nicht höher geht..."

Das ist nicht richtig. Von DM gibt es eine, die 50 hat und auch rein auf mineralische Basis ist. Sie ist super, wir verwenden sie ausschließlich.

9

wirklich? mein hautarzt sagte mir das so...naja dann schaue ich mir die mal an :)

was da alles so drinnen ist...

4

Ich habe gestern die Sonnenmilch von Linola in der Apotheke gekauft. Das steht auch drauf, dass die für Neurodermitiker geeignet ist. Der Preis hats allerdings ins sich..15,95

#winke

5

Hallo,

Laut meiner Recherche trocknen die rein mineralischen Sonnencremes die Haut noch mehr aus. Ich würde daher eher eine kombinierte ( chem. und min. Filter) Creme mit max LSF 30 probieren, damit nicht so viel Chemie drin ist.

Vielleicht bekommst Du ja in der Apotheke von ein oder zwei Produkten Proben.

Gruss Lucccy

7

Hallo Nancy,

Unsere Motte hat auch so Hauptprobleme und als Creme nutzen wir siriderma aus der Apotheke. Diese Creme ist direkt für neurodermitis und gibt es auch als sonnencreme lsf 20 und die ist natuerlich pH hautneutral, ohne Farbstoffe, Parfum, etc.

Lg

8

Versuch' mal keine Creme, sondern ein Gel.

Zum Beispiel von Ladival (extra für's Gesicht): http://www.ladival.de/ladival/produkte/allergie/3.asp

Unser Benjamin hat zwar keine Neurodermitis, reagiert aber wahnsinnig doll auf Sonnencreme (allerdings nur im Gesicht). Wir haben alles Mögliche ausprobiert, und die Ladival blieb zwar auch nicht ohne Folgen, aber er hat nicht ganz so schlimm reagiert. Oder so etwas hier: http://www2.eucerin.com/de/produkte/sonnenschutz/sun-spray-transparent-lsf-50/
Das Spray ist super! Und es schmiert und klebt nicht so, obwohl es so einen hohen LSF hat.

Hier im Forum hat übrigens mal eine Userin gepostet, dass sie endlich DIE Creme für die wahnsinnig empfindliche Haut ihrer Tochter gefunden hat (die ärmste war wohl auch immer ganz verquaddelt): Die Bachblüten Rescue-Creme (ich denke, es wird diese hier sein: http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/6682963/bach-original-rescue-creme.htm).
Die werden wir auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn Benni im Frankreich-Urlaub wieder so reagieren wird.

LG, Silke.