Entwicklung der Motorischen Fähigkeiten

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn ist nun fast 15 Wochen und spielt rege mit seinem Trapez wenn er auch seiner Krabbeldecke liegt! Er lernt mittlerweile das Greifen und kann dann auch schön damit rasseln. Dies tut er allerdings nur mit links!

Entwickelt er erst die eine dann die andere Seite? Oder könnte er da ein Problem haben! Er ist sonst völlig normal entwickelt. Bewegt den rechten Arm auch völlig normal etc nur das Greifen macht er damit nicht und die Hand ist auch wesentlich häufiger zur Faust geballt. Es stört ihn auch net wenn ich die Hand dann auseinander mache oder sonst Fingerspiele damit mache, sprich er hat keine Schmerzen oder so...

Habt ihr ne Idee woher das kommt oder ob das völlig normal ist??

LG Taralynmit Emilian (14 Wochen)

1

Hallo,

ganz genau kann ich dir da nicht helfen, aber wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, sprech mal mit deinem KA oder gehe mal zum Osteopathen. Vieleicht hat er irgenwo eine Blockade.

Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 14 Wochen

2

Unsere Maus hat nur mit Links gespielt. Der Kinderarzt meinte das kommt schon noch.

Heute gebraucht sie beide Hände gleichermaßen..also von daher ;)

3

keine sorge. alles normal. ist bei uns auch so. da wir zur krankengymnastik gehen, weiss ich dass es keine blockade ist. die rechte u linke seite entwickeln sich nacheinander. so sagt zumindest unsere therapeutin. kann jetzt natürlich nur für uns sprechen, aber ich denke mal dass bei euch alles in ordnung ist. sollte sich auf dauer nix ändern an der beideseitigen motorik würde ich es abklären lassen....

4

Hallo

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Baby einfach ein Linkshänder ist/wird! Meine Maus "bevorzugt" die Rechte Hand. Heißt, sie nimmt auch nicht beide gleich.

Also ich würde mir da keine Sorgen machen

lg schmusepuppe

5

Macht Euch doch bitte nicht so einen Stress! "Ist mein Kind zurück-entwickelt...", oder "mein Kind kann Das und Jenes nicht, muss ich mir Sorgen machen?.." Keine Panik - es kommt alles mit der Zeit!

Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell! Es ist gut, wenn man als Mama oder Eltern einen Blick für sein Kind hat und einem gewisse Dinge auffallen, aber! man braucht meistens keine Angst haben, dass sich das Kind nicht altersgerecht entwickelt! Und vor allem nicht bei Familien, die sich sowieso so viele Gedanken um ihr Kind machen. Die meisten Entwicklungsverzögerungen treten in Familien auf, in denen sich nicht so gesorgt wird. In denen nicht gespielt wird, und das Kind beobachtet wird....

Also keine Angst - es wird schon noch! Weiter beobachten ist ja nicht verkehrt und gucken, was lernt mein Kind sonst noch alles. Vielleicht kann es sogar etwas, was andere in diesem Alter noch nicht gemacht haben....

Also in diesem Sinne! Gebt Euren Kindern die Zeit die sie brauchen sich zu entwickeln - war in der Schwangerschaft ja nicht anders! ;-)

Lg und noch einen sonnigen Restabend!

6

Klar bekommt mein Kind die Zeit die es braucht! Wollte ja lediglich wissen ob die Kinder eine Seite nach der anderen Lernen oder beide gleichzeitig... habe ja auh geschrieben das ansonsten alles "normal" ist ;)

7

Meine Antwort war auch nicht nur auf Dich bezogen - ich hätte wohl auch einen eigenen Thread aufmachen können. Man liest einfach sehr oft davon, und ich find es schade wenn sich die Eltern dann den totalen Stress machen, obwohl alles normal ist....

Soweit ich weiß, ist es unterschiedlich ob erst Eine, dann die Andere oder dual gelernt wird. ;-)

8

Bei meiner Maus fing auch die ganze Familie an zu überlegen, wer wohl der verborgene Linkshänder ist von dem unsere Maus das geerbt haben könnte, weil sie anfangs fast alles mit Links machte.
Inzwischen (9 Monate) würde ich sagen, dass sie beide Hände gleichermaßen einsetzt. Mal mehr links, mal mehr rechts, wie's ihr gerade passt.
Die Linkshänder-Theorie hält sich in der Familie aber trotzdem hartnäckig... #kratz