sab simplex

meine hebamme meinte ich solle die tropfen höchstens ein bis zwei mal am tag geben. ich habe sie paar tage zu jeder milchmahlzeit gegeben und meine kleine schi´rie nicht mehr und schlief endlich was auch mir gut tat.
wie macht ihr das? hab im internet nichts gefunden was auf nebenwirkungen hinweist, überhaupt nur gutes über sab simplex. kann ich es entgegen des ratschlags der hebi bedebkenlos geben?

1

Quatsch, kannst du bedenkenlos zu jeder Mahlzeit geben. Vorallem wenn du merkst dass es deiner Maus gut tut!..

#winke Schönen Tag

2

vielen dank für die schnelle antwort.

3

Hallo!

Habs auch zu jeder Mahlzeit gegeben, der KIA hat nichts anderes gesagt....Haben es immer sofort gemerkt wenn ich es mal vergessen hat..

4

Gugu, Sab simplex wirkt rein mechanisch, kann deshalb nicht überdosiert werden, rein hypothtisch kannst es also literweise saufen ) es zieht nur die luftblasen im magen-darm-trakt zu einer großen Luftansammlung zusammen, resultat: ein großer Pups statt viele drückende blubbels!

Deine Hebamme scheint sichüberdie Wirkungsweise nicht informiert zu haben!

7

Ich dachte, es ist genau umgekehrt: größere Luftansammlungen werden in kleine Bläschen zerteilt, damit sie besser abgehen.

8

Nochmal anders, hab nochmal in mein Pharmakologiebuch geschaut: Gas-Blasen, egal ob groß oder klein (auch Trägerschaum genannt, meist eher fein als grob) werden quasi zum zerfallen gebracht, also,. wie wenn man ne seifenblase anpiext, so kann das gas an sich entweichen oder aber rückresorbiert werden,.. :)
Jedenfalls wirkt es lokal, das Mittel wird überhaupt nicht resobriert, geht also nicht in den organismus über!

weitere Kommentare laden
5

huhu,

ich glaube in der packungsbeilage steht: nicht mehr als 4x täglich geben bzw. nur alle 4h geben. weiss nicht mehr genau.

daran würde ich mich schon halten.

lg

13

Allgemeine Dosierungsempfehlungen:

Säuglinge und Flaschenkinder: 15 Tropfen in jedes Fläschchen

Kleinkinder: 15 Tropfen zu oder nach den Mahlzeiten; bei Bedarf auch zusätzlich vor dem Schlafengehen.

Schulkinder: 20 – 30 Tropfen alle 4 – 6 Stunden

Erwachsene: 30 – 45 Tropfen alle 4 – 6 Stunden. Diese Dosierung kann bei Bedarf erhöht werden.

Notfallmaßnahmen, Symptome und Gegenmittel: Da der Wirkstoff von sab simplex chemisch und physiologisch vollkommen inert ist, ist eine Intoxikation praktisch ausgeschlossen. Auch große Mengen sab simplex werden symptomlos vertragen.

6

Ich kann nun natürlich nicht einschätzen wie schlimm bei euch die blähungen sind. aber wir geben sie wirklich nur im Notfall. schließlich hat man die ganze Ss über versucht auf jegliche meds zu verzichten. auch wenn wohl keine Nebenwirkungen bekannt sind ists ein chemischer Wirkstoff. aber vll haben wir auch einfach nicht so große Probleme mit der pupserei sodass wir es so handhaben können ohne durchdrehen... ;-)

LG und entspannte Verdauungsysteme

Caro

12

Das sind aber keine systemisch wirkenden medikamente, die gehen gar nicht in den organismus!

11

Hallo,

meine KIA hat mir den Tipp gegeben, das Sab nicht wie angegeben in das Fläschchen zu geben, sondern bei Bedarf lediglich 5-6 Tropfen auf einen Schnuller zu träufeln und es Ihm so zu geben.
Dadurch wird er sehr viel ruhiger.
Ich gebe es ihm in dieser Form ca. 2 x täglich (wenn er aufgrund der pupse schreit und quängelt).

Dadurch bekommt er eine wesentlich geringere Dosis (in der Packungsbeilage wird eine Dorsierung von 15 Tropfen pro Mahlzeit empfohlen) und hört tatsächlich sofort auf zu schreien.
Meine KIA meinte auch, ich solle ihm das so oft geben, wie nötig. Aber ich versuche es natürlich weitestgehend zu vermeiden (es ist nunmal ein Medikament)

Vielleicht hilft Dir diese Anwendungsform ja auch.

Viele Grüße