Kostenexplosion - Ist es bei euch auch so krass?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal einen groben Rundumschlag gemacht, was wir für unsere Maus (6 Monate alt) SEIT ihrer Geburt so ausgegeben haben und bin auf die stolze Summe von 1562 Euro gekommen #schock
Die Summe setzt sich nur aus den unten aufgeführten Posten zusammen und ist OHNE Windeln + Pflegeprodukte, Medikamente, Schnuller und sonstigen "Kleinkrams" der wahrscheinlich auch nochmal auf mind. 600 Euro kommt (100€ pro Monat). Außerdem haben wir fast alle Klamotten in den ersten Größen bis 56, KiWa, Maxi Cosi, Babybettchen, viele Spielsachen und und und bereits VOR der Geburt angeschafft. Diese Kosten kann ich nur schätzen, so ca. 500 €.

Klamotten 370,- (nicht nur aber hauptsächlich für Größe 62/68, mind. die Hälfte ist gebraucht)
Spielzeug 70,- (teilweise gebraucht)
Erste Hilfe Kurs 55,-
Pekip 220,-
Babymassage 50,-
Trageberatung 40,-
Tragehilfe 105,-
Tragekleidung 61,-
Osteopathie 135,-
Angelcarematten 165,- (sie erfüllt leider 2 Risikofaktoren :-( )
Snuza 100,- (da der AC im FB nicht funktioniert)
Stokke Hochstuhl (gebraucht) 75,-
Puksack 30,-
Bücher mind. 100,- (vermutlich das Doppelte)
Kinderzimmerschrank 86,-

Puh! Jetzt frage ich mich ob das noch normal ist? Ist ja wahnsinnig viel Geld und eine Ende der Kosten ist ja auch nicht abzusehen. Ist irgendwie schwierig zu sparen #schwitz Bei jedem Teil denke ich, es wäre ja doch so schön es zu haben.

Zum Beispiel die Anschaffungen der nächsten 2 Jahre: Fahrradsitz/Anhänger, Buggy, Autositz, Kinderschuhe (eine Freundin hat 50 Euro für das erste Paar bezahlt, das dann ganze 2,5 Monate getragen wurde) usw.

Wie macht ihr das? Was gebt ihr aus und woran spart ihr?

Bin gespannt auf eure Antworten!

LG Maria

9

Pekip, Babymassage, Angelcare... #augen, klar läppert sich da einiges zusammen. Aber BRAUCHT das Baby den Kram denn wirklich?

Viele, viele Kosten kann man reduzieren, wenn man sich fragt "brauchen wir das wirklich?", denn oft muss man mit einem "nein" antworten.

LG
cha, die doppelte Kosten hat, da Zwillinge und positiv überrascht ist, wie "günstig" Kinder eigentlich sind ;-).

12

Das Baby nicht, aber die Mütter, die nur mit Baby daheim nicht ausgelastet sind ;-)

14

Ausgelastet bin ich mehr als genug ;-)

Aber man erfährt ja doch den einen oder anderen hilfreichen Tipp in solchen Kursen und man kommt mal raus! Ganz abgesehen davon, dass es auch einen direkten Nutzen für die Kleinen hat.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

was holst du denn für mtl 100€ für dein Kind?
Und den Posten für Größe 62/68 für GEBRAUCHTE Kleidung find ich auch sehr hoch?
Und was für Bücher liest du, die so teuer sind?

Für die Zukunft: einfach Sachen, die man nicht mehr braucht wieder verkaufen.

vg, m.

7

Huhu,

also ich schätze 100€ für Windeln, Wickelunterlagen fürs Pekip, Babywatte, Wundcreme, Medikamente, Schnuller, Trinklernflasche, mal ein Gläschen... alles was man halt so an Kleinkrams zwischendurch kauft.
Dass der Klamottenposten so hoch ist, hat mich auch überrascht! Bei uns in HH sind die Secondhandläden wirklich wahnsinnig teuer (zB Body für 4-5€). Bei ebay hat man jedes Mal noch die blöden Versandkosten. Eine Alternative sind Flohmärkte, habe ich bis jetzt noch nicht geschafft, werde ich aber noch ausprobieren.
Bücher haben wir u.a. angeschafft: "Gesundheit für Kinder", "Was mein Baby will" usw.

Ich denke, viele Anschaffungen (zB die ganzen Babyratgeber) haben wir gemacht, weil unser Baby nicht immer ganz pflegeleicht ist.

2

Im Gegensatz zu mir hast du noch wenig investiert. Hab da mehr ausgegeben, aber ja, ein Baby ist teuer. Und es wird bestimmt nicht günstiger :) aber ich will trotzdem noch zwei. Eine Studie besagt, dass ein Kind bis zum 18 Geburtstag im Schnitt 120.000 Euro kostet.

