Elternzeit verlängern

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin. Falls nicht, bitte verschieben!

Meine Tochter ist Ende Mai 2011 geboren und ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt. Nun ist es aber so, dass ich gern um ein weiteres Jahr verlängern möchte.

Wie funktioniert das? Einfach an den AG schreiben? Muss ich das sonst noch wem melden?

Kann ich eventuell später auch noch auf drei Jahre verlängern? Oder sollte ich lieber gleich auf drei Jahre verlängern und dann ggf. verkürzen, wenn ich dann nach zwei Jahren wieder anfangen möchte?

Wie funktioniert das in dieser Zeit mit der Krankenversicherung? Noch bin ich ja normal gesetzlich versichert. Komme ich dann im 2./3. Jahr in die Familienversicherung bei meinem Mann?

Haaach... Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke schon mal!

:-)

1

Verlängern kannst Du nur, wenn Dein AG dies genehmigt. Du hast mit Angabe der 1-jährigen Elternzeit Dein 2. Jahr Elternzeit quasi verschenkt.

Verkürzen geht auch nur mit Genehmigung des AG.

Im ruhenden Arbeitsverhältnis bist Du beitragsfrei weiterversichert.

LG

3

Danke für Deine Antwort! Dann kann ich jetzt wohl nur hoffen, dass mein AG mitmacht.... #schwitz Mist! Hätte ich mich da mal vorher schlau gemacht. #aerger

Das mit der KV ist aber schon mal gut. Muss ich der KV denn mitteilen, dass ich verlängere? (Vorausgesetzt natürlich, dass mein AG zustimmt) Oder geht das automatisch über einen AG?

2

hallo

habe zwei jahre beantragt und werde, wenns finanziell mit drei zwergen geht, noch ein drittes jahr dran hängen.wie genau, weiß ich auch nicht.ich glaube, wieder ein kurzes schreiben an den arbeitgeber. bin mir aber nicht sicher.

was ich weiß ist aber, dass man lieber immer die kürzere zeit angeben soll und dann verlängern. früher wieder einsteigen als angegeben ist oft nicht möglich, da ja eine vertretung mit gültigen vertrag für dich eingestellt wird, die dann nicht einfach früher gekündigt werden kann, weil du früher zurück kommen willst.

lg siem mit 3 mädels

4

http://www.vorname.com/ratgeber/baby/verlaengerung-elternzeit-verlaengern-1616/
oder
http://www.sozialhilfe24.de/elternzeit/dauer-verlaengerung-beendigung.html

Hier steht es gut beschrieben.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Dein Arbeitgeber stimmt zu.

Liebe Grüße