amtliche Erinnerungen für U-Untersuchungen? Niedersachsen?

Hallo,

ich habe weiter unten den Thread über einen KiA gelesen, der die Infos über die durchgeführte U nicht weitergeleitet hat.

Bekommt man immer eine Aufforderung?

Ich habe noch nie etwas bekommen, wohne in Niedersachsen. Meine Freundin nimmt es mit den Us nicht so genau, bei der U8 war sie gar nicht mit der Großen und hat noch nie gesagt, daß sie sich rechtfertigen mußte (anderer KiA), eine andere Freundin 1 Woche zu spät (erst wg. schwerer Krankheit des kindes, dann hatte die Praxis 2 Wochen Urlaub, ging also nicht), die mußten beide persönlich beim Jugendamt auftauchen.

Ich war bisher immer bei allen Us zeitgerecht...aber außer von der KK habe ich noch nie was bekommen und das ist nur über das Bonusprogramm der KK...
Für mich sind die Us auch selbstverständlich, aber wie gesagt, Post habe ich dazu noch nie bekommen...
Wie ist das denn so geregelt? Sind die Us denn nun gesetzlich vorgeschrieben?

LG; Sunny

1

Hallo

Wir wohnen auch in Niedersachsen und ich bekomme von der KK eine Erinnerung und auch so eine andere Aufforderung wo man dann einen Zettel zurück schicken muss. Entweder selbst oder man gibt dem Kinderarzt die Erlaubnis das weitergeben zu dürfen. In beiden Fällen muss der Arzt Bescheinigen das man bei der U war. Diese Aufforderungen kommen aber glaub ich erst ab der U6. Bei der U5 letztens haben wir das noch nicht bekommen. Mein ich zumindest.

Ob die gesetzlich vorgeschrieben sind weiß ich nicht, aber ich persönlich finde die Ußs auch total wichtig. So erkennt man frühzeitig wenn die Kinder irgendwelche Förderung brauchen.

LG Schorti

2

Hallo,

auch dies ist etwas,was Ländersache ist.

In Hamburg werden die U´s empfohlen, sind aber keine Pflicht. Nachdem vor2 Jahren herauskam, dass nur jedes 3. Kind die U-Untersuchungen mitmacht, in Problemstadtteilen und bei ausländischen Familien sogar nur jedes 6.-8. Kind, wurde hier eingeführt, dass die U6 und U7 Pflicht sind.
Es gab hier ja in den letzten JAhren genug Todesfälle von Kindern, die einfach nirgends auftauchten, daher wird das Ganze wohl immer weiter verschärft.
Das gibts jetzt aber erst seit 1,5 Jahren, zur U6 bekamen wir nichts, bei 3 Monate vor der U7 wurden wir "angemahnt". U7a war wieder jedem egal.

L.G

3

Wir kriegen einen Brief von der Krankenkasse. Unten steht immer:

Mit dem Kinderschutzgesetz Baden-Württemberg 2009 hat der Gesetzgeber die Inanspruchnahme der insgesamt elf Früherkennungsuntersuchungen für Kinder zur Pflicht erklärt. Wir bitten Sie daher, nehmen Sie diese kostenfreien Untersuchungen für Ihr Kind war.

6

wahr;-)

12

Erwischt! :-p

4

Ich lebe in Bayern und habe noch nie Post wegen der Vorsorgeuntersuchungen bekommen.

Ich habe 2 Kinder und habe mich freiwillig an die Vorsorgeuntersuchungen gehalten. Habe diese auch immer in der Frist "absolvieren können".

Habe aber auch festgestellt, daß in den letzten Jahren die Vorsorgeuntersuchungen erweitert worden sind.
Zum Beispiel gibt es (meineswissens) jetzt auch die U 7a, die U 10 und U 11.
Das sind alles neue, weitere Untersuchungen, die auf keinem gelben Heft meiner Kinder stehen.
Meine Kinder sind jetzt 8 Jahre und 4 1/2 Jahre alt.
Die U 7a kam während meiner 2. Schwangerschaft dazu. Da meine Große schon "zu alt" war und kurz vor der regulären U8 stand, habe ich diese NICHT genutzt.
Habe deswegen aber keine Ermahnung bekommen, weder von der Kasse noch von irgendeinem Amt.

Ich denke auch, daß zum Versenden dieser Briefe verschiedene Faktoren zählen:
1. Ländersache
2. Verhalten der Eltern
3. Auffälligkeiten in Schule, Kindergarten, etc.

Lg.

5

in bayern sind die us pflicht. meine hebi hat mir damals erzählt, dass sie 30 euro zahlen musste,weil sie den termin verschwitzt hat.

lg v.

7

In Rheinland-Pfalz bekommt man auch Post ;-)

Den Schein schickt der KiA zurück.

8

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen und haben sowohl beim Großen (3 1/2 Jahre), als auch jetzt beim Kleinen (8 Monate) für die letzten Untersuchungen das Schreiben vom Jugendamt bekommen.

LG
cocktail19

9

Hallo,
hier in Sachsen scheinen die wohl Pflicht zu sein...
Ich hab jetzt für die U4 und die U5 eine Erinnerung von der KK bekommen und zusätzlich ein schreiben vom Jugendamt? (weis grad nich genau von wem) wo so ein Ausdruck dran ist den der Kinderarzt bekommt und ausgefüllt zum JA schickt. Der Ausdruck ähnelt nem Krankenschein. Naja ne bekannte von mir hat die U7a von Ihrer Tochter verpasst weil diese nicht im gelben U-Heft steht und deswegen eine Ermahnung vom Jugendamt bekommen. Sie musste die Untersuchung innerhalb von 2 Wochen nachholen. Ich dachte die U7a wäre freiwillig oder nur wenn noch was kontrolliert werden muss...

10

Ich wohne in Niedersachsen und wir haben nun ne Erinnerung für die U5 vom Jugendamt bekommen :-)