3

Klamotten nehme ich gerne gebrauchte, weil da die Schadstoffe ausgewaschen sind.
Schuhe kaufen wir auch ungefähr vierteljährlich (schnell wachsende Füße) zwei Paar für draußen, ein paar Hausschuhe.

Spielzeug wird eigentlich jetzt erst bei der 4-jährigen langsam teurer, aber auch da gibts viele schöne Sachen gebraucht, denen man es nicht ansieht, wenn man es sich nicht leisten kann oder will.
Einen schönen Fuhrpark haben wir schon für die Große, da müssen wir für die Kleine nichts besorgen.

Fürs Kinderschwimmen haben wir schon ne Menge ausgegeben, Bücher kaufen wir auch viel und gerne - auch für Mama und Papa. Wenn wir uns etwas leisten, leisten wir auch unseren Kindern etwas.

Ich finde das eigentlich nicht so wahnsinnig viel Geld. Vor den Kindern habe ich locker 10 Euro am Tag verqualmt. Heute krieg ich sogar noch 350 Euro vom Staat für meine Kids, wenn ich hochrechne, würde ich sagen, die Kinder sind billiger. Noch. Je größer die Kinder, desto größer auch die Kosten.

5

"Ich finde das eigentlich nicht so wahnsinnig viel Geld. Vor den Kindern habe ich locker 10 Euro am Tag verqualmt. Heute krieg ich sogar noch 350 Euro vom Staat für meine Kids, wenn ich hochrechne, würde ich sagen, die Kinder sind billiger."

#rofl

Das werd ich gleich mal meinem Mann sagen, wir haben nämlich bis zur Schwangerschaft auch beide geraucht. Dann hat er gar kein Argument mehr gegen weitere Kinder #huepf

6

Mensch siehste, die Rauchkosten für meinen Mann waren da ja noch gar nicht mit drin.

Also die Kinder sind definitiv billiger. :-)

4

Hallo,

tja das ist viel Geld. Das Babys aber nix kosten sollte man schon in der Schwangerschaft gesehen haben, wo es an die Folsäure etc. ging.

Wir haben aber längst nicht so viel ausgegeben. Nur Pekip (75 EUR), 2x Babymasage (zusammen 70 EUR), 100 EUR Klamotten (der Rest alles von der Cousine), 20 EUR Spielzeug (der Rest alles Geschenke), 50 EUR für Trage gebraucht (ohne vorherige Beratung), Pucksack (20 EUR) und Bücher so 30 EUR (die gibt es auch gebraucht).

Ich glaube die teuerste Anschaffung seit der Geburt war der Schranktrolley von Jako-o #rofl

Selbst die Milchpackung (8 EUR) reicht jetzt über ne Woche, Essen gibt es immer mehr von uns ab - was will man mehr?

Sparen schön und gut, das was man vertreten kann kannst du gebraucht kaufen - ansonsten würde ich eher bei uns was sparen als beim Kind.

Lg Jule

8

Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass wir tatsächlich "nur" Geldgeschenke bekommen haben, also wirklich alles an Klamotten, Spielzeug etc. selbst angeschafft haben.
Aber ich will mich nicht beschweren, mich interessiert nur, ob andere auch so viel ausgeben.

#winke

10

Hallo!

Ich weiß jetzt nicht, was ich so ausgegeben hab, aber ne Menge Kosten hatte ich nicht:

kein Pekip
keine Babymassage
keine Trageberatung
statt einer teuren Trage hab ich ein gebrauchtes Tragetuch für 35€ und ein elastisches für 49€ (20€ weniger als die Trage)
keine Osteopathie
kein Angelcare o. Snuza
keine Bücher
- das sind schon einmal 830€ weniger. Dafür gibt es bei uns einen neuen Hochstuhl, da wir das Babyset noch haben, veranschlage ich dafür 140€ (günstigster Internet-Preis), und einen Schrank fürs KiZi brauchen wir auch noch, der wird 200€ kosten. Damit kannst du dann von den 830€ 65 für den Stokke und 110€ für den Schrank abziehen, bleiben noch 655€ an Kosten, die ich weniger hatte. Abgesehen davon habe ich sicher auch noch nicht so viel Geld für Kleidung ausgegeben, obwohl unser Kleiner mit seinen 4mon auch schon locker 68 trägt. Ich denke, dafür kann ich ca. 150€ veranschlagen. Bodys, Schlafanzüge und Socken trägt der Kleine allerdings von seiner großen Schwester ;-). Und wir haben uns einiges schenken lassen, die Leute fragen ja doch.

Liebe Grüße!

11

ui

allein das ich schwanger werden konte waren schon 5000 euro weg!!!!!

dann erstaussttung kizi,klamotten und co waren 2000 euro!!!

und seid der geburt kauf ich sachen immer neu und verkaufe die alten und das läuft recht gut.

ich denke man sollte nicht schauen was das alles kostet, es ist eben wie es ist.

was bringt es wenn man sich da einen kopf drüber macht.

