hallo ihr lieben
mein mann ist total traurig und ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann. ich hab unser 2 kind vor 5 wochen entbunden und es läuft alles super ich bin sehr glücklich und mein mann eigentlich auch.
er ist schichtarbeiter und eben selten zuhause. was das ganze nicht einfacher macht.
nun zu meinem problem:
ich war gestern nachmittag beim einkaufen und mein mann hat auf den kleinen aufgepasst. als ich wieder kam hörte ich schon von weitem wie meine kleine mini praline weinte. ich bin rein und hab gefragt was los ist?
mein mann sah mich ganz verzweifelt an und meinte er bekommt ihn nicht ruhig. er hat ihn hingelegt er weint, er hat ihn hoch genommen er weint, er hat ihn in der wohnung rum getragen er weint, er hat sich mit ihm hingelegt und ihn bei sich auf den brustkorb gelegt ( ich mach das immer wenn er unruhig ist und meistens schläft er dann auch ein) er hat wieder geweint.
ich hab ihn dann hoch genommen gestreichelt und auf mein kopfkissen im wohnzimmer gelegt es hat keine 5 min gedauert und er ist eingeschlafen.
mein mann hat mich ganz verzweifelt angeschaut und gemeint "er liebt mich nicht" .
ich hab ihm dann versucht zu erklären das er mich ja noch aus dem bauch kennt meinen herzschlag meine stimme einfach alles und das ich ja mit ihm jeden tag 24 std zusammen bin.
das gleiche problem ist das mit der flasche ich hab ihm öfter die möglichkeit gegeben ihn zu füttern wenn er mal daheim war bei ihm trinkt er nicht annähernd so viel wie bei mir, was ja kein problem ist dann bekommt er halt später nochmal was.
da kam die antwort ich kann das nicht ich bin zu blöd bei mir trinkt er nicht .
was mach ich nur mit ihm???
er ist traurig und ich kann ihm nicht helfen. das einzige was ich eh schon mache ist die beiden viel machen wenn er daheim ist. ich lass ihn alles machen und bezieh ihn mit ein. er macht alles das was ich auch mache nur halt nicht so oft.
ach menno
habt ihr nen rat für mich?
lg janine
Mein Mann ist so traurig :-(
Hallöchen,
ahc was das is manchmal so. Unsere schreit auch ab und zu mal wenn sie Papa hört pder er sie auf den Arm nimmt.
Es kann aber auch sein, dass euer Sohn einen Wachstumsschub hat, da will er nur zur Mama und nur sie kann ihn beruhigen!
Nimmt dein Mann Parfum?
Sein unsere auf der Welt ist, nimmt mein Mann entweder gar nichts oder immer nur noch das gleiche Parfum.
Versucht mal, dass wenn der Kleine mal gute Laune hat, das dein Mann ihn so oft wie möglich nimmt und mit ihm kuschelt und redet!
LG Miri mit Julia-Sophie
danke für deine antwort.
mein mann benutzt kein parfum nur wenn wir mal weg gehen.
ich lass ihn auch ganz oft mit ihm kuscheln wenn er gut drauf ist. aber ich hab mir sagen lassen das sie mit 5 wochen so den ersten wachstumsschub haben das kann sein super danke dir
Hallo Janine! :)
Das klingt sehr frustrierend für deinen Mann, der sich ja wirklich bemüht. Ich kann ihn gut verstehen, es ist emotional sicher nicht einfach zu akzeptieren, das man(n) bei so einem kleinen Wicht erstmal die zweite Geige spielt.
Mein Mann ist zum Glück recht häufig zuhause, er hat sich die ersten vier Monate Teilzeit nehmen können und ist so sehr viel mit unserem Sohn zusammen. Das ist auch wirklich wichtig, ich merke selbst das er in Phasen, wo er viel arbeitet, immer mehr Distanz zum Kleinen gewinnt und schnell die Motivation verliert wenn er schreit und sich nicht beruhigen lässt. Wenn er wieder viel Nähe zu ihm aufgebaut hat, funktioniert es auch - er erkennt die kleinen Zeichen, weiß wann der Kleine viel Nähe braucht oder grad Ruhe haben will und er geht ruhiger mit ihm um, wechselt nicht dauernd die Beruhigungsmethode. Oft beruhigt unser Sohn sich dann bei ihm schneller.
Wenn dein Mann wenig Zeit hat, ist es natürlich schwierig. Vielleicht hilft es, wenn er viel Bonding betreibt - sich euren Kleinen also nackig auf die Brust legt, vielleicht mit ihm in die Badewanne geht. Einfach viel Zeit nehmen um ihn an den Geruch zu gewöhnen, die Nähe und die Stimme. Ich glaube, da kann man nur geduldig sein und es immer aufs Neue versuchen. Männer haben auch einen Vorteil: Wenn sie summen, vibriert der Adamsapfel. Unser Krümel beruhigt sich da sehr gut...im Arm halten, den Kopf in die Halsbeuge und vorsummen. :)
Viel Erfolg, ich drück euch die Daumen!
hallo
das ist eine tolle idee auch das mit dem baden ist ne tolle idee. das ich da nicht selber drauf gekommen bin . ich werde das sobald es möglich ist mit beiden versuchen
danke schön
Mein Rat: Nicht aufgeben! Weiter machen, auch wenn es Deinem Mann schwer fällt. wie Du schon geschrieben hast, Euer Zwerg muß ihn erst kennenlernen! Den Tipp mit Parfum, After Shave, Lotion hast Du ja schon bekommen.
