6-fach Impfung ja/nein?

Huhu,

ich denke das ist ein heißes Eisen aber dennoch, habt ihr euren Kindern die 6-fach Impfung spritzen lassen?

Ich bin sehr stark am überlegen ob ich nicht die einfachere Form davon nehme, Sophia ist eine sehr zierliche und kleine Maus, sie wiegt mit ihren 11Wochen gerade mal 4,7kg und ist 55cm "groß". Sie kam auch drei Wochen zu früh auf die Welt.

Ich weiß echt nicht ob ich sie ihr spritzen lassen soll :/

liebe Grüße

Ines mit Sophia (16.01.12)

1

Puh, ich denke, jetzt hast du eine große Diskussion losgetreten :-)

Wir haben Hasi nur 5-fach ohne Hepatitis impfen lassen, weil die Kleinen jetzt noch nicht unbedingt zur Risiskogruppe gehören. Ich werde Hepatitis aber noch nachimpfen lassen, aber erst in ein paar Jahren :-)

Sprich doch einfach mit deinem KiA was er dazu meint. Mit unserem habe ich auch lange darüber gesprochen und er meinte, es wäre auch ok 5-fach zu impfen und die Hepatits dann später zu geben.

Für uns ist das so der richtige Weg, aber sicher wird dir hier jede Mama etwas anderes erzählen :-)

Letztlich ist es eure Entscheidung....

#winke

10

Haben wir auch so gemacht.

2

Hallo,

soweit ich weiß ist es etwas schwer einen Arzt zu finden, der bereit ist etwas anderes als 5 oder 6-fach Impfstoff rauszurücken...

Haben die 5-fach genommen und nicht noch eine andere Impfung dazu am selben Tag.

LG

3

Huhu,

ich danke euch zweien, mir ist bewusst das ich hier wahrscheinlich eine große Diskussion losgetreten habe aber mir liegt das Thema sehr am Herzen und ich bin gerade echt verzweifelt was ich tun soll, daher möchte ich einfach verschiedene Meinungen wissen.

LG

5

Ja ich habe mich mit der Impfentscheidung auch sehr schwer getan!

Hab dann einfach nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" gehandelt und mit der 5-fach Impfung einen guten Kompromiss geschlossen.

Letztlich sind die Impfstoffe doch schon sehr gut verträglich, unser Hase hat die Imfpung ohne Probleme weggesteckt, kein Fieber - nix.

Du wirst dazu aber sicher 100000 Meinungen hören - so ging es mir damals auch. Sprich mit deinem KiA.

Man sollte die Imfpung doch auch schon als Segen sehen..immerhin ist es ja nicht auszudenken, was passiert, wenn die Kleinen eine fiese Krankheit bekommen, vor der man eigentlich schützen kann.

#liebdrueck

9

Ich habe mittlerweile drei Kinder, und alle drei sind 6fach-geimpft.

Alle haben sie super gut vertragen, sind robuste, überdurchschnittlich gesunde Kinder.

Eines davon ist ein Extremfrüchchen, das mit 800 Gramm auf die Welt kam. Gerade bei ihr habe ich auf besonders pünktliche, zeitgerechte Impfung wert gelegt, da sie weniger Chancen gehabt hätte, die Krankheiten zu überstehen als gesunde Kinder.

Was den Hepatitis-Teil der Impfung betrifft:

ich lese hier immer, die Kinder könnten sich ja noch nicht infizieren. Ich glaube, den meisten ist nicht klar, wie Hepatitis B übertragen wird. Es reichen einige wenige Viruspartikel (ganz anders als bei HIV) aus, um eine Infektion auszulösen. Das Virus kommt in Blut, Speichel, Urin, sprich, in allen Körperflüssigkeiten vor. Und jetzt sagt noch mal, das KLeinkinder damit NICHT in Kontakt kommen können?

Unser eines Kind ist im Kindergarten mehrfach gebissen worden und es gab blutende Wunden. Da war ich wirklich froh um die Impfung.

Gerade nach den Sommerferien kommen leider immer wieder Kinder aus südlichen Ländern zurück, die sowohl Hep B also auch Hep A mitbringen.

Hep B sieht man den Leuten nicht an. Ich kenne aber allein in meinem näheren Umfeld 3 infizierte Menschen, die NICHT wissen, wie sie sich die Infektion zugezogen haben.

