Was haltet ihr von dieser Lok - Lauflernhilfe?

Hallo ihr Lieben,

die Großeltern unseres Zwerges wollen ihm zum 1. Geburtstag diese Lauflern-Lok schenken http://www.amazon.de/BIG-Spielwarenfabrik-80-005-6306/dp/B0026PYYC2/ref=cm_cr_pr_pb_i

Ich persönlich bin gegen Lauflernhilfen - aber die Großeltern finden sie total toll und haben sich diese Lok schon fest in den Kopf gesetzt. Eine Feststellbremse hat sie leider nicht.

Wie ist eure Meinung zu solch einem Gefährt?

Ich hab noch keinen richtigen Plan wie ich mit diesem Geschenk umgehen könnte.

Liebe Grüße von Colinchen.

1

Also die Lok schiebt er ja vor sich her,wenn ich das richtig sehe? .

Ich dachte erst an ein Gehfrei als ich Lauflernhilfe las, aber wenn er das vor sich herschiebt finde ich das jetzt nicht arg schlimm.

2

Hab grad erst die Bewertungen gelsen..also wenn das Ding zum kippwen neigt,den tät ich sagen geht mit den Knirps in einen Laden wo er auch testen kann ob er sich hochziehen kann oder nicht.

8

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/lauflernhilfe/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

3

Hi,
was genau ist jetzt das Problem mit dem Teil?

Ich finde es ziemlich häßlich und kenne sehr viel schönere "Lauflernwagen" (meine Vorliebe: aus Holz), aber was jetzt so ein pauschales Problem mit solchen Spielsachen ist weiß ich nicht wirklich.

Notwendig sind die Teile sicher nicht. Aber welches reine Spielzeug ist das schon? Sinnvoll - na ja, die Kinder können schon Spaß haben. Schädlich? Für mich eigentlich nur, wenn das Ding Schadstoffe enthält.

Nicht zu verwechseln mit "Gehfreis", die mit "Laufen lernen" ja nicht wirklich etwas zu tun haben.

viele Grüße
miau2

4

Wenn Du gegen das Geschenk bist, dann sag das den Großeltern. Du bist die Mutter und solltest nicht über Deinen Kopf hinweg entscheiden lassen.

5

Hallo,

mein Sohn ist 11 Monate alt.

Aufgrunddessen das er in BEL lag hat uns unsere Kinderärztin geraten auf Lauflernhilfen zu verzichten, mit einer ausnahme:
Solche Wagen zum schieben.

Sie sagte uns, dass das Kind sich selbst hochziehen muss und selbständig dran läuft.
es ist nicht so, dass man es in ein gehfrei setzt wo es stehen MUSS.

Sie meinte Kinder suchen sich ihre lauflernhilfen, entweder ein solches schickes buntes teil, oder halt ein karton, wäschekorb, staubsauger etc.

Unser Sohnt hat einen Lauflernwagen vom Uropa zu Weihnachten bekommen. Er kann an Sachen entlang laufen seitdem er 9 Monate ist.

er nutzt den wagen so wie er lust hat.
Meistens sind Wäschekörbe oder unser Staubsauger als Standhilfte und Gehhilfe interessanter.

Ich persönlich finde so ein Teil in Ordnung. Wenn die Kinder Spass haben, bitte.

Wichtig wäre es vielleicht, wenn ihr euch ein gefährt mit ner bremse sucht.

6

Es spricht doch nix gegen eine Lauflernhilfe zum Schieben :-) Stühle schieben die Zwerge ja auch umher.

Ich finde die Lok nicht schön ;-) aber das ist ja Geschmackssache

7

Danke für eure Meinungen bisher!

Ja, also besonders hübsch finde ich die Lok auch nicht - aber gut, dass ist immer Geschmackssache. Holzspielzeug wäre mir lieber.
Es gibt halt Gefährte mit einer Bremse. Abgesehen von der Kippgefahr, finde ich es immer nicht gut, wenn der Wagen dann unkontrolliert "abgeht" nach vorne, wenn die Zwerge mal ordentlich schieben (die Dosierung muss ja auch erstmal gelernt werden). Ich habe schon mal erlebt, dass da ein Kind aufs Gesicht gefallen ist, weil es sich halt noch beim Fallen oben festgehalten hat, anstatt sich unten abzustützen.

Ausreden lassen sich die Großeltern das wohl leider nicht mehr. Und wenn ich aktiv nein sage, bin ich wieder "die Böse" ... ist hier leider ein recht angespanntes Verhältnis.