Mein Mann hatte nach der Geburt unserer Maus zum Glück fünf Wochen Urlaub (alles extra aufgespart). Aber auch er hatte so Phasen, das wollte die Maus eher zu mir. Später konnte er sie oft abends besser beruhigen als ich, denke ich war einfach zu aufgewühlt von ihrem Schreien.
Und jetzt leidet mein Mann wieder, seit vier Monaten lässt sich unsere Maus nur von mir ins Bett bringen, tags wie nachts, abends und nachts füttern muß ich machen, und sogar nur wenn der Schnuller wieder rein soll wird mein Mann angebrüllt, wenn er ins Schlafzimmer kommt. Tagsüber spielen und füttern waren nie ein Problem. Auch für mich sehr belastend, denn ohne Maus kann ich nicht aus dem Haus gehen, auch nicht abends....sehr frustriwrend. Seit einer Woche hat er nun Urlaub und so langsam scheint es besser zu werden, er konnte sie schon zweimal zum Tagschlaf und einmal abends ins Bett legen. Entweder sind wir durch diese Phase langsam durch oder meine Maus brauchte einfach mehr Zeit am Tag mit ihrem Vater....
So Phasen kommen immer wieder, mach Deinem Mann Mut, er macht alles richtig. Durchhalten!
Hallo! Deine Mini Praline ist 5Wochen alt, da ist das wichtigste nun mal Mama. Unsere Motte ist knapp 6 Monate alt und wenn sie einen schlechten Tag hat hat unser Papa noch immer die selben Probleme wie eurer jetzt. Es wird besser werden, wenn dein Mann nur jede freie Zeit die erste hat mit dem Baby nutzt. Das tut erst und daher seit ihr auf dem richtigen Weg.
Also,
ich bin da ja gnadenlos, dein Mann benimmt sich wie ein RIESENBABY. Gut, ich kann verstehen, dass es schwierig sein kann für die Männer, dass das Baby mehr auf Mama fixiert ist, aber deswegen zu heulen und ach-so-traurig zu sein... ich weiß nicht.
Nimm es nicht persönlich, ich bin vielleicht auch gleich auf 180 weil mein Freund diese Tendenzen auch zeigt und es mich einfach nur aufregt, wenn der Kleine mich mal mehr anguckt sagt er gleich er hätte ihn nicht lieb, er sei jetzt beleidigt und verletzt...
Mal ehrlich, Kinder haben solche Phasen, was für ein Weltbild bekommen sie denn, wenn Mama und/oder Papa da gleich immer heulend in die Knie gehen???
Meine ganz ehrliche Meinung, die du natürlich nicht teilen musst.
Gratuliere dir erst mal.
Was du machen kannst? Nichts! Du kannst es nur so machen wie du es bisher auch gemacht hast. Die Kleinen haben einen Elternteil den sie lieber mögen, was nicht bedeutet das sie den anderen nicht lieben. Im Moment braucht dich dein Baby mehr, dein Geruch, deine Art mit deinem Baby umzugehen machen dich unverwechselbar.
In ein paar Monaten kann sich das aber wieder ändern, dann bekommt Papa wieder eine ganz andere Rolle.
Sie merken Papa ist ja auch ganz lustig und Essen ist bei ihm ja auch ganz toll und überhaupt macht Papa ganz andere Sachen als Mama, ne schöne Abwechslung dieser Papa.
Irgendwann will er dann unbedingt auf Papas Arm und wenn er dir den Kleinen zurück gibt mutiert der Kleine zum Terrorzweg.
Das Ganze hab ich nur zu oft erlebt, immer wieder das gleiche Spiel.
Ich mühe mich monatelang ab und dann bin ich abgeschrieben.
ohje das klingt aber auch gemein . ich hoffe du hast recht. liebe grüße
Ist aber auch nicht schlecht, dann kann man sich als Mama wieder mehr Zeit nehmen.
Meine Tochter Allegra (6) hatte auch eine Papaphase und dann ist sie irgendwann wieder zu mir ins Bett gekommen. Die Kinder lieben immer beide Eltern, das darf man nicht vergessen.
Huhu!
Erstmal noch Herzlichen Glückwunsch zu Deiner "Mini Praline" ;o)
Ich verstehe, dass Dein Mann traurig ist. Ein Kumpel von uns hat meinem Mann den Tipp gegeben, er solle ein Shirt von mir anziehen, wenn ich nicht da bin, dann hat die Maus wenigstens meinen Geruch da. Es hat ganz gut funktioniert. Mein Mann hat mein Shirt zwar nicht angezogen, hat aber meinen Pyjama neben unser Baby gelegt und es wurde gleich viel ruhiger, als ich nicht da war.
Vielleicht hilft das?!
LG
Tweety