Anpassungsstörungen nach Vollnarkose

Hallo,
nachdem ich schon das Geburts-Forum mit meinen KS-Fragen traktiert habe, würden mich eure Erfahrungen interessieren: Hatte eines eurer Kinder Anpassungsschwierigkeiten nach einem Kaiserschnitt in Vollnarkose?
Danke für eure Erfahrungen!
LG,
Anne

1

Ich hatte eine Spinale bin auch super froh drum , denn mein mann durfte mit in den op, und der erste schrei und der erste blick waren wahnsinnig schöne momente für uns beide.

Meine kleine hatte keine probleme hatte apgar 10 10 und durfte gleich zu papa kuscheln nach dem babychek.

lg

2

Danke. Aber das kommt für mich nicht in Frage...

LG,
Anne

5

ok hab deinen anderen beitrag gelesen das du definitiv vollnarkose möchtest,...wegen der letztem schlechten spinalen.

Du kannst darauf bestehen aus psychologischen Gründen, meine zimmernachbarin hatte auch eine wunschvollnarkose, weder sie noch ihr kind hatten probleme.
Und es wird ja auch super schnell gearbeitet, du bist kaum in narkose ist dein baby schon draussen.

lass dich nicht fertig machen es ist ja nicht so das du die bequemste lösung für dich suchst.

meine schwester hatte eine natürliche geburt dauerte 6 std ohne pda etc alles super normal,..aber die kleine kam raus dunkelblau bewegte sich nicht (ich war dabei) musste erst mal abgesaugt und zum atmen animiert werden und wurde dann noch 2 wochen in der kinderklinik behandelt werden wegen anpassungsstörungen

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Na, wie mans nimmt ;-) Meine Große kam per KS unter Vollnarkose zur Welt. Allerdings 13 Wochen zu früh. Natürlich hatte sie Schwierigkeiten und musste quasi wiederbelebt werden. Aber das lag vermutlich eher an der Frühgeburt, weniger an der Narkose.

Lg

4

Ok, ja, das ist dann natürlich etwas anders gelagert....

Trotzdem danke!

6

Hallo,

ich hatte auch den Kaiserschnitt in Spinalanästhesie, aber dennoch haben Anpassungsstörungen nicht unbedingt was mit einer Vollnarkose zu tun.

Merlin hatte auch ganz leichte Anpassungsstörungen in Form von Übelkeit und Unwohlsein. :-(

Anpassungsstörung ist ein weit verbreiteter Begriff, der alles mögliche an kleinen Komplikationen enthalten kann.

Und ein Kaiserschnitt, egal ob in Vollnarkose oder Spinalanästhesie, ist ein Eingriff in die Natur. Weil das Kind nicht selbst entscheiden kann, wann es kommen möchte. Und den Kindern bleiben wichtige Sachen fern. Zum Beispiel pressen sie nicht das Fruchtwasser aus den Lungen, weil ihnen ja der Gang durch den engen Geburtskanal erspart bleibt. Und dadurch kann es beispielsweise zu einer Anpassungsstörung in Form von Übelkeit und Erbrechen kommen. Aber es kann auch zu Atemproblemen führen, so das die Kinder mal eine Nacht eine Kleine Atemunterstützung benötigen, welche aber in der Regel, und das ist meistens die Regel, keine weiteren Komplikationen mit sich bringt.

Mach Dir nicht allzu große Sorgen, nicht jedes Kaiserschnittbaby, egal ob Vollnarkose oder Spinalanästhesie, bekommt eine Art von Anpassungsstörungen.
Die meisten Babys vertragen den Kaiserschnitt gut. Allerdings haben die meisten Babys Überlkeit und Unwohlsein. Aber das ist kein Grund für die Kinderklinik und es ist nach ca. 1-2 Tagen vorbei, wenn sie das Fruchtwasser erbrochen haben. ;-)

Liebe Grüße und alles Gute
Jeanette mit Merlin (12Wochen und 5Tage)

8

ich hatte eine spinalanästhesie bis er abgenabelt wurde und wurde dann in vollnarkose gelegt.
junior hatte respirative anpassungsstörungen und lag danach im inkubator auf der neo

9

Hallo,
wir hatten zwar auch nue ne spinal aber die kleine hatte auch Anpassungsstörungen.

Apgar 6/8/9.

Habe zwar ihren ersten schrei gehört aber sie haben sie sicherheitshalber direkt mal mitgenommen.

Grund dazu ist folgender.

Babys bekommen im Geburtskanal das Wasser aus den Lungen gepresst, was beim Kaiserschnitt nicht funktioniert da wird auch des öfteren mal abgesaugt werden müssen. Und da ein Kaiserschnitt sehr schnell geht erschrecken sie sich weil sie ruckartig rauskommen und da kommen Anpassungsstörungen relativ häufig vor, was sich aber in Normalfall in den ersten 10minuten komplett von alleine gibt.
Unsere Kleine hatte ja auch nach 10 min den tollen Wert von 9#verliebt

Da das Krankenhaus aber im Umbau war und wir auf völlig verschiedenen Stationen lagen sah ich sie das erste mal erst 8 Stunden nach der Geburt. Naja dafür war mein Mann ja bei ihr.
Ist halt blöd gelaufen aber ändern kann mans nicht dennoch jederzeit wieder KS und dieses Ärtzeteam

10

#winke

ich hatte einen KS mit Vollnarkose und meine Maus hatte überhaupt keine Schwierigkeiten.

LG

11

Ja meine und zwar ganz ganz schlimm. Sie hat fast ein halbes Jahr gebraucht um sich anzupassen.