Babymassage --> Lohnt es sich noch?

Hallo #winke

mein Sohn ist jetzt genau 5 Monate alt und ich wollte fragen, ob sich ein Babymassage-Kurs noch lohnt?

Ich wollte eigentlich unbedingt einen machen, aber wir waren bisher mit Pekip und Babygymnastik beschäftigt. Jetzt ist die Babygymnastik vorbei (leider! :-( ) und ich wollte mich jetzt nach einem Massagekurs umsehen..

Freu mich auf eure Meinung!! #winke

1

Na klar

2

Ich habe auch erst mit 4, 5 Monaten angefangen und es hat sich leider nicht mehr gelohnt. Während die anderen Babys brav dalagen, war meine Maus damit beschäftigt sich zu recken und zu strecken und zu drehen, um ja alles sehen zu können und sie hat gar nicht mitbekommen, dass ich mich an ihr abgemüht habe ;-)

Nach einer halben Stunde wurde sie dann unruhig, weil es ihr zu langweilig war.

Kenne das Gemüt Deines Babys nicht, aber für uns war es zu spät.

LG
ninis

3

Ben war 4,5 Monate alt und es war definitiv zu spät. Er war auch nur damit beschäftigt, sich zu drehen und weg zu kommen um die anderen anzuschauen. Meistens hatte ich nur das Körperteil bei mir, was ich massiert habe - also einen Arm oder ein Bein - und der Rest von ihm war weg ;)

Aber andere Kids im gleichen Alter haben das sehr genossen und blieben liegen. Kommt also wirklich drauf an, wie aktiv und neugierig Dein Kind ist und wie gern es genießt :)

Lg, freckle3781

4

wir haben gerade einen Kurs beendet, meine Kleine ist heute 6 Monate. Der Kurs ging 6 Wochen.

Ich finde sie war schon zu groß. Die Babys mit paar Wochen haben es genossen, meine wollte nicht liegen bleiben, schauen, strampeln, drehen. Das einzige war mal schön mal andere Mamas zu treffen und zu quatschen. also eher schön für mich.

Nebenher machen wir noch PEKIP, das ist wirklich toll, vielleicht kannst du lieber sowas machen? Da werden immer altersgerchte Dinge gemacht und ich finde mein Baby hat da mehr davon und auch mehr Freude.

5

Ich denke, es kommt auf das Kind an, wie mobil es ist und darauf, was Du Dir von dem Kurs versprichst.

Wir sind auch spät angefangen (4,5 Monate) und der Kurs endet jetzt bald. Mein Kleiner ist ziemlich zappelig und will alles sehen, dreht und wendet sich beim Massieren. Ich kann damit leben und passe mich ihm an, heisst, wenn er auf dem Bauch liegen und alles sehen möchte, ok, dann massiere ich halt seinen Rücken (auch wenn die anderen gerade den Bauch massieren.) Das findet er dann gut, also sind wir beide glücklich.

Es geht ja nicht nur um das Massieren während der Kursstunde. Man lernt ja auch Massage-Techniken, die z.B. gegen Verstopfung, Durchfall, Zahnschmerzen etc. helfen sollen. Sowas kann man natürlich später immer mal wieder anwenden (sofern es das Kind mag.)

Die anderen Massage-Techniken (Füsse, Ganzkörper, Hände etc) kann man ja auch später zuhause anwenden, z.B. nach dem Baden, wenn man - und vor allem das Kind - es möchte.

Viel Spass auf jeden Fall! :-)
Sandra