Hi Mamis,
mein kleiner Schatz hat nun schon gute 3 Wochen einen wunden Po. Mal mehr, mal weniger. Zwischendurch hatte sich noch ein Pilz dazugesellt. Hatte Mykoderm und Nystaderm (oder so ähnlich) von der KiÄ verschrieben bekommen. Erst die eine und als es nicht half, noch die andere.
Lasse ihn oft an der Luft strampeln und benutze außer den Pilzcrems Bepanthene Wund- und Heilsalbe und auch mal Penaten Wundschutzcreme mit Panthenol und Zink. Ich wickle ihn spätestens alle 3 Stunden und gebadet wird 2 mal die Woche (nur etwas Hipp Baby sanft zum waschen und das Öl davon danach ganz dünn).
Kann der Po vllt. so auf Zink reagieren? Hab da mal iwas gehört aber erinnere mich nicht mehr so richtig.
Wie kommt das generell?
Und was mache ich falsch, da es ja so lange schon nicht ganz weg geht (und heute auch wieder ziehmlich rot ist )?
Was macht ihr dagegen?
Liebsten Dank schon mal für eure Antworten!
Viele Grüße
Kati mit René (6 Monate)
Wunder Po - schon soo lange :( Woher kommt das und was kann ich noch tun?
Meine Hebi hat mir damals den Tipp mit Tee (schwarzen oder Kamille) gegeben. Ich nehme immer Kamillentee zum abtupfen und lasse sie im gleichen Zug viel an der Luft strampeln. Wenn ich den Tee verwende, nehme ich keine Wundschutzcreme im Anschluss.
Teilweise waren es Pusteln am Po und er war feuerrot - aber damit haben wir bis jetzt alles super hinbekommen.
Nach 2-3 Tagen war es nur noch ganz leicht gerötet.
Versuch es doch mal
Liebe Grüße
Birgit
Hast du letzte Zeit die Windelmarke gewechselt bzw. wurden die gewöhnlichen Windeln letzte Zeit umgearbeitet? Oder Feuchttücher? Was ist mit seiner Ernährung, hat er was neues bekommen bzw. du was anderes gegessen, wo er beim Stillen reagieren konnte?
Du kannst noch die Tupfer mit starkem schwarzem Tee versuchen. Trage nur eine Creme auf, nicht abwechselnd. Wickel vorübergehen mit Stoffwindeln (man kann die auch selber machen aus Spucktüchern) und benutze statt Feuchttücher nur Wasser und Wattepads (Frotee-Waschlappen reiben zu sehr, das kann weh tun).
probiers mal mit weleda babycreme (mit calendula ) , die hilft bei uns immer !
Hallo
Das mit dem Tee wurde dir ja schon geraten. Damit hab ich auch super Erfahurn gemacht. Und wirklich eine halbe Stunde am Stück an der Luft lassen und währenddessen immer tupfen.
Zum sauber machen nehm ich zuerst Feuchttücher und nachher Wattepads(mit Wasser feucht machen) mit Olivenöl. Damit hat meine Maus immer einen Popo wie ein Pfirsich.
lg schmusepuppe
Hallo,
was auch ganz toll immer bei uns geholfen hat ist heilwolle! Habe immer den Po etwas dünn eingecremt und dann die heilwolle an die stelle gelegt und windel drum. es war beim nächsten wickeln immer schon etwas besser! Jetzt nehme ich nur noch Multilind die ich aber neur noch sehr selten nehmen muss da wir damit im moment keine probleme haben!
lg
Johanna war auch mal ganz doll wund...und hab mir dann Gedanken gemacht...wenn ein Baby wund ist soll man ja viel Luft dran lassen damit es trocken bleibt...naja wir schmieren dann danach aber immer wieder creme drauf RICHTIG!!!! Ist aber FALSCH!!!!
BABYPUDER war bei uns die Lösung der bleibt der Po auch trocken!!!!!
Viel Luft, keine Feuchttücher sondern nur warmes Wasser mit immer frischem Waschlappen und auf Weleda Wundschutzcreme umsteigen. Diese Creme kostet zwar etwas, aber sie ist sehr ergiebig, denn man brauch nur soviel das die Haut dünn bedeckt ist. Nimmt man zuviel Creme, so hat nur die Windel etwas davon.
Vielleicht wäre es auch günstig für den Po deines Babys, wenn du auf ungebleichte Öko-Windeln umsteigst.
Viel Erfolg,
Christina
Welche Windeln genau meinst du? Und wo gibt es die? Ich kenne die Ökomarke von Rossmann (stinken genau wie die anderen nach Chemie) und jetzt habe ich gerade Moltex (merke ich keinen Unterschied). Andere Ökowindeln kenne ich noch nicht.
Hallo,
was nimmst du für feuchttücher? das war bei uns das problem, hatte die von hipp. wechsel einfach mal. nehme wenns ganz schlimm ist meistens puder ansonsten von weleda die calendula creme.
LG
Zu erst mal Wund"schutz"creme sie schützt vor Wundem Popo aber hilft nicht wenn er schon Wund ist, bei Modernen Windeln braucht man die eigentlich garnicht!
Wenn du Stillst soltest du einfach Muttermilch drauftupfen.
Unsere war auch Wund, bei uns lags an den Windeln, bin auf die alte Marke zurück und schon wurde es besser, eine Woche später nochmal die neue Marke und schwup war Sie wieder wund - also weg damit!!
Wie schon gesagt wurde Calendula-Essens mit Wasserverdünt zum abtupfen und das du viel Luft dranläst ist schon mal super!!
Drück die Daumen das es bald besser wird