Daher würde ich immer für die 6fach-Impfung sein.

LG;
Lucy

4

Hallo Ines!
Ich habe auch lange mit mir gehadert, mich dann aber für die Impfung entschieden...und siehe da. Mein Spatze hatte Null Nebenwirkungen. Also zumindest keine die er geäußert hatte. Kein Fieber, keine Schreikrämpfe, etc..... Er hatte auch ungefähr die "Statur" wie Sophia zu dem Zeitpunkt. Bloß bei der Rotaimpfung, die demnächst ansteht, bin ich mir noch nicht sicher #kratz
lg, und letztendlich musst du das entscheiden ;-)

6

Meine Süße ist auch eine kleine zierliche Maus und ich habe ihr trotzdem die 6-Fach Impfung geben lassen, tw. sogar noch die Pneumokokken dazu.

Wieso auch nicht? Was genau bereitet dir denn Sorge?

Wir hatten nur ein mal leichtes Fieber (von 7 Impfungen bisher, darunter 2 Schluckimpfungen), einmal eine kleine Schwellung an der Einstichstelle.
Anderen Kindern geht es durchaus schlechter, das hat aber nichts mit der Menge oder der Anzahl der Impfstoffe in einer Injektion zu tun.
Ich finde impfen total wichtig, aber wie du weißt, ist das Ansichtssache.

Aber grundsätzlich kannst du selbst entscheiden, wann und gegen was du dein Kind impfen lässt.
Nicht umsonst gibt es aber die STIKO, die überprüfen, ob die Impfungen sinnvoll und verträglich sind. Wenn du alles einzeln im richtigen Zeitraum geben lässt (später ist manchmal zu spät) bist du ständig beim Arzt und dein Kind wird unzählige male gepiekst. Mir hat die Antwort erleichtert, dass ich in der Altenpflege arbeite. Ich habe auf Nachfrage viele Berichte über Menschen gehört, die manche Krankheiten noch durch machen mussten oder sogar gestorben sind, weil sie nicht geimpft waren. Und dann habe ich einen Nutzen-Risiko- Abwägung gemacht: Impfschaden oder Krankheitsschaden- Fazit: pro impfen!

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

7

Ich hab es bei allen 3 machen lassen bzw. bin noch am machen :D

Zu deiner Sorge wg. zierlich meine war keine Frühgeburt wog aber bei ihrer Geburt 40+1 nur 2830g und 49 cm (die ist bis heute fast 5 J. danach noch zierlich)

Die hat eher auf die Impfung mit einmal leicht Fieber reagiert

8

Hi!
Gerade die 6fach Impfstoffe werden ja in Zusammenhang mit diversen Komplikationen gebracht, die z.T. erst viel später auftreten können(google doch mal nach Impfschaden). Du kannst dir überlegen, ob du lieber 4fach oder 5fach impfen lassen möchtest, oder ob du erst mit einem Jahr anfängst zu impfen. Ich kenne einige Kinderärzte die es so machen.
So oder so ist es eine schwierige Entscheidung und ich wünsche dir ein glückliches Händchen dabei!
LG
Caesar#winke

11

Ich habs gemacht und bereut !
Meine Maus war dazu vorher noch etwas angeschlagen
diesen Horror danach will ich nicht mehr wieder erleben.
und ihr nicht antun-... Der Arzt meinte ich kann sie Impfen lassen
solang sie kein Fieberhat.... NIE WIEDER!!!!

12

Hallo,

für uns gabs keine Diskussionen - unsere beiden Kinder sind geimpft und wir hatten nie große Probleme, außer bei der FSME-Impfung bei unserem Großen, der auf diese stark reagierte. Diese wird er nicht wieder bekommen, lieber wird gründlichst nach Zecken geguckt.

Der Große war ein Extrem-Frühchen und hatte alle Grundimpfungen problemlos vertragen. Die Kleine hat jetzt 3x die 6-fach-Impfung + Pneumokokken erhalten - auch problemlos, d.h. weder Schwellungen, noch Fieber etc.

Die Entscheidung für pro oder contra zur Impfung kann Dir niemand abnehmen - rede mit Deinem KiA, schlafe nochmal drüber und entscheide dann....

VG
pfaelzerin69