#sonne

13

Hi!
Da ich Alles von meinen 2 Großen aufgehoben hatte, hat mir Kind Nr. 3 eigentlich gar nix gekostet.....
.....neuen MaxiCosi und eine neue Matratze haben wir uns schenken lassen und so Kleinkram eben!

Einzigster Posten:
Mein Mann hat ein Beistellbett selber gebaut, da uns nix gefallen hat und uns das zu kurzlebig war......Holzkosten, Farbe usw. waren so 50€.....und schwups hatten wir ein tolles Bett, indem unsre Kleine 8 Monate drinlag!
Achja.....Stillkurs vor der Geburt: 20€

.....haben echt noch viel von den Großen....so Sachen wie Schuhe werde ich mir auch schenken lassen....habe aber auch noch welche, die fast nie getragen wurden, in allen Größen da....!

Damals beim 1. Kind, haben wir auch viel geschenkt bekommen......vieles gebraucht, aber super Zustand.....und Flohmärkte! Den Rest haben wir in einem großen Babyhaus über 0,0% Finanzierung gemacht und haben dann monatlich abbezahlt (auch schon vorrausblickend gekauft...z.B. nächster Kindersitz ......)!! Haben damals extra hochwertige Sachen gekauft, da ich wußte, das ich noch mind. 1 Kind haben möchte!

Das Kinderzimmer z.B. von meiner Kleinsten ist von Paidi und 3mal in Aktion gewesen.......steht da wie neu.....außer kleine Minikratzer hier und da....! Aktuell haben meine Kinder neue Hochbetten bekommen......das eine umsonst von einer Freundin geschenkt bekommen.....das andre für 50€ bei ebay ersteigert....bin jetzt grade dabei eine Spielküche zu ersteigern....die kosten ja fast nix mehr auf ebay zur Abholung!

Wenn ich mal was neu kaufe (meistens für die Großen) dann nur bei Kik, Takko, Ernstings Family oä....Mützen kaufe ich beim DM.....die Sachen tuen es genauso....die Posten die kommen, wenn die Kinder größer sind, sind Schulbedarf, Vereine usw.......die Dinge kosten echt viel Geld!

Ana

15

Hallo Maria,

ich habe es beim ersten Kind auch viel empfunden...!
Musste mir auch im nachhinein eingestehen, daß vieles umsonst oder teilweise zu viel war.
Als Neumama lässt man sich auch viel zu oft von der "Babyindustrie" einwickeln und kauft, da man ja das Beste für sein Kind will!
Auch diese Kurse gehen ins Geld-ich sehe das eh gespalten, da es bewiesen ist, daß von diesen Treffen eigentlich nur die Mütter etwas haben ( Kontakt ) und nicht das Baby.
Oftmals wirkt sich zuviel sogar negativ auf das Befinden aus.
Mein Lieblingszitat dazu:Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

Ja, man kann ein Vermögen für Babys ausgeben, es ist aber sinnvoller, daß Geld zu sparen, wenn dann mit steigendem Alter der Kinder die richtig teuren Bedürfnisse (Studium, Klassenfahrten, ...) eintreten.
Da ist Babys Bedürfnis z.B. Tragen, Stillen noch wesentlich günstiger!

Alles Liebe, agrokate, die bei ihrem Minimann fast gar kein Geld benötigt (außer Pampers und ein paar Kleidungsstücke)#verliebt!

19

Huhu,

bestimmt kauft man einiges zuviel, ist nur die Frage, was das in Zukunft wäre. Zum Beispiel beschäftigt mich die Sache mit den Schuhen. 50 Euro alle 2,5 Monate - ist das notwendig? Leider hat dazu noch keiner was gesagt..

Dass die Mütter was von den Kursen haben, ist übrigens nicht das Schlechteste ;-) Ich profitiere sehr vom Austausch UND von der Anleitung, wobei es mir wirklich gar nicht um Frühförderung geht (meine Kleine ist motorisch die weiteste im Kurs, ist also nicht nötig). Mit Anleitung meine ich zB Griffe oder auch Fragen zur Beikost etc.

Klar, kann man auch alles bei urbia fragen :-p

LG Maria

24

Zu deiner Schuhfrage .... kommt drauf an wie schnell die Füsse wachsen und gute Schuhe kosten eben auch was. Wenn ich mit meinen Söhnen losstiefel und Schuhe kaufen will hab ich immer die EC Karte dabei weil ich weiss es wird teuer. Aktuell hab ich für beide ( einmal Schuhgr. 24 und einmal 29) Je ein paar Übergangsschuhe, Gummistiefel und Haus Schuhe gekauft. Da waren gute 180 Euro weg ( 50 die Übergangsschuhe, 30 die Gummistiefel und 10 Euro Haus Schuhe). Und da sind noch keine Sommersandalen und Sport Schuhe mit drin ......

weitere Kommentare laden