Hallo,
ich habe eine Manduca, da mein Kleiner jetzt aus der Stretch Babytrage rausgewachsen ist (er ist dafür einfach zu schwer) wollte ich jetzt die Manduca benutzen. Aber ich finde niemanden der mir wirklich erklären kann, ob ich die jetzt schon verwenden kann oder nicht und wenn nein WARUM nicht (und zwar so erklärt, dass ich das auch nachvollziehen kann).
Mein Butz ist 5 Monate alt, trägt 68/74 ist 7,5 (vielleicht mittlerweile mehr) Kilo schwer.
Er kann noch nicht allein sitzen, zieht sich aber zum Sitzen hoch und macht dann auch einen sehr geraden Rücken.
Jetzt gibt es immer 2 Hauptmeinungen:
1. Kind erst da rein, wenn es alleine sitzen kann, da der Rücken sonst zu gerade gedrückt wird.
2. Kind kann darein, wenn die Trage von Knie zu Knie geht und die empfohlene Anhock-Spreiz-Stellung ohne Spagat erreicht wird.
So. den 1. Punkt erfüllen wir nicht, den 2. hingegen schon. Wenn er im TT sitzt hat er auch darin keinen Rundrücken mehr da er sich aufsetzt und umguckt. Das Rückenteil der Manduca ist zwar theoretisch fester, aber er sitzt in keinster Weise gerader darin als im Tuch. In sich zusammensinken (dann: runder Rücken) kann er in beiden Tragevarianten.
Ich versuche es hier nochmal, denn ich habe schon in 2 Geschäften nachgefragt, in dem einen wurde mir der 1. Punkt gesagt, aber nicht wirklich erklärt, in dem anderen vertrat man Meinung 2
Gibt es hier vielleicht jmd der das gleiche Problem hatte und bereits jmd gefunden hat der es gut erklären konnte?
Und bitte, wenn ihr eure Kleinen schon ab Geburt darin getragen habt: ich vertrete absolut die Meinung, dass das ganz sicher nicht gut ist darum geht es ja jetzt auch nicht mehr...
Kann jmd helfen?
Manduca: 2 Meinungen die einfach nicht zusammenpassen
Such dir doch ne Trageberaterin und frag die!
Wir hatten auch eine manduca und haben die am Anfang(ja als Neugeborenes) benutzt aber nur zum einkaufen gehen. weil der kiwa zu viel platz weg nimmt im auto und ich die manduca immer noch gesünder fand als den maxi cosi für die zeit.
Naja im ca. 3 mon oder fast 4mon. hat sie die manduca gehasst und ganze Tobsuchts anfälle bekommen.
Also hab ich sie verkauft
Ich würde eine Trageberaterin suchen oder bei Tragemaus hieß die Inet seite glaub ich mal nachfragen, da kann man sich die ja ausleihen.
lg
Meine Trageberaterin meinte, Manduca erst ab Sitzalter.
Warte doch einfach noch 2-3 Wochen, dann kann dein Kind bestimmt alleine sitzen (oder?) und dann erfüllst du beide Kriterien?
LG
Hi
wir haben Manduca vor 2jahren bei meiner ersten Tochter geholt und es ist ein super teil muss ich dazu sagen, mein Mann hat viel gelesen über babytragen und hat sich für Manduca entschieden und wir haben es nie bereut unsere trageberaterin meint wir können es von geburt an tragen weil da ein extra gurt noch ist... Am anfang andockspreisssitzung und später normal... ich würde es jedem empfehlen....
und ich benutze es auch bei meiner 2tochter jetzt und sie ist 3wochen alt, zwar nicht immer aber ab und zu!!!
Lg
HI,
also ich habe die Manduca auch ab Geburt benutzt!
Wusste auch garnicht das es so schlecht sein soll. Ich hatte mir eine von einer Freundin zum testen ausgeliehen, weil ihr kleiner schon zu groß, schwer dafür war.
Und ich habe es auch nicht bereut. DIe kleine liebt es in der Manduca. Hab sie ab und an zum Spazieren gehen benutzt, funktioniert einfach am besten wenn man 2 Hunde hat
Lg
Ich benutze die Manduca auch schon ab der Geburt. Hab noch nie gehört, dass das schlecht sein soll....
Meine Hebamme hatte mir den Manduca auch für mich und meine Kleine empfohlen. Lara ist jetzt 7 Wochen alt. Ich habe ihn zur Probe ausgeliehen bekommen, Lara fand es prima- endlich bei Mama und ich fand ihn auch klasse-endlich 2 freie Hände .
Ich habe mich aber vor dem Kauf nochmal auf der Homepage von Manduca schlau gemacht, ob sich die Anschaffung lohnt (ist ja nicht gerade billig). Wichtig war mir auch, dass Lara eine anständige Haltung hat, eben weil sie ja noch so "jung" ist.
Ansonsten wirklich eine Trageberaterin fragen oder vielleicht hast du noch Kontakt zu einer Hebamme?
LG Tanja mit Lara
Wenn der Steg passt, dann benutz sie. Das mit dem "Sitzalter" finde ich total bescheuert, denn dann hätte ich meine Tochter erst mit 10 Monaten darin tragen dürfen.
Bei der Manduca ist das einzige Problem, dass meist bei Kleidergröße 62/68 die Babys zu groß für den Neugeboreneneinsatz sind und der normale Steg noch zu breit ist. Man kann den Steg aber auch mit einem Gurt abbinden und so die Manuca von Anfang an durchgehend benutzen. Das wurde mir im übrigen von einer Hebamme und Trageberaterin so erklärt.
LG Yvonne
Hallo,
ich habe genau das Problem. Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und trägt Kleidergröße 62/68 und wiegt derzeit 6,5 kg, ist demnach zu groß für den Neugeboreneneinsatz und zu klein für die Anhock-Spreiz-Stellung. Wie wird denn der Steg abgebunden? Braucht man einen speziellen Gurt dafür?
LG
sonny mit Lucas
Es gibt in Trageshops Stegbändiger zu kaufen, aber ich habs einfach mit einer Mullwindel abgebunden.
LG Yvonne
Meine Hebamme sagte mir nach der Geburt meines Sohnes das die Manduca die beste Trage ist die es zur Zeit auf dem Markt gibt! Sie darf auch schon ab der Geburt benutzt werden. Das wird von Manduca selbst gesagt, das wurde mir im Laden gesagt und meine Hebamme sagte es mir auch... Also vertraue ich darauf. Achso mein Orthopäde (musste mit meinem Sohn hin da er Probleme mit der Hüfte hatte) war auch damit einverstanden!
LG Taralyn mit Emilian (16 Wochen)
Danke für die vielen lieben Antworten! das Manduca selbst die Trage ab Geburt empfiehlt verstehe ich, ist ja ein Markt hinter, aber eben nicht objektiv...
Naja, ich schaue jetzt trotzdem nochmal nach einer anderen gebrauchten Trage, damit fühle ich mich dann wohler.
Wir tragen nicht, geht nicht.
Krümmel rastet regelrecht aus so eingepfercht sie sein, sie liegt am liebsten ausgestreckt wie ein Seestern im Kinderwagen
Und ich habe eine sehr extreme Wirbelsäulenverkrümmung, wenn ich gerade an der Wand stehe kann man problemlos mit dem Arm bis zur Schulter in die Biegung greifen so weit nach innen geht das.
Hätte so nach 10m gehen das Gefühl durchzubrechen vor Schmerzen