Hilfe Windelausschlag! Umstieg auf Einmalwaschlappen und Stoffwindeln?

Hallo,

wir haben bisher fuer unsere Tochter sensitiv Feuchttuecher verwendet und muessen jetzt wohl doch nach einer Alternative suchen, da sie immer haeufiger Ausschlag bekommt (vermutlich durchs Zahnen) und wir den Ausschlag nicht laengerfristig weg bekommen.

An die, die keine Feuchttuecher verwenden: welche Einmalwaschlappen benutzt ihr und wieviel kosten die? Hab bei Amazon mal geguckt und da sind da ja wesentlich teurer als die Markenfeuchttuecher, die ich momentan verwende. Da muesste es doch auch kostenguenstigere Alternativen geben, oder? Oder benutzt ihr was anderes als Einmalwaschlappen?

An die, die Stoffwindeln benutzen: welche Marken sind empfehlenswert und wie viele braucht man etwa? Kann man Stoffwindeln problemlos benutzen, wenn das Baby eine Spreizhose traegt?
Ich hab mal eine gute Website zum Thema Stoffwindeln gesehen, auf der alles stand, was man so wissen muss (z.B. noetiges Zubehoer, Kostenrechner, etc.), kann die aber nicht mehr finden. Kennt jemand zufaellig eine solche Seite?

Vielen Dank schonmal fuer eure Antworten!

LG Sizzy mit Wirbelwind (9 Monate)

1

Wir nehmen ebelin Waschlappen sensitive- da kosten 100 Stück bei Amazon 3,90 €.
Finde die angenehm weich.

6

Danke fuer deine Antwort. Die werde ich dann mal ausprobieren.

2

Hi!

Ich würde erstmal abklären lassen das es auch wirklich von den Windeln/Feuchttücher kommt oder ob es ein Pilz ist. Ein Pilz sollte schnellstens behandelt werden.

Wior haben seit dem Zahnen mit einen Hefepilz zu kämpfen,der laut Kinderarzt auftaucht weil das Immunsystem geschwächt ist und jedes Baby kann den bekommen da jeder Mensch träger dieses Pilzes ist. Entsprechende Salben und alles ist super schnell wieder in Ordnung...

Wir benutzen von DM Drogerie diese Feuchtwaschlappen statt Feuchttücher, hat auch gut geholfen das alles besser wird. Ausserdem hilft viel nacktes Strampeln, ist zwar nervig weil man das Wohnzimmer mit Handtücher auslegen muss und waschen aber gibt schlimmeres.

Und ich weiß ja nicht was du für Windeln nimmst...aber unsere Maus bekommt von Pampers einen derben Ausschlag dagegen kommen wir mit DM und Rossmann sowie Lidlwindeln super zurecht.

5

Hi,

ich werde auf jeden Fall noch den Arzt drauf gucken lassen, aber generell denke ich, dass wir auf jeden Fall auch die Pflegeprodukte aendern muessen.

Ich hatte schon mehrere Feuchttuecher (immer sensitiv) durchprobiert und auf einige hatte sie schnell mit Ausschlag reagiert. Die Oeltuecher von dm vertraegt sie auch besser als die jetzigen Feuchttuecher, aber die sind ja zum Saubermachen beim grossen Geschaeft eher weniger geeignet ... und mittlerweile ist bei fast jedem Windelwechsel Haeufchen drin.
Ich denke eigentlich, dass das Problem nicht bei den Windeln liegt. Wir benutzen Pampers schon von Anfang an und den ersten Ausschlag hatte sie erst mit ca. 5 Monaten und dann erst viele Wochen spaeter nochmal. Ich hab auch einige Billigmarken (niederlaendische Marken) ausprobiert und da war ich nicht wirklich von begeistert, da die nicht besonders gut trocken halten und unsere Tochter schnell quengelig wurde.

Ich lass sie auch zwischendurch nackt strampeln, aber da sie sehr erkundungsfreudig ist und ueberall hinkrabbeln will, ist es zeitlich begrenzt.

LG Sizzy

3

Hallo Sizzy,

meine Hebamme hat mir da einen super Ratschlag gegeben und ich habe trotz einer sehr sensiblen Babyhaut noch nie Probleme mit Windelausschlag gehabt. Es gibt von DM Profissiomo ganz weiche, dünne Putzlappen (blau - weiß gestreift) und die sind super zum Reinigen von zarter Babyhaut. Ich werfe die einfach in die Waschmaschine und schon sind sie hygenisch sauber und einsatzbereit - die kann man auch einfach in feucht in einer Plastiktüte mitnehmen. Das schont die Umwelt und ist sehr zart zur Babyhaut.

Bei den Windeln hat mit die Hebamme den folgenden Ratschlag gegeben - keine Pampers Windeln zu nutzen. Die sind zwar super dicht - aber leider auch so dicht, dass keine Luft an die Haut kommt. Besser sind da die Hausmarke von Rossmann oder Babylove ... Meine Kleine hatte gerade über eine Woche schweren Durchfall und dank der beiden oben genannten Sachen ist ihr Popo immer noch babyzart. Eine Freundin hatte gerade den desselben Durchfalls (Krabbelgruppe lässt grüßen) und durch den ständigen Einsatz von Pampers Soor bekommen ... ihr Kinderarzt hat bestätigt, dass Pampers zu luftdicht sind. Vielleicht hilft dir dieser Ratschlag auch ... ich persönlich finde Stoffwindeln doch sehr aufwändig!

Liebe Grüße

7

Danke fuer deinen Tip! Die Stofftuecher wuerde ich jetzt eher weniger zum normalen Abwischen des Babypopos nehmen (da doch lieber was, was ich wegwerfen kann - Zellstofftuecher sind ja auch umweltschonender als Feuchttuecher), aber zum alltaeglichen Waschen sollte ich mir sowas doch mal zulegen. Wir haben bisher immer duenne Baumwollwaschlappen benutzt. Die sind schoen duenn, so dass man problemlos Ohren und alle Hautfalten kommt, andererseits sind die lange nicht so weich wie die normalen Frotteewaschlappen. Da waeren die von dir genannten Stofftuecher eventuell eine gute Alternative!

4

windelasusschlag hatten wir einmal.

vorweg: ich nehme tagsüber immer einmalwaschlappen (dm), nur morgens zum waschen und zum baden einen stofflappen. bei windeldermatitis habe ich JEDESMAL den windelbereich unterm wasserhahn abgespült, trockengetupft und lufttrocknen lassen. ggf. wundschutzcreme drauf. nach 3 tagen war alles weg.

beim großen geschäft kommt grundsätzlich der wasserhahn zum einsatz.

lg

8

Danke fuer deine Antwort. Wenn es beim grossen Geschaeft allzu schlimm aussieht, dann nehm ich auch keine Tuecher mehr, sondern halte die Kleine in der Badewanne unter den Wasserhahn (da bricht mir dann immer halb der Ruecken durch #schwitz).
Mit Wundschutzcreme kriegen wir es auch immer sehr schnell in den Griff (oft schon am naechsten oder uebernaechsten Tag), das Problem ist nur, dass es mittlerweile schon nach ner Woche wieder zurueckkommt, wodurch wir meist schon vorbeugend Wundschutzcreme drauf tun.

9

das kann auch mit der beikost zusammenhängen, da gibts oft ausschlag, wenn neue lebensmittel dazukommen oder, falls gläschen gegeben werden, die marke gewechselt wird. auch dem zahnen sagt man sowas nach.

feuchttücher gehen bei uns auch gar nicht.

lg vanisa