Babys Kopf zittert. Was kann das sein? Bin beunruhigt....

Hallo,

seit 2 Tagen fällt uns auf, dass unsere Tochter (gute 4,5 Monate) ca 3-4 mal am Tag mit dem Kopf zittert.

So sieht es aus: Als ob wir Erwachsenen die Halsmuskeln anspannen, und dann zittert der Kopf automatisch.
Hab gerade mal bei der Kinderärztin angerufen, und die Sprechstd.hilfte: beobachten, wenn es mehr wird, reinkommen.

Aber was könnte das denn sein? Spannt es wirklich die Muskeln an?
Kennt ihr das? Machen das eure Baby auch, bzw. haben es getan?
Lt. Internet kann es alles sein, bis zum Hirntumor u Epilespie
(hätte ich mal nicht nachgelesen :-[) mach mich jetzt total bekloppt
leider übersieht man das schnell, weil das nur ganz kurz ist, und nicht stark

Zur Info: der 1. Zahn ist schon durch, viell. ist das wichtig

Danke und #winke

1

hallo

ist das wirklich ein zittern oder so ein schütteln? schütteln tut sich unsere auch ein paar mal am tag.wohl dann, wenn sie in die windeln pieschert ;-).
habe auch gerade zwei unter deinem thread meine sorgen gepostet :-(

lg siem

3

ne, ich glaub nicht
spann mal deinen hals an, dann zittert dein kopf automatisch
so sieht das bei meiner tochter aus

4

also wenn ich meinen hals anspanne ist das so wie wenn mir ein kalter schauer über den rücken läuft.das macht unsere tochter auch ein paar mal am tag und ich habe mal gehört, dass sie dann meist pieschen. wenn es eure gerade gemacht hat, guck doch mal gleich in die windel ob sie frisch naß ist.
unsere große hat kinderepi und anfälle würden sich wohl bei ihr zeigen, wenn sie kurz nicht ansprechbar und mit starrem blick innehält.aber nicht durch zittern,wobei es sicher viele vers chiedene arten geben kann.

lg siem

weitere Kommentare laden
2

schütteln meinte ich so in der art, wenn dir ein kalter schauer über den rücken läuft?

lg nochmal siem

7

Unser Sohn hat das zeitweise beim füttern gemacht - wir dachten erst, er hätte Probleme beim schlucken oder ähnliches.

Dem Kinderarzt ist dann nichts weiter aufgefallen - der meinte dann: Warum er es macht? Weil er es kann! ;o)

Inzwischen macht er es gar nicht mehr - dafür macht er jetzt manchmal komische Geräusche beim atmen - so als würde er ersticken - wenn dann jemand verunsichert schaut, lacht er sich kaputt. Oma konnte er kürzlich damit total schocken *g*

Ich würde es bei nächster Gelegenheit beim Kinderarzt erwähnen und ihn schauen lassen, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

8

"Dem Kinderarzt ist dann nichts weiter aufgefallen - der meinte dann: Warum er es macht? Weil er es kann! ;o)"

Hat er auch mit dem Kopf so gezittert? Beim Essen?

Das liest sich, als ob er es extra gemacht hätte.
Ich denke, meine Tochter macht es nicht willkürlich.
Kann es auch sein, dass es an den Nerven u Muskeln liegt?