Hallo,
meine Tochter (6 Monate) hatte eine Tübinger Hüftbeugeschiene bis vor 3 Tagen.
Nun ist das DIng ab und sie viel beweglicher, natürlich auch Nachts. Mit der Schiene konnte sie nur auf dem Rücken liegen, jetzt rollt sie sich hin und her.
Jetzt habe ich schon 3 mal gemerkt, dass sie sich im schlaf auf den bauch rollt und dann das Gesicht in die Matratze drückt. Kann das gefährlich sein/werden? Und gibt es irgendwas das zu verhindern?
Da Kindstod eh mein Horror ist bin ich schon ägnstlich wenn sie nur auf dem bauch liegt, aber dann noch Gesicht auf Matratze? Wenn sie ihr Köpfchen wenigstens auf die Seite drehen würde.
Gerade habe ich zu ihr ins Schlafzimmer geschaut und da lag sie schon wieder so da. Hab sie dann wieder auf den Rücken gelegt und da hatte sie ein ganz rotes Gesicht, wohl ne Druckstelle vom draufliegen. Beim Mittagsschlaf schau ich regelmäßig zu ihr ins ins Zimmer, aber Nachts wenn ich selbst schlafe geht das ja nicht.
Habt ihr nen Tipp für mich oder machts es einfach nichts?
Danke für Antworten
Baby drückt Gesicht in Matratze
Meine Maus hatte keine Schiene, ich glaube das kommt einfach, wenn sie beweglicher werden. Meine Maus hat das zum Glück nur ein paar mal gemacht, dann den Kopf selber zur Seite gelegt, damit sie Luft bekommt, und jetzt macht sie es eigentlich nicht mehr. Nur wenn sie gaaanz müde ist und meint, noch auf dem Bauch liegen zu müssen, aber dann schreckt sie immer irgendwann wieder hoch, und Luft bekommt sie auch dabei, liegt i.d.R. dann auf ihren Händen.
Man sagt, wenn die Babymatratze hart genug ist und atmungsaktiv passiert da so schnell nichts.
Es gibt Lagerungskissen, glaube aber nicht das die noch helfen in dem Alter.
Wenn Du unsicher bist frag doch mal den Kia oder ruf nochmal die Nachsorgehebamme an, die haben doch auch Erfahrung.
Tipps habe ich leider keine, mach Dir aber nicht zuviel Sorgen!
Hi,
ob es gefährlich werden könnte liegt insbesondere an der Matratze und daran ob du eine wasserdichte Auflage drauf hast. Wenn du da genauer zu schreibst kann ich dir auch mehr dazu sagen.
LG
Ina
danke für deine antwort.
die Matratze war beim Beistellbett dabei, ist nicht die allerbeste denke ich mal.
http://www.fabimax.de/kindermoebel/beistellbetten/babymax_basic.html
sie ist aber nur 5cm dick,
in ihrem Bett im Kinderzimmer hat sie eine Träumeland die ist bestimmt ok.
Schau mal hier, da gibt es atmungsaktive Matratzenauflagen. Vielleicht ist das was für euch. Soll zumindestens ein ersticken verhindern. Auch wenn es bei Kindern in dem Alter eher unwahrscheinlich ist. Wenn sie sich selber drehen können, sind sie eigentlich auch reif genug.
http://www.aerosleep.com/de/willkommen-auf-der-webseite-von-aerosleep
Meine Tochter dreht sich auch im Halbschlaf auf den Bauch. Zwar dreht sie dann auch den Kopf zur Seite, so dass sie gut Luft bekommt, aber ich hab immer Angst, dass sie aus dem Bett fällt wenn sie im wachen Zustand dann an den Bettrand robbt, auf der Suche nach mir (sie schläft im Beistellbett). Sie dreht sich immer nur nach rechts, das macht es mir etwas leichter... ich lege das Stillkissen so an ihren Körper, so dass sie sich da nicht drehen kann, also ca von Brusthöhe abwärts. Das funktioniert noch ganz gut.
LG
Unser Sohn (10Mon.) macht das mit Vorliebe. SIDS ist unser aller Alptraum, da bist Du nicht alleine. Ich habe den Eindruck, mein Sohn findet das einfach bequem. Und ich kann das verstehen, ich würde mich auch beschweren, wenn ich so liegen müsste, wie andere das gelesen haben.
Ich sage ihm manchmal, er soll doch bitte seinen Kopf zur Seite drehen, sonst mach ich mir Sorgen. Probier das mal, könnte helfen. Wenigstens Dir. Und ich hab mal gelesen, wenn ein Kind plötzlich einfach tot ist, war vorher auch schon irgendwas nicht in Ordnung. Bisschen wie mit Fehlgeburten. Eine intakte SS ist schwer zu stören und auch ein gesundes Kind stirbt nicht einfach so. Deine Maus ist alt genug, selber zu merken, wenn sie keine Luft mehr kriegt. Dann nimmt sie den Kopf schon beiseite.