Fernseher läuft nur nebenbei

Hallo,

habe den TV abgedreht da mein 4 Monate alter Sohn hingeschaut hat. Bei uns läuft eigentlich den ganzen Tag leise der TV, aber eben nur damit sich was rührt da ich alleine bin. Laut war der TV nie und hinschauen tut er erst seit kurzem aber da habe ich gleich reagiert.

Meint ihr es ist schädlich wenn der TV immer leise läuft und das Baby nicht hinsehen kann?

Danke euch
Malena

5

Hallo

Dein Baby wird älter und dann? Möchtest du echt, dass er denkt der TV gehört zum normalen Alltag, also dass der Kasten immer an ist?

Reine Gewohnheit. Ich schaue inzwischen gar kein TV mehr. Früher als Single war der Kasten auch stundenlang an. Werde total kirre wenn ich wo bin und der TV läuft so nebenbei.

LG

6

Stimmt, so geht's mir auch. Man ändert sich als Mama halt doch irgendwie, auch wenn man immer dachte, dass das nicht passiert :-D

1

Hi,

verstehe nicht so ganz warum der TV immer leise laufen muss nebenbei? Es rührt sich doch auch was, wenn du in der Wohnung was erledigst etc.
Klar ist bei uns der TV auch mal an.....ist aber echt die Ausnahme.
Noch kann sich dein Schatz vlt. nicht in Richtung TV bewegen, das wird aber nicht mehr allzu lange dauern. Finde es nicht gut, dass es so ne Gewohnheit ist, dass der TV an ist, nur damit sich was rührt. Nicht das sich dein Kind dran gewöhnt und später gar nichts ohne TV nebenbei machen kann, auch wenn es vlt. nicht hinsieht etc.

LG

Isabel

2

Hi,

warum sollte es schädlich sein wenn dein Kind nicht hinsehen kann?
Es ist doch sogar besser wenn er nicht hinsehen kann. Wie wäre es wenn du lieber ein Radio anschaltest?

lg Laila

3

Hallo

Bei uns äuft der TV auch immer so nebenbei, wenn wir im Haus sind (abwechselnd mit dem Radio). Ich werde verrückt, wenn es zu ruhig ist, bin berufsbedingt eine gewisse Lautstärke gewohnt (ich glaube ein startender Jet wurde mal damit verglichen -)).

Meine Große hat es nie gestört und auch der Keine hat kein Problem damit. Irgendwann man wurde hingeschaut. Aber so wirklich interessant war der TV noch nie. Beide Kinder spielen lieber, und gehen lieber raus als vor der Kiste zu parken.

Liebe Grüße

Bianca

4

Also ich muss sagen, dass ich früher immer sehr gerne TV geguckt habe. Aber seit mein Kleiner (4 Monate) da ist, ist der TV tagsüber sehr selten an, meist wenn er ein Schläfchen macht.

Ich hab irgendwie lieber mit ihm zu tun, spiele mit ihm und da brauch ich die Glotze nicht.

Einmal war er dann doch wach, als das TV lief. Er hat geweint und als er das Flimmern sah fing er an zu lachen. Das war dann für mich der Moment, in dem ich beschlossen habe, dass die Glotze erst angemacht wird, wenn Baby Abends im Bett liegt. Tagsüber machen wir wenn dann lieber das Radio an und tanzen dazu *g*

Eigentlich ist es ja dann auch unnötig, wenn das TV nebenbei leise läuft. Schaust du dann überhaupt? Wenn nicht versteh ich's nicht.

7

Mach lieber Radio an.
Ich bin der Meinung das Fernsehen nicht gerade eine produktive Unterhaltung ist....besonders für Kinder unter 2 Jahren sollte es meiner Meinung nach kein Fernsehen geben .
Habe auch einen Bericht gelesen wo stand das laut Studie Kinder bis zu 2 Jahren schon Fernsehen sprachentwicklungsstörungen haben können.

LG Victoria

8

mach doch das radio an :-) und nein hier läuft der TV tagsüber garnicht. Zum einen schaut er hin, was mir nicht gefällt und zum anderen haut er dann auch gegen etc.

#winke

9

Bei mir läuft der fernseh, schädlicher als ein Radio ist es bestimmt nicht. Die Hebamme meinte auch, dass es die Kinder nur überreizten würde, jedoch ist meiner nie überreizt. Er findet das Aquarium eh sehr viel interessanter :) zum einschlafen schön.

10

Wenn Du nicht möchtest, das Dein Zwerg sich ans TV gewöhnt und mit 2, 3 Jahren alles mögliche gucken will solltest Du die Kiste ausmachen. Es sei denn, das ist ok für Dich oder Du möchtest ihn dann mit TV ruhigstellen, damit Du etwas anderes machen kannst. Da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen.
Nebenbei, was kann man denn tagsüber gucken?

Auch Radio würde ich nicht den ganzen Tag dudeln. Die Zwerge bekommen alles mit, und ich denke es ist sinnvoller, ab und zu mal totale Ruhe zu haben, auch wenn Dein Zwerg nicht unter Reizüberflutung leidet.Auch Stille ist etwas, was man kennen sollte. Schlimm genug, das so viele Menschen Stille gar nicht mehr aushalten können.

Bei uns läuft TV nur abends wenn die Maus im Bett ist, und auch nicht jeden Abend, Radio ab und zu, und ab und zu ein Hörspiel. Und dann ist es auch stundenlang mal leise, da hört man dann nur die Vögel zwitschern und ich kann sehen, wie meine Maus darauf reagiert und in die Richtung schaut. Ich finde auch, sie kann meine Stimme besser wahrnehmen, wenn es ruhig ist im Hintergrund, und viel mit den Zwergen reden, singen etc. soll ihnen ja beim Sprechen lernen helfen.

Aber jeder hat da eigene Vorstellungen, was gut für den Zwerg ist und worauf er verzichten kann für den Zwerg.

11

Bei uns ist der TV auch oft so nebenbei an, ich kann’s auch nicht haben wenn ich alleine zu Hause bin und es ist so "still". Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und interessiert sich bis auf 5Minuten Sandmännchen 0 für den TV. Ich denke nicht das es schädlich ist, ich denke eher je selbstverständlicher der laufende TV ist, desto uninteressanter ist er später. Bei meinem Patenkind (3) ist das genauso, er ist es gewohnt das der TV läuft und will nur Abends sein Sandmännchen schauen.

Lass dich nicht verunsichern und mach es so wie es für dich ok ist.

LG Steffi & Mia-Sophie